• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Review meiner Zusammenstellung für einen Gaming PC

AW: Review meiner Zusammenstellung für einen Gaming PC

zocke quer durch die bank, bf3, crysis3, starcraft 2, gw2, poe, d3 usw.

denke ein i7 bringt nicht viel mehrwert fürs zocken (2%?) und für das so nen aufpreis hinlegen muss nicht sein, das gleiche bei der titan, denke das die 670 gute dienste leisten wird und wenn sie nicht mehr ausreicht wird eine neue einfach besorgt.

Also anschreien tut die H100i auch keinen, man sollte bloss die lüfter tauschen und evtl gleich auf 4 aufstocken. Dann ist das Ding eine super Sache.

Aber für Sockel 1155 eher überflüssig.
Eine 77 Watt CPU kannst du problemlos mit einem guten Luftkühler leise auf 4,5GHz takten -- mache ich bei meinem auch.
Ein H100i kostet nur unnötig viel Geld und besser ist er auch nicht da alles über 4,5GHz sowieso sinnlos ist.

Aber für Sockel 1155 eher überflüssig.
Eine 77 Watt CPU kannst du problemlos mit einem guten Luftkühler leise auf 4,5GHz takten -- mache ich bei meinem auch.
Ein H100i kostet nur unnötig viel Geld und besser ist er auch nicht da alles über 4,5GHz sowieso sinnlos ist.

Das stimmt auch wieder, aber mir war dieses Gehate gegen KompaktWaKüs ein Dorn im Auge. Hier kann man auf ne H80i setzen ;)

Das stimmt auch wieder, aber mir war dieses Gehate gegen KompaktWaKüs ein Dorn im Auge. Hier kann man auf ne H80i setzen ;)

Kompakt Waküs sollte man halt dort einsetzen wo sie sinnvoll sind. Wie bei Sockel 2011 Systemen.
Für Sockel 1155 brauchst du das einfach nicht weil es zu teuer ist.
Der Macho kostet 35€ und kühlt einen i5 bei 4,5GHz problemlos und bleibt dabei leise.
Das gleich mit einer KoPaWaKü zu machen kostet einfach mehr Geld. Sonst ist es kein Unterschied.

Wenn er sich den H100i kaufen will weil der Rechner damit geiler aussieht und sowas dann soll er das sagen und dann jubeln wir auch alle. :D

Finde die Kompakt Wakü schöner als so ein Brocken auf der CPU. Sollte ich die Lüfter der Wakü dann wechsel damit sie leiser ist?

Ja unbedingt. Kompakt WaKüs haben recht laute Lüfter.
Daher solltest du sie tauschen. Denk aber daran dass du danach kaum noch eine bessere Kühlleistung hast als mit einem High End Luftkühler und du dafür eine Menge mehr Geld investiert hast.

Ich würde die Enermax nehmen. Gerade weil die PWM haben.

Eine Fertig Flüssigkeitskühlung ist aber nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber sehr laut :ugly:: Corsair H80 noise levels - YouTube

Hintergrund ist, dass der Lamellenabstand des Radiators bei den Fertig-Flüssigkeitskühlungen im Vergleich zu Luftkühlern viel kleiner ist (damit genügend Oberfläche für den Wärmetausch generiert wird). Dadurch muss der Lüfter schnell drehen, um genug kalte Luft durch die Lamellen zu pressen. Wenn Du langsame Lüfter auf die Corsair H100 u.ä. montierst, ist die Kühlleistung nicht höher als die eines guten Luftkühlers. Zudem kommt noch, dass die Pumpe nicht völlig geräuschlos arbeitet.

falls es noch ins Budget passt wäre eine "richtige" WaKü eine nette Sache. Das wären minimal 200€ Kostenaufwand.

Dafür hättest du eine bessere Optik, eine leiser Pumpe und Lüfter und allgemein ein kühleres System.

wenn ich nur die cpu mit einer wakü kühlen möchte ´, zahlt sich da eine "richtige" wakü aus ?
mir gefällt die optik von der h100i aber wenn die pumpe dann auch noch zu laut wird, bin ich am überlegen einen silver arrow zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es wird halt leiser und ein bisschen Kühler werden als mit ner Kompaktwakü. Und die GraKa kannst du ja nachträglich miteinbinden :D

So hab mir den Guide im Wakü Thread durchgelesen und werde wohl zum Silver Arrow greifen und die Wakü erstmal auf Eis legen, evtl. wird später mal eine eingebaut dann werd ich mich wieder melden :D

Danke für eure Meinungen/Hilfestellung
lg balk

jup, danke nochmals allen für die hilfe :D

Zurück