[Review] Cherry MX-Board 3.0

Also meine MX 3.0 habe ich jetzt seit über 2 1/2 Jahren und die Beschriftung ist immer noch ok.
Die Tasten sind halt relativ glatt geworden, aber gehen immer noch einwandfrei.
 
Mag sein. Im Computer-Base-Forum gab es auch Beschwerden deswegen. Ich hab' mal ein Foto davon gemacht. Man beachte den Kontrast zu den Zahlentasten, sowie der Shift-Lock und der Windows-Taste. W-A-S-D, Shift, Strg und C sind schon nach wenigen Stunden Shooterzocken total verblasst. Alle Tasten - die bisher kaum benötigt wurden, sehen noch normal aus. Kann natürlich auch sein, dass es verschiedene Produktionschargen gibt oder das Empfinden für einen hochwertigen Look halt einfach unterschiedlich ist. Andere Tastaturen waren da (in meinem Fall) weniger empfindlich.
 

Anhänge

  • IMG_20170101_185837.jpg
    IMG_20170101_185837.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
Warum zockt Ihr noch mit Beschriftung? Hab hier ne unbeschriftete Tastatur :)
War natuerlich ein ganzes Stueck teurer als die Cherry. :D
 
Dass die Tastenkappen der günstigen unbeleuchteten Mechas eher schlecht sind, ist ja kein großes Geheimnis, dafür hat man sich ja Geld gespart, darum jedem so, wie er es haben will, für bessere Tastenkappen, muss man mehr Geld zahlen.
Unbeschriftete Tastenkappen haben nicht nur Vorteile, wenn man schnell mit der rechten Hand von Maus auf Tastatur umgreifen muss, weiß man im ersten Moment nicht, wo was ist, und da vergeht fatal viel Zeit. Und so teuer sind die Tastenkappen auch nicht. Klick mich.
Man könnte auch Side-Printed nehmen: Klick mich
 
Ich schaue nie auf die Tastatur und beim umgreifen gibt es die kleinen Erhebungen :)

WTF die Tastatur sieht stark wie ein Ripoff von DAS Keyboards aus. Die Frage ist, wer als erstes ein solches Design hatte
 
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage an alle, die die Tastatur haben:

Würdet ihr diese weiterempfehlen / nochmal kaufen?

Habe eigentlich mit der Tastatur geliebäugelt, um meine 0815 Rubberdometastatur dadurch zu ersetzen.
Allerdings hat die Tastatur ja wohl einige technische Mängel, die wohl nicht gänzlich behoben wurden, obwohl die Tastatur seit inzwischen 3 1/2 Jahren produziert wird.

Negativ aus Kundenrezensionen ist mir bisher aufgefallen:
  • Kanten und Ecken der Tastatur sollen wohl recht scharfkantig sein
  • Steckbarer USB Anschluss neigt zu Wackelkontakten, bei neueren Revisionen wurde er wohl mit Heißkleber verstärkt, ob das das Problem final löst, kann ich nicht abschätzen
  • Tastatur soll wohl insgesamt recht leicht auf Druck nachgeben
  • Schrift der Tasten nutzt sich innerhalb weniger Tage/Wochen ab, von weiß > grau
  • der strukturierte Kunststoff soll wohl recht schnell "speckig" werden, sprich die Oberfläche der Tasten wird glatt
  • Standfüße sind wohl sehr instabil und können auch recht einfach komplett abbrechen?

Wobei der Großteil der Rezensionen, etwa bei Amazon, trotzdem positiv ist.
Können Nutzer der Tastatur vielleicht nochmal ihre Erfahrungen schildern? Würdet ihr die Tastatur weiterempfehlen bzw. nochmal kaufen oder würdet ihr jetzt eher zu etwas Anderem greifen? Wenn ja, welche Alternativen würdet ihr ins Auge fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das MX-Board 3.0 seit Release und wusste, dass ich nicht die Haptik-Granate für den Preis bekommen werden, kann man auch nicht verlangen, darum sollte man bei Amazon-Bewertungen immer vorsichtig sein, egal ob positiv oder negativ, die vergleichen ganz gerne gleich mal mit 5x so teuren Geräten oder haben schlicht weg keine Ahnung von dem, was sie tun.
Kommen wir zu den Punkten:
- Mir wäre noch nicht eine scharfe Kante/Ecke aufgefallen
- Mein USB-Anschluss hatte nach nem halben Jahr diesen Wackelkontakt, obwohl die Tastatur meistens an der selben Stelle stand, konnte ich aber einfachst beheben (einfach die Buchse in der Tastatur mit wohl dosiertem Lötzinn stabilisieren), seitdem läuft sie unverwüstlich.
- Das Gehäuse besteht aus sehr flexiblen Kunststoff, der auch nicht verstärkt ist, d.h. wenn man sie in die Hand nimmt, dann hat sie eine sehr geringe Verwindungssteifheit, aber es ist eine Tastatur und keine Gitarre, darum bleibt meine zumindest, permanent auf dem Schreibtisch stehen.
- Die Schrift der Tastenkappen nutzt sich bei jeder günstigen unbeleuchteten Mecha schnell ab, das passiert, wenn man nicht viel Geld ausgeben will, will man da besseres, muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen oder selbst modifizieren (wie ich).
- Das selbe trifft auf das speckig werden der Tastenkappen, das liegt am ABS Kunststoff und trifft auf jede unbeleuchtete günstige Mecha.
- Zu den Füßen kann ich nichts sagen, da ich meine Tastaturen nicht aufstellen, verstehe ich sowieso nicht, wie man das macht, da das Handgelegt extrem geknickt wird und dann kann man die Sehnenscheidenentzündung abwarten.

Im Großen und Ganzen kann ich die Tastatur eigentlich empfehlen für das Geld. Dennoch würde ich, wenn ich nochmal die Wahl hätte, eine andere kaufen (die gab es damals noch nicht), nicht weil sie qualitativ schlecht wäre, sondern weil die Kreuzaufnahme der Capslock-Tastenkappe Off-Off-Centered platziert ist und man dadurch Wechseltastenkappen so gut wie garnicht bekommt

Ich habe mein MX-Board mit alten hellgrauen G80-3000er Tastenkappen modifiziert (so ne gebrauchte G80 bekommt man für ~1-10 Euro), denn die sind aus PBT, was nicht speckig wird, und die Beschriftung ist gelasert und unverwüstlich, allein die Jahrzehnte alten Tastenkappen der G80-3000 sahen nach dem Waschen aus wie neu gekauft:
IMG_20140212_073255.jpg

Welche ich mir heute kaufen würde, da Standard-Tastenkappen: Gigabyte K83
 
Zurück