• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Review] Asus Crosshair IV Formula

Painkiller

Moderator
Teammitglied
@ rabensang

Unterscheiden sich die Temperaturen von NB & SB sehr stark wenn man 2 Karten im Crossfire hat?

TE
rabensang

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
das kann ich leider nicht testen, weil ich kein passendes Crossfire gespann hab, aber ich denke eher nicht, da der Kühler sehr großzügig dimensioniert ist.

MFG

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
@rabensang

hab das neue BIOS (0903) probiert, jedoch bringt auch das keine Besserung.

scheint so, als ob mein Board diesbezüglich ne Macke hat.. (eventuell gibt es ja ne HCarge die da probleme hat..

wenn ich den kleinsten Teielr einstelle läuft immer der Hardwaretest und dann blinkt nacheinander die Rote LED bei CPU und danach bei RAM auf, und das wiederholt sich dann endlos (zusammen mit einem immerweiderkehrendem aufheulen des Grakalüfters)

--> verbaut ist derzeit nur 1 1gb Ram Modul, da meine "richtigen" Speicher seit längerem in der Post hängen.. ;(

TE
rabensang

rabensang

@rabensang

hab das neue BIOS (0903) probiert, jedoch bringt auch das keine Besserung.

scheint so, als ob mein Board diesbezüglich ne Macke hat.. (eventuell gibt es ja ne HCarge die da probleme hat..

wenn ich den kleinsten Teielr einstelle läuft immer der Hardwaretest und dann blinkt nacheinander die Rote LED bei CPU und danach bei RAM auf, und das wiederholt sich dann endlos (zusammen mit einem immerweiderkehrendem aufheulen des Grakalüfters)

--> verbaut ist derzeit nur 1 1gb Ram Modul, da meine "richtigen" Speicher seit längerem in der Post hängen.. ;(

Hi Klemens

Konnte das Bios noch nicht probieren. Beim Test lies sich das Board aber mit allen Speicherteilern starten?! Eventuell liegts auch an der CPU. das Problem hatte ich damals mit dem M4A79 Deluxe und dem 940 BE, mit dem ungeraden Speicherteiler lies sich das Board nicht starten oder schlecht übertakten. Es hat sich herausgestellt, das der Speichercontroller der limitierende Faktor ist....

Super Review

Hab das Board selbs im Einsatz mit nem 1090T und bin voll zufrieden

Danke;)

Hast du Probleme mit dem Speicherteiler?

Boardi05

Software-Overclocker(in)
habs heut zu mittag kurz probiert, bin ins windoof gekommen und bin ca. 10 min lang rumgesurft, werd heut nach feierabend auch n screen machen, hatte vorhin keine zeit für.

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Danke für das erste Feedback.

Dann scheint wohl mein Baord oder die CPU ne Macke zu haben.
(werde dann mal Amazon diesbezüglich anschreiben ;( ev. kann ich da ja einen Austausch erreichen)

bytefuzzy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @ all,

ich möchte mir das Board wohl auch anschaffen, allerdings nicht gleich mit einem 6-Kerner. (kommt später ein 1090T BE) :gruebel:
Es sollte zunächst erstmal mit meinem X4 965 BE betrieben werden. Ist das ohne Probleme möglich? :daumen:
Dazu möchte ich die bereits vorhandenen G.Skills 1600 ECO einsetzen. Ist auch das problemfrei? :daumen:

Danke für eure Tipps.

oki doki
fuzzy

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Geiles Review und geiles Board!
Schön zu sehen, dass die Serie weiterentwickelt wird und das auch noch so klasse....
Obwohl mir bei AMD die SLI Möglichkeit irgendwie fehlt, da bleib ich doch bei meinem CIIF, dann kann ich in 1-2 Jahren einfach eine 2. GTX 275 dazu schnallen.

TE
rabensang

rabensang

danke Leute:daumen:

Neues Bios ist draussen: 0905 (Beta)

Log:

- Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
- Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
- Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
- Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
- Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control

Zuletzt bearbeitet:
TE
rabensang

rabensang

Das kostet dann aber auch entsprechend. Mit Hydra Chip wirds nochmal teurer...:schief:

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
werd das neue BETA-Bios gleich aufspielen (ev hilfts ja beim RAM-Problem)

UPDATE kommt dann noch..

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
UPDATE zum Beta-Bios 0905 bezüglich meines DDR3 800 Problems..

Es scheint so, als ob es teilweise Verbesserungen gibt.

Mit allen Settings auf AUTO startet das Board auch DDR3 800
der Bustakt lässt sich auf 210 anheben, bei 215 startet das Board schon nicht mehr in DDR3 800

--> da ich allerdings früher immer mit einem höheren Bustakt als 210 ddr3 800 getestet habe; weis ich nicht, ob das Bios diesbezüglich verbesserungen brachte, oder ob das Board nicht eh bis BUstakt 210 gestartet hätte.

--> ein Anheben diverser Spannungen (CPU/NB; NB, CPU..) und ein absenken des HT taktes... brachte keine besserung.

mfg klemens

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Wenn einer SLI mit zwei GTX 480 machen will, kann auch die Knete für das Extreme locker machen. ;)
Wenn ich 2 GTX480 kaufe, kauf ich auch ein Intel System:ugly:
Zu 2 so Karten passt dann so ein "billiges" AMD System nicht mehr, da muss dann ein Clasified SR2 mit 2 980X (ka wie die entsprechendne Xeons heißen^^) drunter:D
Oder zumindest ein Classified 4Way mit Gulftown und ordentlich OC, aber kein Phenom. Dann schon eher Bulldozer.

xTc

Volt-Modder(in)
Nachden ich nun alles in Ruhe gelesen habe, muss ich sagen, TOP-Test. :daumen:

Hast du mal DDR3-1600 CL6-8-6 getestet ob das System damit läuft? ;) Würde mich mal interessieren. Am besten mit dem Mushkin-Speicher. :D

Ich frag nur aus absoluter Neugierde. :fresse:

MFG

TE
rabensang

rabensang

Wieder ein sehr schöner Test von dir :)

Danke;)

Nachden ich nun alles in Ruhe gelesen habe, muss ich sagen, TOP-Test. :daumen:

Hast du mal DDR3-1600 CL6-8-6 getestet ob das System damit läuft? ;) Würde mich mal interessieren. Am besten mit dem Mushkin-Speicher. :D

Ich frag nur aus absoluter Neugierde. :fresse:

MFG

Freut mich:D

Der Mushkin Speicher läuft ohne Probleme mit 6-8-6 und DDR3 1600. Hab bei allen Benchmarks damit getestet.

MFG

xTc

Volt-Modder(in)
Super, dann läuft der Speicher auch ohne Probleme....

Dann überlege ich mir doch, ob das 890GX nicht verkauft wird. :)

MFG

xTc

Volt-Modder(in)
Board läuft aktuell garnicht. :haha: Die Mushkins konnte ich daher noch nicht auf einem AMD-System testen.

Farblich passen die perfekt zum Crosshair IV. :)

MFG

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Wenn ich 2 GTX480 kaufe, kauf ich auch ein Intel System:ugly:
Zu 2 so Karten passt dann so ein "billiges" AMD System nicht mehr, da muss dann ein Clasified SR2 mit 2 980X (ka wie die entsprechendne Xeons heißen^^) drunter:D
Oder zumindest ein Classified 4Way mit Gulftown und ordentlich OC, aber kein Phenom. Dann schon eher Bulldozer.

Das war mir jetzt zu sehr Fanboy Geschreie. :D
Denk daran, dass zwei GTX 480 kosten, wenn er aber nur noch 1000€ übrig hat, was dann machen?
Den 980 X kaufen und alles an die Wand nageln? :lol:

Andreoid

Anfi-tec Staff

wasserkühlung fürs Asus Crosshair IV formula:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_8.jpg

(cad simulation)

Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_1.jpg

(deckel nur draufgelegt)​

Entstehung:

*klick* ganz unten gibt es noch eine Abstimmung zum fullcover! da ist genau EURE Meinung gefragt!

der Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover kühlt das board mit nem UCDsb (universal cooling device) komplett und ist in der kombi wesentlich günstiger als fullcovermodelle
der kühler ist schon bei Anfi-tec.de verfügbar.. ab dem 18.06 auch bei Aquatuning gelistet

wer es statt dem lightcover lieber modular hat, kann auch auf einen UCD classic, UCD sb, und einen PWM032 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Own3r

Volt-Modder(in)
Bist du dir da sicher? Ich habe mal gelesen, dass die beiden oberen 16x Slot sind, dann 8x und 4x.

Aber ich weiß jetzt auch nicht :huh:

Edit: Habs gefunden (http://www.hartware.de/review_1089_5.html)

Zitat:
Das Mainboard besitzt vier DDR3-Speicherslots, die über nur eine Halteklammer verfügen und damit deutlich einfacher zu öffnen sind, wenn das Mainboard im Gehäuse verbaut ist. Des Weiteren sind vier PCIe 2.0 x16 Slots verbaut. Zwei davon (der Erste und der Dritte) verfügen über jeweils 16 Lanes, während sich der zweite Slot acht Lanes vom ersten Slot nehmen kann. Der vierte Slot verfügt über vier Lanes.
Für PCI-Karten sind zwei Slots vorhanden, wobei der oberste praktisch permanent durch einen Dualslot-Kühler der Grafikkarte blockiert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

christein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin etwas spät in diesem Beitrag, aber weis auch nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe das Crosshair iv formula und den AMD Phenom2 X4 955 black.....
Also folgendes Problem, die angaben von Everest oder auch Speedfan, auch noch andere Programme zeigen bei CPU Core Temperatur immer 0 an.
Was ich auch festgestellt habe, die Drehzahl des Lüfters stimmt auch nicht.
Liegt das am Bios oder ist das was anderes?

Oben Unten