[Review] Corsair Carbide 300R

Bitte was? Dann musst du die einfach falsch montiert haben. Die Lüfter sind IM GEHÄUSE einzubauen, die Gumminippel gehen von OBEN rein INS Gehäuse DURCH die Lüfterlöcher... Für nicht ganz rund laufende Platten sind sie SELBST für ihre Geräusche verantwortlich, da kannst du die Schuld nicht auf das Gehäuse schieben. Sie werden doch recht gut entkoppelt, die Schlitten sitzen fest.
Entschuldige, aber du scheinst das Carbide 300R nicht wirklich zu kennen oder wir reden aneinander vorbei. Eine falsche Montage der Lüfter ist praktisch nicht möglich, weil es nur eine Befestigungsmöglichleit mit Schrauben oder Gummistöpseln gibt. Der bzw. die Lüfter werden direkt am Meshgitter montiert, welches mit ein paar Laschen am Deckel festgeklemmt ist. Eine Gehäuseoberseite wie bei allen anderen Gehäusen, die ich kenne und an denen die Lüfter befestigt werden, gibt es nicht. Der Deckel mit dem daran befestigten Meshgitter bildet allein die Oberseite des Gehäuses. Nehme ich den Deckel ab liegt das Innenleben des PC´s frei. Zudem ist das Meshgitter vom Material her wesentlich dünner als das Blech des übrigen Gehäuses. Und was die Befestigung der Lüfter betrifft ist es so, wie ich es beschrieben habe. Es ist vollkommen egal, ob ich die Gummistöpsel von innen oder von außen durch das Meshgitter stecke. Die häßlichen Gumminippel befinden sich immer schön sichtbar auf den für die Schraubbefestigung vorgesehenen Löchern in diesem Gitter.

Nochmal zum Thema Festplattensitz: Bei korrektem Einbau läßt sich der Schlitten mit der Festplatte sehr leicht im Festplattenschacht hin und her bewegen. Das Spiel beträgt ungefähr einen Millimeter. Man muss sich das so vorstellen, als ob bei der herkömmlichen Befestigung mit Schrauben diese vergessen wurden mit dem Schraubendreher richtig festzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto, welches das Ganze vielleicht deutlich macht:
 

Anhänge

  • carbide_300r.jpg
    carbide_300r.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.597
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber du scheinst das Carbide 300R nicht wirklich zu kennen oder wir reden aneinander vorbei.

Ich habe es als Homeservergehäuse in Verwendung...

Eine falsche Montage der Lüfter ist praktisch nicht möglich, weil es nur eine Befestigungsmöglichleit mit Schrauben oder Gummistöpseln gibt. Der bzw. die Lüfter werden direkt am Meshgitter montiert, welches mit ein paar Laschen am Deckel festgeklemmt ist. Eine Gehäuseoberseite wie bei allen anderen Gehäusen, die ich kenne und an denen die Lüfter befestigt werden, gibt es nicht. Der Deckel mit dem daran befestigten Meshgitter bildet allein die Oberseite des Gehäuses. Nehme ich den Deckel ab liegt das Innenleben des PC´s frei. Zudem ist das Meshgitter vom Material her wesentlich dünner als das Blech des übrigen Gehäuses. Und was die Befestigung der Lüfter betrifft ist es so, wie ich es beschrieben habe. Es ist vollkommen egal, ob ich die Gummistöpsel von innen oder von außen durch das Meshgitter stecke. Die häßlichen Gumminippel befinden sich immer schön sichtbar auf den für die Schraubbefestigung vorgesehenen Löchern in diesem Gitter.

Es klappt wunderbar. Habe zwei be quiet! Silent Wings 2 ausblasend montiert. Auch Alpenföhn Red Clover sind gar kein Problem.

Nochmal zum Thema Festplattensitz: Bei korrektem Einbau läßt sich der Schlitten mit der Festplatte sehr leicht im Festplattenschacht hin und her bewegen. Das Spiel beträgt ungefähr einen Millimeter. Man muss sich das so vorstellen, als ob bei der herkömmlichen Befestigung mit Schrauben diese vergessen wurden mit dem Schraubendreher richtig festzuziehen.

Ja, sie lassen sich hin- und herbewegen, aber dass die Festplatte Geräusche macht, ist ihr selbst zuzuschreiben. Die Entkopplung ist da, ohne sie wäre es noch lauter.
 
Nun ja, ein Homeserver steht in der Regel nicht auf oder neben dem Schreibtisch, wo man möglichst wenig von der Technik hören möchte. Jedenfalls ist die vorgesehene Befestigung von zwei Lüftern direkt am Meshgitters des Deckels ein nogo. Das Meshgitter wird in anderen Onlinetests ohnehin als recht labberig beschrieben. Ich habe das leider erst zu spät gelesen.
Was sagt mir das Jetzt? Ich bin mal wieder etwas schlauer geworden. Habe das Gehäuse gerade wieder eingepackt und werde es gegen ein Bitfenix Shinobi tauschen, welches ich bereits einmal bestückt habe. Da befindet sich oben im Deckel immerhin noch eine Verstrebung, an der die Lüfter befestigt werden.
 
Nun ja, ein Homeserver steht in der Regel nicht auf oder neben dem Schreibtisch, wo man möglichst wenig von der Technik hören möchte. Jedenfalls ist die vorgesehene Befestigung von zwei Lüftern direkt am Meshgitters des Deckels ein nogo. Das Meshgitter wird in anderen Onlinetests ohnehin als recht labberig beschrieben. Ich habe das leider erst zu spät gelesen.
Was sagt mir das Jetzt? Ich bin mal wieder etwas schlauer geworden. Habe das Gehäuse gerade wieder eingepackt und werde es gegen ein Bitfenix Shinobi tauschen, welches ich bereits einmal bestückt habe. Da befindet sich oben im Deckel immerhin noch eine Verstrebung, an der die Lüfter befestigt werden.

1. hatte ich es als Haupt-PC-Gehäuse in Verwendung, bis ich das BitFenix Ghost bekommen habe.
2. Das Meshgitter ist labbrig, aber in Ordnung. Da überträgt sich bei manchen Gehäusen mehr an Vibrationen. Du hast deine Lüfter einfach unzureichend entkoppelt. Mach mal bitte, wie gesagt, Bilder.
3. Du kannst gerne das BitFenix Shinobi nehmen, dies hat jedoch wirklich mangelhafte Staubfilter. Es ist nicht sehr gut, wenn du dein System möglichst staubfrei halten willst. Ich würde dir empfehlen, einfach etwas Geld zusammenzukratzen und dir ein BitFenix Ghost kaufen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...eview-bitfenix-ghost-still-wie-ein-geist.html
4. Kannst du nicht wegen einem labbrigen Meshgitter die Bewertung als "niederschmetternd" bezeichnen. Klar, es ist deine eigene Meinung, aber zumindest sind auch die anderen gut gelösten Sachen zu berücksichtigen. Das Gehäuse ist zwar etwas teurer, bietet aber auch entsprechend viel. Wenn dir das Meshgitter nicht passt, pech, bei mir hat es wunderbar geklappt.

5. möchte ich dich gerne vor unnötiger Arbeit bewahren. Meist liegt das Problem nicht am Gehäuse, sondern am Lüfter. Das ist ja genauso wie wenn man sich ein gedämmtes Case kauft - wenn die Komponenten innen laut sind, wird der PC auch nicht durch die Dämmung viel leiser. Viel mehr muss man eher daran arbeiten, was die Lautstärke erzeugt, nicht das, was sie nach der Erzeugung verhindern kann. Man muss das Problem an der Wurzel packen. :)

So und jetzt nochmal zum Homeserver, ich habe die Lüfter gegen die BitFenix Spectre-Lüfter ersetzt und einen 7V-Adapter drangesteckt. Ich habe die mitgelieferten Schrauben vom 300R benutzt und es funktioniert wunderbar. Es erzeugen eher die Festplatten die Vibrationen.
 
Guten Morgen,

danke für das Review! :)

EDIT:

Habs riskiert...
Für alle anderen - Der Prolimatech Genesis passt in das Carbide 300R (1-2mm Platz :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die "Leichenfledderei" aber zu diesem Gehäuse hätte ich ne frage ;)

Bei dem Gehäuse ist an der Front ein 140mm Gehäuselüfter von Corsair montiert. Dieser ist 25 mm dick und die Senkkopf Schraube die da durchgeht ~28mm lang.

Nun wollte ich den durch einen Arctic P14 ersetzen, der ist aber bereits 27mm dick und somit ist die Schraube zu kurz.

Was für eine Schraube brauch ich denn da nun ? Eine M3x30mm aus dem Baumarkt war zu dünn die greift nicht obwohl der durchmesser augenscheinlich passen würde.

MfG Planlox
 
Zurück