[Review] Cooltek Antiphon

Panagianus

Software-Overclocker(in)
[SIZE=+2]Review/ Test zum Cooltek Antiphon[/SIZE]​

[SIZE=+1]
1. Vorwort​
[/SIZE]

Heute werde ich das Cooltek Antiphon testen, dabei handelt es sich um ein komplett schallgedämmtes Gehäuse, diese geraten immer mehr in den Trend. Das Cooltek Antiphon ist besonders wegen des niedrigen Preises und der trotzdem großen Ausstattung interessant. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Euer Feedback.

[SIZE=+1]
2. Verpackung und Lieferumfang​
[/SIZE]

Die Verpackung ist, wie auf dem Bild zu sehen, weiß und mit allen wichtigen Informationen zum Gehäuse bedruckt. Außerdem ist sie nicht größer als sie zwingend sein muss was ich sehr positiv finde. Im Lieferumfang befindet sich eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, welche sehr detailliert ist, somit sollte der Einbau, welcher sowieso schon sehr unkompliziert ausfällt, auf keinen Fall zum Problem werden. Außerdem sind enthalten: Schraubenlose Halteschienen für Festplatten und Laufwerke, Kalbelbinder, Abstandhalter zum Mainboard, schrauben für Netzteil, Grafikkarte und co, und ein 2 4-Pin zu 8-Pin Adapter welcher scheinbar für die Grafikkarte gedacht ist, warum auch immer dieser beim Gehäuse beiliegt.

[SIZE=+1]
3. Design​
[/SIZE]

Das Gehäuse besteht komplett aus Metall, welches Schwarz und matt lackiert ist, nur die Front besteht aus gebürstetem Aluminium. Durch die dunkle Farbe ist das Gehäuse sehr schlicht und fällt unterm Schreibtisch kaum auf, es ist abgesehen von einem kleinen Kontrolllämpchen was immer blau leuchtet wenn der Pc an ist auch nicht beleuchtet.
DSCN0129.JPG DSCN0128.JPG DSCN0127.JPG DSCN0131.JPG

[SIZE=+1]
4. Verarbeitung und Qualität​
[/SIZE]

Das Gehäuse ist allgemein gut verarbeitet und macht einen edlen Eindruck, dieser bestätigt sich auch bei genauerem Hinsehen. Lediglich die Gummiauskleidungen der Löcher für das Kabelmanagement sind nur aufgesteckt und lösen sich beim Durchführen der Kabel sofort. Alle Teile sind sehr stabil, auch die Frontklappe ist fest und hält viel aus, obwohl diese auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt.

[SIZE=+1]
5. Ausstattung​
[/SIZE]

Das Frontpanel besitzt 2 Usb 3.0 Anschlüsse und Kopfhörer Ausgang sowie Mikrofon Eingang. Außerdem befindet sich unten an der Front die dreistufige Lüftersteuerung, auf welche ich später noch genauer eingehen werde. Darüber befinden sich 2 120mm Lüfter, an der Rückseite befindet sich ebenfalls ein 120mm Lüfter, auf die Lüfter werde ich später noch genauer eingehen. Vor diesen befindet sich ein herausnehmbarer Staubfilter. Für eine interne Wasserkühlung ist kein Platz, an der Rückseite befinden sich jedoch 2 Schlauch Ein- beziehungsweise Ausgänge, sodass eine externe Wasserkühlung montiert werden kann. Das gesamte Gehäuse ist rundum mit Dämmmaterial ausgekleidet (insgesamt 1,32 kg), so kommt es auf ein Gesamtgewicht von 8kg.
DSCN0134.JPG DSCN0132.JPG

[SIZE=+1]
6. Einbau​
[/SIZE]

Die verbaute Hardware: Be Quiet! Straight Power E9 450W – Xeon E3 1230v3 – Msi gtx 770 – Msi g45 Gaming – Thermalright True spirit 90m – Cooltek antiphon – Samsung 830 pro 256gb – crucial m500 250gb – crucial ballistix sport 8gb. Der Einbau dieser Hardware verlief Problemlos. Zu den Einbau-möglichkeiten: Es können je 4 2,5 – und 3,5 Zoll Laufwerke verbaut werden, außerdem noch 3 5,25 Zoll Laufwerke. Grafikkarten passen bis zu einer Länge von 320mm ins Gehäuse, damit sollte nahezu jede Grafikkarte passen. Anders sieht es bei dem Cpu-Kühler aus, hier muss ein Modell unter 160mm gewählt werden. Somit ist es sehr schwer viel Kühlleistung ohne große Lautstärke zu erhalten. Auch eine interne Wasserkühlung kann man nicht verbauen da kein Platz für Radiatoren ist. Nur der Einbau einer externen Wasserkühlung ist über 2 Schlauch Ein- beziehungsweise Ausgänge an der Rückseite des Gehäuses möglich
DSCN0138.jpg

[SIZE=+1]
6. Kabelmanagement​
[/SIZE]

Auf das Kabelmanagement werde ich genauer eingehen, da ich es sehr wichtig finde.. An sich ist es sehr gut durchdacht, die Löcher sind so platziert, dass alle Kabel lang genug sind um hinten herum verlegt zu werden. Vor der Rückwand sind allerdings lediglich 13mm Platz. Unter Druck sind bis zu 16mm möglich. Dass führt dazu, dass das Gehäuse kaum zu schließen ist. Noch schwerer wird es wenn man viele Laufwerke montiert hat, dann ist es fast nicht möglich alle Kabel hinten rum zu verlegen.
DSCN0140.JPG

[SIZE=+1]
7.Kühlung und Lüftersteuerung​
[/SIZE]

Die Lüfter an sich sind relative leise, allerdings über die eingebaute Lüftersteuerung nicht gut zu Steuern. Die Lüftersteuerung ist neben dem geringen Platz vor der Gehäuserückwand das Einzige was ich zu bemängeln habe. Bei ihr gibt es drei Stufen: Aus, 5V (fast unhörbar) und 12V, dabei sind die Lüfter so laut wie eine Flugzeugturbine. Die Lüfter lassen sich nicht separat steuern. Nun zum Test der Lüfter. Die Testhardware: Be Quiet! Straight Power E9 450W – Xeon E3 1230v3 – Msi gtx 770 – Msi g45 Gaming – Thermalright True spirit 90m – cooltek antiphon – Samsung 830 pro 256gb – crucial m500 250gb – crucial ballistix sport 8gb.
Im Folgenden seht ihr ein Diagramm um den Nutzen der Lüfter in verschiedenen Modi dazustellen.
Unbenannt.PNG
Temperatur der Cpu unter Prime95, Wert nach 5 Minuten, in Grad Celsius bei geschlossenem Gehäuse. Cpu: Xeon E3 1230V3 @1,12V Cpu-Kühler: Thermalright True spirit 90m @1000rpm

Ich lasse die Lüfter immer auf 5 Volt laufen, da sie dann so leise sind dass ich sie selbst beim Schlafen (Pc steht im gleichen Zimmer in dem ich schlafe) nicht wahrnehme. 12V ist so laut dass mir der Nutzen zu gering ist um den Lärm zu ertragen.

[SIZE=+1]
8. Pro/ Contra​
[/SIZE]

Pro:
+ gutes P/L Verhältnis
+ Dämmung
+ Viel Platz für Laufwerke und Steckkarten
Contra:
- wenig Platz für Kabel und den Cpu-Kühler
- undurchdachte Lüftersteuerung

[SIZE=+1]
8. Fazit​
[/SIZE]

Abschließend last sich sagen, dass das Cooltek Antiphon zu einem Pries von 60 Euro durchaus zu empfehlen ist. Es enthält viele Features die in dieser Preisklasse nur selten anzutreffen sind. Auch die Dämmung ist daher außergewöhnlich. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir.
Die Bilder zur Verpackung und dem Lieferumfang habe ich vergessen aufzunehmen, reiche sie nach wenn ich wieder nach Hause komme.

So, das war´s mit meinem zweiten Review, ich hoffe es hat Euch gefallen. Ich freue mich auf Euer Feedback

Anhänge

• DSCN0125.JPG
    DSCN0125.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 403
  • DSCN0126.JPG
    DSCN0126.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • DSCN0133.JPG
    DSCN0133.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schickes Review.

Ein Tipp: Lass zwischen den Zwischenüberschriften und den dazugehörigen Texten mal eine Zeile frei.

Zudem: Ich werde mir das Gehäuse kaufen, bin so oder so schon auf der Suche nach einem schlichten und gut aussehenden Gehäuse bis 65 Euro und dieses hier passt daher perfekt :hail:

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)

Schickes Review. Ein Tipp: Lass zwischen den Zwischenüberschriften und den dazugehörigen Texten mal eine Zeile frei. Zudem: Ich werde mir das Gehäuse kaufen, bin so oder so schon auf der Suche nach einem schlichten und gut aussehenden Gehäuse bis 65 Euro und dieses hier passt daher perfekt :hail: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)
Ok danke werde ich machen wenn ich wieder an den Pc komme genau wie die restlichen Bilder (is leider erst in ner Woche) Du scheinst dir ja alles zu kaufen was ich test :)
Edit: Hat einer ne Idee was ich als nächstes testen soll? (Würde dann beim Hersteller ne Anfrage machen) ich habe für dem nächst ne gtx 770 eingeplant, (die hab ich schon) kann aber bissl dauern da ich erstmal im Urlaub bin.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Das liegt daran, dass ich mir bei Geizhals zwar alle Gehäuse rausgesucht habe die bis 65 Euro kosten, deines aber nicht angezeigt wurde ( ich habe ja extra nur auf schlicht aussehende geguckt )

Riview:daumen:

..aber/und 23mm Platz auf der Rückseite für KM finde ich ziemlich gut. Da gibt es weit teurere Modelle und Hersteller, die wesentlich weniger haben. Einfach die Kabel mit mehr sanftem Nachdruck in Form bringen, Kabelbinder benutzen, sauberer verlegen.

Oh ich meinte 1.3 cm hab mich verschrieben unter Druck (also im geschlossenen Zustand sind es dann 1.6 Danke für den Tipp werde ich verbessern wenn ich wieder am Pc bin

Netter Test:daumen: Dann stimmt die Geizhals-Angabe also mal wieder nicht, nachdem man(n) im Antiphon CPU-Freezer bis zu 160mm Höhe verbauen kann oder hast du dich nur verschrieben.

Zitat: "hier muss ein Modell unter 150mm gewählt werden"...

Gruß

ich hab jetzt 158 gemessen sind denke ich mal 160 ohne dämmung. Sollte also mit Druck gehen. Hab jetzt 160 in den Test ufgenommen

Ah, sehe es.

Echr unschön das sowas so oft passiert. Ich setze daher gerne auf Top Blower :daumen:

Die Dämmung befindet sich ja auch am linken Seitenteil, ja?

Stimmt, daher dann die 158.

Ja überall is die Dämmung. Laut berichten soll nen macho (160mm) mit Druck reinpassen. Ich würde aber eher nen kleineren nehmen

Zurück