[Review] Cooler Master Seidon 120V V2 - Silencio, per favore!

Ja, bei mir hat die Pumpe @ 12 V knapp 2.300 rpm geschafft (an meiner Scythe Kaze Master II). Zur Not kannst du sie ja mit einem Adapter direkt ans Netzteil anschließen :)

Jo werd ich mal probieren müssen :p Mein altes P8Z68-V LX board hatte einen Power_FAN anschluss, sowas fehlt dem Super Alloy Extreme 4 aber leider..

Verallgemeinern würde ich die Aussage jetzt nicht, da LC-Power immer noch einige nicht so gute Produkte verkauft, zum Beispiel: 350-Watt-Netzteile von LC-Power, Xilence, Sea Sonic und Super Flower im Test - ComputerBase
Aber insgesamt haben sie sich über die Jahre hinweg gebessert.
Und mal ganz ehrlich: Der Cosmo Cool LC-CC-120 kann für den Preis ja kaum schlecht sein, wen stört da schon die Laustärke? ;)

Bei dem Test kannst alle Hersteller vergessen.
Schau dir mal Sea Sonic an, da sind 2 NT im Test hochgegangen.

Hallo zusammen,
Könnten diejenigen, die eine etwas lautere Pumpe bei ihrer Seidon 120V ver.2 haben, uns per PM die Serienummer schicken ? Sie befindet sich auf dem Kabel der Pumpe.
Vielen Dank!
--
Sylvain

Netter Test, ich hab das Teil selber hier liegen, die Kühlleistung ist unterirdisch. Die Pumpe ist schön leise ( auf 5,5 Volt ), jedoch sogar bei einer Doppelbelüftung ist das Teil schlechter als ein Billiger 30 € Tower-Kühler.

Da zudem der Kühler keinen Anpressdruck auf die CPU hat, ist das Teil mehr als gefährlich.

Hmm k.a. was du für ein Problem hast,
ich habe neben einer Raijintek Triton auch noch die Seidon 120er Version 1. mit einem Nanoxia.

Diese ist um Nichts schlechter als der Noctua U12P,
im Gegenteil durch die "Kompaktheit" viel angenehmer.

Der Anpressdruck,
naja dafür gibts eben dünnflüssigere WLP und nicht so eine dickflüssige wie z.b. von Noctua oder die AS Ceramique
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BTT
Der Test sagt doch recht wenig aus:

nichtmal das Testsys wird genannt
Kein Test mit verschiedenen Wlp
Keine Anderen Lüfter

edit:
"Montage sehr schwer", echt jetzt?,
schrauben durch die BP stecken, Clips rauf, durch das Mainboard stecken, Kühlerrahmen mittels Daumenschrauben fixieren

Was bei den User Tests bei AiO fehlt,
ist meist immer der Vorteil einer AiO in dessen größe.

Ebenso die Positionierung des Radi,
Vorne oder Hinten macht recht viel aus

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du das Review aber nicht sehr genau gelesen, mein Guter ;)

Des weiteren unterscheiden sich Version 1 und Version 2 der Seidon deutlich, u.a. bei der Pumpe und beim Lüfter.

Da hast du das Review aber nicht sehr genau gelesen, mein Guter ;)

Des weiteren unterscheiden sich Version 1 und Version 2 der Seidon deutlich, u.a. bei der Pumpe und beim Lüfter.

1. Nicht sonderlich als das die V1 bbei der Pumpe mehr Vibrationen verursacht.

2. zu meinen Punkten:

1. Testsys. wird nur dann mit FX in den Comments erwähnt

2. WLP, du hast nur eine also die Arctic verwendet,
toll hat mit verschiedenen genau 0 zu tun.

3. Lüfter,
du hast nur davon gesprochen das der Vegas auf dem Raijintek blablabla.

Abgesehen davon ist 1 anderen Lüfter zu testen irgendwo zwischen Luftpumpe und Lachnummer.
selbst ich der wenig Geld hat, hat 4 verschiedene 120er

4. Montage,
echt das ist schwer ?, was ist dann ein Tower mit Schraubenzieher?

5. Der Vorteil der AiO mit der Größe zum Ereboss kommt nicht vor......

1. Wenn du dir den Thread hier nochmal durchliest, sollte dir auffallen, dass es womöglich Produktionsprobleme bei der Pumpe gab.
1.2 Nein, im Spoiler im Review steht das Testsystem.
2. So macht man das halt, eine Referenzwärmeleitpaste vergleicht die Kühlleistung besser, da sich so keim Testteilnehmer einen Vorteil durch besseres Wärmeleitmittel verschaffen kann.
3. Im zweiten Diagramm kannst du die Leistung jedes Kühlers mit dem Enermax T.B Vegas Quad vergleichen.
3.2 Oh, ich hab ca 20 120-mm-Lüfter, von Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 über Alphacool Susurro bis hin zum Corsair SP120 Performance Edition High Static Pressure.
Aber Zeit wächst nicht auf Bäumen, das normale Review frisst schon mehr als genug meiner Freizeit. Des weiteren stehen bei mir noch mehr Samples rum, die auch irgendwann getestet werden wollen.
4. Ein Schraubendreher bringt rein gar nichts, da man mit einer Hand die Backplate festhalten muss, damit diese nicht herunterfällt, mit der zweiten Hand muss man die silberne Halterung auf der Pumpeneinheit festhalten und mit der dritten, nicht vorhandenen Hand muss man die Befestigungsschrauben anziehen.
Wenn man die Backplate mit Klebeband festklebt, geht es einigermaßen.
5. Hab ich nicht irgendwo geschrieben, dass die Seidon in so ziemlich jedes Gehäuse passt? Das tut der EreBoss nämlich bei weitem nicht.

Aber ich glaube nicht, dass wir irgendwann auf einen gemeimsamen Nenner kommen, deshalb würde ich auf weitere Ausführungen verzichten, damit die Sache nicht eskaliert.

Hallo,

ich wollte hier nur noch ein paar Anmerkungen machen:

@thoast3:

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, das das Testsystem einfach in den Artikel gehört. So kann man sich die Suche nach den Infos sparen.

Den Test mit der Original WLP finde ich gut und auch die Nutzung des Original Lüfters ist in Ordnung, aber:

C.M kann bei diesem Preis nicht auch noch einen High End Lüfter oder gar einen Kupfer Radiator beilegen, dass geht einfach nicht. Aus diesem Grund werden die AIO (ich habe bisher keinen Test gelesen, bei dem es nicht so war) auch noch Vergleichslüfter herangezogen, und auch wird öfters dann noch mit einer anderen WLP getestet.

Wie dem auch sei, ich möchte hier kurz noch meine Erfahrung anhängen:

Eine solche AIO eignet sich vor allem für kleinst- oder kleine Systeme. Ich habe folgendes System:

Gehäuse: Lian Li OC Q10
Asrock x99 E ITX
CPU: I7 5820K@Stock
CPU Kühlung: Cooler Master Seidon 120V2
WLP: Prolimatech PK1
Nocuta 120 mm Lüfter
Crucial BX 200 120GB (kauft euch bloß etwas anderes, das ist die mit abstand lahmste SSD, wird demnächst ersetzt)
GPU Palit GTX 750 Ti Storm x (möchte mir Anfang nächstes Jahr etwas potenteres zulegen, mal sehen, was es dann gibt)
GPU Kühler: passiv, Alpenföhn Peter
Netzteil: Seasonic 460 W passiv

Synthetische Marks sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was zählt, ist die reale Kühlleistung beim Gaming, Surfen oder im Idle.

Regelung des Lüfters und der Pumpe via Bord mit eingestellter Kurve (bei 30,40 Grad 30% ab 50 Grad 75%). Im Idle fast unhörbar und unter Last sehr leicht hörbar. Die Pumpe habe ich aufgrund Hinweise an Sys. angeschlossen, den Lüfter an den CPU Platz. Kein klacken der Pumpe zu hören und auch keine Blubbergeräusche. Die Pumpe selbst wurde mittels Asrock Adapter für ILM angeschlossen. Die Pumpe wurde so ausgerichtet, dass die Schrift rechtwinklig steht (und nicht auf dem Kopf). Die Montage ist ein wenig anders, ohne BP. Ich empfinde den Anpressdruck als gut.

Die Temps:
Last: nach 3 St. Far Cry 3: CPU höchster Kernwert bei 48 Grad. GPU bei 47 Grad. (ich werte immer die Kernwerte und nicht das Package)
Idle: nach 3 St. surfen: CPU höchster Kernwert bei 35 Grad. GPU bei 32 Grad.

Was soll ich sagen: Ich meine, das ist so wie ich weiß die mit billigste AIO und die kühlt eine 140 Watt CPU (und eine passiv 60 Watt GPU wird mit abgeführt) und bringt m.E. eine (für ein solch kleines und doch recht beengtes Gehäuse!!) überragende, sehr leise Kühlleistung.

Ich kann diese AIO nur empfehlen, wobei ich hoffe, dass die Pumpe hält und nicht schlapp macht.

So, das war mein Senf dazu.

P.S: Die Temps im Test sind über der Umgebungstemperatur oder habe ich das falsch gelesen? Wie hoch war denn die Temperatur im Raum? Ich finde, es sollten besser die Grad der Komponenten angegeben werden oder ein Delta K, das finde ich einfach besser nachvollziehbar...

Ansonsten guter Test, Daumen Hoch.

1. Die CPU ist bereits im Spoiler versteckt, den Rest werd ich noch nachreichen.
2. Ich habe nicht die Original-WLP verwendet, sondern bei jedem Kühler Arctic MX-2.
3. Beides verlange ich nicht; der Lüfter hat mir ja auch sehr zugesagt, und ein dickerer Radiator (wie bei der Arctic Liquid Freezer 120, die sogar billiger ist) hätte es auch getan.
Des weiteren habe ich mit dem Enermax T.B. Vegas Quad einen alternativen Lüfter auf der Seidon getestet.
4. Na klar, synthetische Benchmarks sind nicht realistisch, aber wenn ich mehrere CPU-Kühler miteinander vergleichen will, muss ich eine gleichbleibende Last erzielen, und das ist in Games leider nicht der Fall.
5. Gut, ich hab auch empfindliche Ohren :D
Mein momentanes System; AMD FX-6300 mit einem Scythe Ninja 4, auf dem ein Enermax T.B. Vegas Quad @ 500 rpm sitzt, eine MSI R9 270X Hawk, die unter Last kaum mal 1000 rpm hat, ein schallgedämmtes Aerocool DS 200 mit 2 Noctua NF-S12A PWM @ 700 rpm und ein Be Quiet Straight Power E9 ist mir auch zu laut :D
Des weiteren gibt es ja evtl Probleme mit einer Charge der Pumpe (ich halte euch auf dem Laufenden)[siehe weiter oben].
6. Die Montage ist auf 2011-3 ja auch ganz anders als auf AM3+, da kann der Anpressdruck ja stimmen.
7. Die Raumtemperatur betrug ca 25 °C, die Temperaturen in den Diagrammen sind die Gesamttemperatur abzüglich der Raumtemperatur.

Nachtrag: Laut Cooler Master gab es bei der Pumpencharge, aus der auch die des Review-Samples stammte, einen Fehler, der laut Hersteller inzwischen behoben sein sollte.

Jetzt hat mich auch das testfieber gepackt... Ich Bau mal eben um.. Aktuell hab ich nen macho x2 drauf, der macht bei 4,5 GHz 60 grad. Sekündchen ^^

Edit: Schuss in den Ofen, nach dem Umbau direkt auf 70°C hoch und ließ sich auch keineswegs mehr dazu überreden, runter zu gehen.

Werde ich das Teil wohl entsorgen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich auch das testfieber gepackt... Ich Bau mal eben um.. Aktuell hab ich nen macho x2 drauf, der macht bei 4,5 GHz 60 grad. Sekündchen ^^

Edit: Schuss in den Ofen, nach dem Umbau direkt auf 70°C hoch und ließ sich auch keineswegs mehr dazu überreden, runter zu gehen.

Werde ich das Teil wohl entsorgen -.-

:gruebel:

Netter Test, ich hab das Teil selber hier liegen, die Kühlleistung ist unterirdisch. Die Pumpe ist schön leise ( auf 5,5 Volt ), jedoch sogar bei einer Doppelbelüftung ist das Teil schlechter als ein Billiger 30 € Tower-Kühler.

Da zudem der Kühler keinen Anpressdruck auf die CPU hat, ist das Teil mehr als gefährlich.

:stick:

Am falschen Ende 10€ gespart ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Cooler Master Seidon 120V ganz anständig. Die Kühlleistung ist natürlich eher mau (für eine WA-Kü), aber sie ist kompakt - in mein Case würde so ein riesiger Towerlüftkühler nicht passen.

Habe auch null Probleme mit der Seidon 120 v2. Hält meine CPU unter 50c bei den gängisten Games und ist auch sehr schön leise. Für OC vielleicht nicht geeignet aber für normale CPU´s mehr als ausreichend. Es muss auch nicht immer eine 150€ Kühlung sein. Selbst 70c wie ein User hier schreibt ist kein Problem. Ich glaube das hier manche nicht wissen, dass die CPU hier nicht sitzt und sagt, uff 70c warm ich glaub ich muss gleich sterben. 50,60,70c ist der CPU egal.

Ich hab die Temps unter Prime95 ("maximum Heat") gemessen. Hier meine Ergebnisse (falls es jemand genau wissen will...) mit einer recht hohen Spannung von 1,352V:

screenshot_prime95.JPG

Geht noch gerade so! :D

Ja gut, aber so viel schluckt der Anni auch wieder net ^^
Und über 1,35 V kann mein FX-6300 mit seinen 1,425 V nur lachen :D

Hey, hallo ihr! Ich besitze die Revison 1 der seidon aio. Den Lüfter habe ich gegen einen enermaxx appolish blue getauscht, sowie diesen samt Pumpe per gigabyte Mainboard steurung "Silent" auch sehr leise bekommen. die Pumpe läuft mit ~1000rpm, der Lüfter mit 800rpm.

Nur bei extremen cpu belastungen, dreht die pumpe auf 1500rpm auf und wird nervig, sowie meine cpu 85 grad warm.

Jetzt besitze ich von meinem alten PC noch einen Prolimatech Megahalems und wollte mal fragen ob sich der Wechsel lohnen würde, was die temperaturen angeht. In spielen wird die cpu ~65 bis 75 Grad warm.

Es handelt sich um einen Xeon 1230 Processor auf dem Gigabyte Z87x-D3H Mainboard.

desweiteren wollte ich mal fragen, ob das der neue BOXED Kühler von Intel ist Intel TS13X (BXTS13X)

Zurück