[Review] Inno3D iChill 780er meets idle-silence.

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
[size=+2]Vorgeschichte[/size]​

Mein Name ist Vinzenz, ich bin 16 Jahre alt und leide dank meiner Tätigkeit in einem G8-Bildungszetrum an chronischer Geldnot. Nebenbei bin ich, sagen wirs mal so, Silentfetischist, vor allem was den Idle-Betrieb angeht.
In meinem aktuellen PC ist eine Inno3D iChill GTX 780 verbaut, welche rennt wie sau. Im Lastbetrieb ist sie schön kühl und leise, doch im Idle ist sie mir definitiv zu laut. Wakü kam Budgedtechnisch nicht in Frage, somit musste ein Dritthersteller-Kühler her. Ich habe erst mit dem Peter 2 geliebäugelt, jetzt mit dem Morpheus. Das Problem: Money money money ... Als ich nun gestern Abend ein wenig an der Lüfterkonfiguration arbeitete, dachte ich mir, da der Kühlkörper der iChill doch recht massiv ist, ob sich da nicht was machen lässt. Gesagt getan, ich hab die Karte ausgebaut.

[size=+2]Demontage der Originallüfter[/size]​

Die Karte habe ich dann schön bei mir auf den Schreibtisch gelegt und angefangen, irgentwie die Lüfter zu entfernen. Das Ganze gestaltete sich zunächst als äußerst schwierig, da ich nicht wusse wo ich anfangen soll, diese zu demonteiren. Als ich den Dreh raus hatte, flog mir schon das Kühlgestell entgegen. Seht selbst:
20140614_224605.jpg

Erst dachte ich mir, ich schließe die Lüfter einfach via Adapter oder ähnlichem an meiner Lüftersteuerung an, verwarf diesen Plan jedoch, da mit die Lager der Lüfter einfach zu schlecht sind. Die schleifen richtig schön :ugly:

20140615_155300.jpg

[size=+2]Montage der "neuen" Lüfter[/size]​

Dannach versetzte ich die Karte mit einem NB eLoop B12-1, welcher via Kabelknoter (:D) also diese ummantelten Drahtteile:

20140614_225909.jpg

Dann der Blick auf die Uhr. Halb 2 :ugly: na gut, dann halt ne kleine Pause einlegen.

Heute morgen folgte dann der BLSP PK-1 120mm.

20140615_102653.jpg

Noch schnell das Kabelmanagement abgeschlossen

20140615_102704.jpg

und dann ging das Teil in den PC.

[size=+2]Termperaturen und erste Probleme[/size]​

Anschließend diese 2 Lüfter auf 12V gestellt, also 800 respektive 900Rpm und den MSI Kombustor gestratet. Bei 75°C hab ich den Test abgebrochen. Den Blacksilent hab ich durch einen eLoop PS getauscht. Temps dann blos noch bis ca. 70°C. den B12-1er hab ich dann noch gegen einen B12-P getauscht. Dankk noch der PS durch einen B12-3 und ich war nun endlich glücklich :D. ~60°C bei 12V der Lüfter. Im Idle bei 5V so gut wie unhörbar und unter 30°C.

[size=+2]Fertigstellung des Projekts[/size]​

So sieht das ganze jetzt aus:

20140615_160958.jpg 20140615_160938.jpg 20140615_160949.jpg
Bis die Kohle für den Morpheus da ist, reicht das erstmal.

Somit endet mein erstes Projekt einer selbst gebastelten Kühllösung. Rechtschreibfehler begeiche ich jeden den ich finde ;)
Über ein Feedback/konstkuktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Captain_Bedal out :D

Zuletzt bearbeitet:
Die eLoop Lüfter sind dafür eigentlich überhaupt nicht geeigent, in der Horizontalen machen die auch mehr Krach und gehen schneller kaputt.
Wäre es überdies nicht einfacher gewesen mit einem Bios-Mod die min. Drehzahl der Lüfter im Idle einfach herunter zu setzen?

Ansonsten, viel Spaß mit der "neuen" Karte.

Schöner Beitrag, gefällt mir.

Jedoch denke ich auch, dass die Eloops dafür nicht die besten sind, aber solange sie ihren Dienst tuhen ist ja alles gut :daumen:

Bei genauerer Untersuchung der Lüfter habe ich dann auch schon das Problem entdeckt. Der mittlere Lüfter ist ganz normal per 4-Pin PWM mit dem Grafikkartenausgang verbunden, die anderen 2 Lüfter allerdings nur per 3-Pin. Somit laufen diese immer mit voller Geschwindigkeit.

Ich denke eher das alle 3 Lüfter geregelt werden. Der eine Lüfter hat 4 Kabel weil dieser das Drehzahlsignal abgibt, das brauch die Karte ja nur einmal weil alle 3 Lüfter immer gleichschnell drehen.

Anders ist das bei der MSI R9 290X Lightning und der R9 290(x) Vapor-X von Sapphire die haben wirklich 2 Stecker für die Lüfter auf dem PCB.

@Ion Also biosmod hab ich schon mal gemacht, Lüfter sind auf min 20% ABER der Treiber von NVidia lässt anscheinend nicht weniger als 31% zu das ist mir zu laut :ugly:

Krach machen sie bei mir überhaupt nicht, soweit ich feststellen konnte. Welche Lüfter würden sich denn noch eignen? Ansonsten danke für die Kritik :D

@Goyoma

@etar Ja natürlich braucht die Karte für alle Lüfter nur ein Drehzahlsignal, das muss aber auch alle Lüfter erreichen (4. Kabel), nicht nur den Mittleren. ;) ansonsten danke für die Kritik :D

@etar Ja natürlich braucht die Karte für alle Lüfter nur ein Drehzahlsignal, das muss aber auch alle Lüfter erreichen (4. Kabel), nicht nur den Mittleren. ;) ansonsten danke für die Kritik :D

Du verwechselst Tachosignal mit PWM Signal ;)

Das Tachosignal gibt die Drehheschwindigkeit des Lüfters zurück an die Karte, das PWM Signal gibt die Drehgeschwindigkeit vor (bzw das Verhältnis aus On-zu Offtime des Motors, kommt aufs Selbe raus).

Letzteres erreicht alle Lüfter, nur ersteres nicht. Bringt ja auch nix, wenn du die Tachosignale aller drei Lüfter parallelschaltest, hast du, je nach Phasenverschiebung der Drehbewegung, die tollsten Ergebnisse (kann alles zwischen realer Drehfrequenz und Drehfrequenz mal 3 ergeben).

Beim Noctua-y-Kabel, das ich am Morpheus nutze, dass ich beide Lüfter über die GPU geregelt bekomme, ist ein Lüfter auch nur mit 3 Kontakten verbunden - 12V, 0V und PWM. Der andere hat dazu noch das Tachokabel.

Ich bin mal so frech und verlinke mein Tagebuch: http://extreme.pcgameshardware.de/t...phase-letzte-design-fragen-6.html#post6492800

Hab 2 NF-F12 drauf, die sind bis 80% sehr leise, danach wirds hörbar, aber immer noch okay. Meine Karte fiept da leider erheblich lauter :(
Und das, obwohl die nur 7mm zur Gehäusewand haben. Mit mehr Raum zum atmen wären die sicher nochmal erheblich leiser, und die GPU nochmal kühler bei gleich vielen rpm!

EDIT: Dass dein NT direkt unter der GPU ansaugt ist eventuell auch etwas ungeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück