[Review] ASUS ECHELON Laser GAMING Mouse + PAD - Der Nager im Tarnmantel

Jarafi

Volt-Modder(in)
Review



ASUS

ECHELON Laser Gaming Mouse



Herzlich willkommen

full



Danksagungen

Ein großes Dankeschön geht an ASUS für das Sample!



Informationen zum Test
ASUS ist natürlich Vielen als Mainboard- und GPU-Hersteller ein Begriff.
Bei Gamern ist ja natürlich die ROG-Serie zu erwähnen und bei Grafikkarten der DC II Kühler.
Doch ASUS hat neben Mainboards, Grafikkarten und Laptops noch einiges mehr an Produkten auf Lager.



Dazu gehört die ECHELON Serie für Gaming-Peripherie, wo wir uns heute sowohl die Laser Gaming Mouse als auch das natürlich dazu passende Mauspad anschauen werden.
Beide Produkte erstrahlen dabei im schicken grau/schwarz/blauen Camou Design und bieten einige interessante Features, die ich im Test für euch natürlich genauer unter die Lupe nehme.
Die Maus weist neben einem Gewichtsfach zur persönlichen Gewichtsanpassung auch noch eine umfangreiche Software auf, die zum Einstellen der einzelnen Makrotasten dient.
Das Mauspad bietet zusätzlich eine besondere Oberfläche und eine gummierte Unterseite um bei heissen Online-Gefechten nicht vom Tisch zu rutschen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wie sich die beiden Produkte von ASUS im Test schlagen, kläre ich jetzt.




Wanderkarte


Sucht euch aus, wo ihr hinwandern möchtet und Los gehts!

I.Äußerlichkeiten
01. Die Verpackung & der Lieferumfang

II.Detailbetrachtung
01. Die Maus im Detail
02. Der Treiber

III. Der Praxiseinsatz

IV. Resümee



I. Die Äußerlichkeiten

full



Die Verpackung & der Lieferumfang


Wie angesprochen setzt ASUS beim Design auf ein dunkel gehaltenes Camou-Muster.
Daher erstrahlen auch die beiden Umverpackungen der Maus sowie des Mauspads in einem Dunkel-Graublau-Ton.
Die Mausverpackung bietet neben einem Sichtfenster, das einen Blick auf die neue Maus ermöglicht, zusätzlich auf der Rückseite eine detaillierte Abbildung der Laser Gaming Maus.



Auch findet sich hier eine Auflistung der eigentlichen der Maus-Features.
Das Mauspad kommt natürlich in einer etwas kleineren, dafür länglicher gehalten Verpackung einher.
Auf dieser befindet sich neben dem ECHELON-Schriftzug auch eine Abbildung eures neuen Mauspads sowie eine kurze Auflistung der Features.



Der Lieferumfang bei der Maus umfasst, neben der eigentlichen Maus vier Gewichte mit je 1 x 5-g und 3 x 10g in einer Box, eine Tools-CD sowie ein Garantie-Guide.
Beim Mauspad befindet sich nur ein Garantie-Guide beim Mauspad.


full






II. Detailbetrachtung

full




Die Maus im Detail



Haben wir die Maus von ihrer Umverpackung befreit, fällt uns auch hier natürlich sofort das Camou-Muster ins Auge, das ASUS der gesamten Echelon Serie verpasst hat.
Leider ist die ASUS Echelon Gaming-Maus nur für Rechtshänder im Handel erhältlich, Linkshänder schauen hier in die Röhre.
Die blau/graue Camou-Optik zieht sich von den beiden Maustasten über den gesamten Rücken der Maus bis zum unteren Ende, wobei man auf der Rückseite den ASUS Schriftzug erkennt.

Es ist richtig kurios: Man muss beim Einsatz der Maus darauf achten, dass durch das Camou-Muster die Maus auf dem Mauspad nicht unsichtbar wird; was allerdings dadurch verhindert wird, dass als Kontrast zum Camou-Muster die Seiten der Maus jeweils in Schwarz gehalten sind.
Für einen besseren Grip in der Hand sorgen dabei die in die Maus eingearbeiteten gummierten Flächen, die sich auf beiden Seiten befinden. So gleitet euch bei hitzigen Situationen am PC die Maus nicht aus den Händen.

Auf der linken Seite der Maus, also die Seite, bei der sich bei Rechtshändern der Daumen befindet, platziert ASUS oberhalb der gummierten Fläche zwei gut zu erreichende Daumentasten.
Fast darüber, aber für den Zeigefinger gedacht, zwei ebenfalls gut zu erreichende Zeigefingertasten, wobei bei diesen beiden Tasten jedoch der Druckpunkt einen Tick knackiger ausfallen könnte.




In der vorderen Mitte befindet sich - natürlich wie bei fast allen Mäusen - das Mausrad zum Scrollen.
Auch als Funktion dabei: Das Mausrad kann als zusätzliche Taste genutzt werden, eine Option, die heutzutage die meisten Mausräder aufweisen.
Hinter dem Mausrad mit der Aufschrift „DPI“ befindet sich - unschwer zu erraten - eine DPI Einstelltaste.
Im mitgelieferten Treiber, auf den wir natürlich auch noch einen genaueren Blick werfen, könnt ihr hier bis zu fünf DPI-Profile für den jeweiligen Einsatzzweck anlegen; maximal könnt ihr bei der ASUS Echelon 5600 DPI einstellen, was mehr als ausreichend sein sollte.

Unter dem DPI-Schalter befindet sich noch eine Multi-Color-LED, die ist jedoch leider meistens nicht sehr ersichtlich, da sich keine Öffnungen in der Maus befinden.
Werfen wir zum Schluss noch kurz einen Blick auf die Unterseite der Maus.
Hier finden wir neben dem Sensor einen kleinen Schalter; betätigen wir diesen, springt im hinteren Bereich die kleine Gewichtsschublade heraus. Hier lassen sich die vier - sich im Lieferumfang befindlichen - Gewichte verstauen und ermöglichen es so, die Maus an unsere Haptik-Ansprüche anzupassen. Maximal können wir die Maus so mit 25-g schweren Zusatzgewichten versehen.
Das Verbindungskabel ist 180-cm lang, komplett mit schwarzem Sleeve überzogen und passt sich so perfekt an die gesamte Optik der Maus an.



Noch einen kurzen separaten Blick auf das schicke Mauspad.
Es ist aus fein gewebtem Kunststoff gefertigt und bietet so eine perfekte Fläche für den Maussensor. Am Rand ist das ganze Mauspad umgeschlagen und vernäht, um es vor unschönen Ausfranzungen der Ränder durch den alltäglichen Einsatz zu schützen.
Die Unterseite ist dabei gummiert und sorgt so für einen sicheren Halt des Pads auf eurem Tisch oder der Tastaturablage.


Abschließend lässt sich feststellen, dass sowohl die Echelon Gaming-Maus als auch das Mauspad einen von der Verarbeitung her hervorragenden Gesamteindruck. hinterlassen
Auch optisch machen die beiden Gaming-Peripherie-Artikel von ASUS einiges her.


[FONT=&quot]Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Details der ASUS Echelon Laser-Gaming Maus:
[/FONT]
full






ASUS liefert passend zur Maus natürlich auch einen hauseignen Treiber mit, mit dem sich verschiedene Parameter einstellen lassen.
Den Treiber für die Maus installiert ihr am besten von der mitgelieferten DVD oder besorgt euch den aktuellen von der ASUS Webseite.
Ist der Treiber installiert und die Maus mit dem PC verbunden, könnt ihr diesen Starten.
Der Treiber ist natürlich ebenso im Camou-Design gehalten und verfügt über drei Reiter.
Im ersten, in dem wir uns automatisch finden, wenn wir den Treiber aktivieren, können wir den insgesamt acht Maustasten jeweils eine Funktion zuweisen und das Mausrad konfigurieren.
Im zweiten Reiter ‚Leistung’ können wir neben den fünf stufenlos regelbaren DPI Profilen auch noch die Polling-Rate, die Anheb-Höhe sowie die Tastenwiederholungsgeschwindigkeit einstellen.
Im letzten Reiter lassen sich Makro-Funktionen aufzeichnen und abspeichern.
Sind alle Einstellungen getätigt, speichert ihr eure Einstellungen einfach auf der Maus ab.




Der Treiber bietet ein sehr übersichtliches Layout, lässt sich auch ohne Probleme bedienen und bietet alle wichtigen Funktionen die ihr für die Gaming-Maus benötigt.
Auch für Leute, die noch nie mit einem Maustreiber zu tun hatten, wirkt der Treiber nicht überladen und es sollten keine Schwierigkeiten bei der Bedienung auftreten.



III. Der Praxiseinsatz



Die ganzen Features lesen sich ja meistens hervorragend auf dem Papier, aber - frei nach dem Moto: Papier ist geduldig - schauen wir uns das ganze nun mal in der Praxis an.

Von der allgemeinen Haptik her liegt bei mir die Echelon-Gaming Maus sehr gut in der Hand. Die gummierten Seiten garantieren immer einen sicheren Griff egal wie hitzig ein Gefecht ausfällt.
Ich würde jetzt mal einfach frech behaupten, dass ich ‚normal große’ Männerhände habe und nehme dies als Anhaltspunkt für den Praxistest.
Die zusätzlichen Tasten sind für mich auch im Spiel sowohl mit dem Daumen als auch mit dem Zeigefinger zu erreichen; lediglich die beiden Zeigefinger-Tasten könnten einen leicht besseren Tastenanschlag haben.
Die DPI-Taste zum Umschalten der Profile ist hingegen etwas schwerer zu erreichen, wenn man sie denn erreichen will, ohne die gesamte Hand etwas nach hinten zu ziehen.
In der Praxis ist es ärgerlich, dass man nicht vor- und zurückspringen kann bei der PSI-Auswahl. Hier müssen dann immer alle Profile durchgeklickt werden, um wieder beim Wunschprofil zu landen, wenn man nur kurzzeitig eine andere DPI-Zahl einstellen wollte.



Die DPI Anpassung ist in einem weiten Bereich möglich: Von sehr trägen 90- bis zu sehr schnellen 5600-dpi. Wobei ich feststellen muss: Wer es schafft, mit 5600-dpi noch richtig zu arbeiten und vor allem zocken kann, vor dem Ziehe ich den Hut!
Für alle Normalsterblichen sollten meistens 1600-dpi völlig ausreichen.

Noch kurz zum Praxis-Test des Mauspads: Es ist eben ein Mauspad - nicht mehr und nicht weniger.
Es blinkt nicht und es macht auch keine coolen Geräusche, aber es sieht mit dem Camou-Muster zusammen mit der Echelon-Gaming-Maus nicht nur super aus, sondern leistet auch im Spiele-Alltag hervorragende Dienste als Mausunterlage.


IV. Resümee


Abschließend kann ich sagen, dass mir die ASUS Echelon Laser-Gaming-Maus sehr gut gefällt.
Die Verarbeitung ist hervorragend, das Design spricht mich sehr an und auch der übersichtliche Maustreiber hat was.
Der Funktionsumfang mit den Zusatztasten wirkt auch nicht überladen und auch verknotete Finger sollte es hier nicht geben.
Auch sehr nett gestaltet ist die Schublade mit den kleinen Zusatzgewichten für die Haptik-Anpassung der Maus.


Was etwas störend ist: die DPI-Anpassung ist etwas mühsam geraten, nicht nur weil die entsprechende Taste etwas schwer zu erreichen ist, sondern auch, weil es nicht möglich ist, einfach ein Vorwärts oder ein Zurück zu wählen, um wieder zu seinem Wunschprofil zu gelangen, sondern man muss dann alle Profile wieder durchklicken.
Gerade bei nur kurzfristigen DPI-Anpassungen etwas lästig.

Die eingebaute LED kommt leider auch nicht so zur Geltung, wie es hätte geschehen können.
Und zu guter Letzt: Leute mit keinen Ambitionen für die rechte Hand schauen bei dieser Maus in die Röhre.

Das Mauspad, passt dabei nicht nur zur Optik, sondern bietet für knappe 12-€ auch ein sehr gutes Gesamtpaket.
Der Nager von ASUS gefällt mir sehr gut und kann sich für einen Preis von knappe 37-€ mehr als sehen lassen


full





Die Awards



full





Weitere Links zum Produkt

ASUS ECHELON Laser Gaming Maus im PCGH-Preisvergleich.


ASUS ECHELON Gaming MausPad im PCGH-Preisvergleich.


ASUS ECHELON Laser Gaming Maus auf der ASUS-Webseite






Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Facebookseite von Jarafi - Dem Hardwarechecker

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Jarafi - Dem Hardwarechecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich für deine Reviews einige Wünsche äussern darf:

Wie sieht's mit "features" wie Beschleunigung, Angle Snapping usw aus?

Weisst du, welcher Sensor drin ist?

Verarbeitungsqualität insgesamt? Klappert was, halten die Gummierungen/Füsse?

Rasterung des Mausrades (ausgeprägt, eher schwach)? Drehwiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich für deine Reviews einige Wünsche äussern darf:

Wie sieht's mit "features" wie Beschleunigung, Angle Snapping usw aus?

Weisst du, welcher Sensor drin ist?

Verarbeitungsqualität insgesamt? Klappert was, halten die Gummierungen/Füsse?

Rasterung des Mausrades (ausgeprägt, eher schwach)? Drehwiderstand?

Moin,

zu dem Thema welcher Sensor frage ich mal bei ASUS.

bei dne Features wie Angle Snapping, hat die Maus aus meienr Erfahrung nicht, ich bezweifel auch einfach Mal, dass man das braucht.

Zur Verarbeitungsqualität, da gibt es nichts auszusetzen, anderes würdest du im Test lesen.
Rasterung des Rades ist schwach bis mittel, aber völlig ausreichend.

Gespeicherte Makros funktionieren auch an anderen PCs also ohne die software?


Bleibt im Speicher der Maus.
 
Das war jetzt nicht unbedingt auf diese Maus bezogen sondern eher als generelle Punkte gedacht, die sich in einer Maus-Review nicht schlecht machen. :daumen:
 
Zurück