[Review] Alpenföhn Matterhorn PURE - Pure Kühlgewalt?

Jarafi

Volt-Modder(in)
[Review] Alpenföhn Matterhorn PURE - Pure Kühlgewalt?

Review

Alpenföhn

Matterhorn PURE

Herzlich willkommen

full

Ein großes Dankeschön geht an Alpenföhn für das Sample!

Informationen zum Test

Nachdem wir letztens ja schon beim Matterhorn waren, folgt nun eine zweite kleine Wandertour zu dem Berg mit der markanten Form.
Da der Berg ein sehr beliebtes Fotoziel ist, habe ich es mir dieses Mal natürlich auch nicht nehmen lassen, wieder einige felsige Bilder anzufertigen.
Der Matterhorn PURE besinnt sich auf die Tugenden alter CPU-Kühler und verzichtet zugunsten des Preises auf eine Vernickelung und zwei Lüfter im Lieferumfang.
Vor allem preisbewusste Käufer, die jedoch nicht auf Kühlleistung verzichten wollen, soll dieser Kühler aus dem Hause Alpenföhn ansprechen.

Ob ihm das auf unsere zweiten Wanderung in die Alpen gelingt, klärt mein Test.
Viel Spaß!

Weitere Links zum Produkt

Alpenföhn Matterhorn PURE im PCGH-Preisvergleich.

Alpenföhn Matterhorn PURE auf der Alpenföhn Webseite.

Was ihr so findet

Die Unterpunkte des Inhaltsverzeichnis sind mit dem jeweiligen Punkt im Test verlinkt, wollt ihr euch nur die Montage ansehen, einfach den Menüpunkt "Die Montage" anklicken und schwupps seit ihr da, natürlich gibt es neben jedem Titel auch ein "Zum Inhaltsverzeichnis"
Die Bilder gibt es natürlich nicht nur in klein, anklicken und die volle Pracht genießen.

I.Äußerlichkeiten

Die Verpackung und Lieferumfang

II. Der Kühler im Detail
Die Montage

III. Der Test
Das Testsystem

Die Temperaturmessungen

Die Temperaturen auf dem Tischaufbau mit Serienlüfter bei 7V und 12V
Die Temperaturen im Gehäuse mit Serienlüfter bei 7V und 12V
Die Temperaturen auf dem Tisch mit Silent-Lüfter bei 12V
Die Temperaturen auf dem Tisch mit Performance-Lüfter bei 12V
Die Lautstärke

IV. Resümee

I. Die Äußerlichkeiten

Zum Beginn die Äußerlichkeiten des Alpenföhn Matterhorn PURE und dem Lieferumfang

Die Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist von Alpenföhn in elegantem Schwarz-Weiß gehalten.
Auf der Front ist die markante Spitze des Matterhorn zu sehen, darunter ein Bild mit unserem neuen Kühler.
Auf der einen Seite finden wir alle technischen Daten in einem passend zur Lamellenfarbe des Kühlers gehaltenen Grauton.
Abgerundet wir die Verpackung durch einen praktischen Tragegriff auf der Oberseite.
In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr euch einige technische Daten genauer ansehen.

In der Nachfolgenden Tabelle könnt ihr euch einige technische Daten genauer ansehen.

full

Im Karton selbst ist alles einzeln und sauber verpackt.
So kommt jeder Bestandteil des Kühlers ohne Schäden bei euch an.
Der Lüfter und der Lieferumfang befinden sich jeweils in extra Schachteln.

Alpenföhn liefert mit dem Matterhorn Shamrock ein umfangreiches Zubehörpaket mit:

full

II. Der Kühler im Detail

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist der Kühler ausgepackt, haben wir den kleinen Bruder des Matterhorn Shamrock vor uns, was sich schon an der markanten Lamellenanordnung erkennen lässt.
Er ist jedoch leichter und bringt nur 650 g auf die Waage.
Da er wie oben angesprochen auf eine Vernickelung verzichtet, erstrahlen die Aluminiumlamellen im Silberton des Aluminiums, die Bodenplatte sowie die Heatpipes in Kupferrot.
Das tut natürlich der Qualität der Verarbeitung keinen Abbruch - denn auch der Matterhorn PURE ist hochwertig verarbeitet und bietet keinen Anlass zu kritischen Anmerkungen.

Die massive Bodenplatte aus Kupfer ist - wie auch schon beim Matterhorn Shamrock- so poliert, dass man diese als Spiegel verwenden könnte. Aus ihr entspringen sechs 6 mm Heatpipes in die 24 Aluminiumlamellen, um die Wärme schnell abzuführen.

Die Bodenplatte war schon viel im Einsatz, auch auf Fels!, daher hat sie auf dem ersten Bild einige verunreinigungen!

Dass sich die beiden „Matterhörner“ vom Grundaufbau ähneln, erkennt man am gespiegelten Lamellendesign des Pure. Wie bei seinem grossen Bruder sorgt dies für einen größeren Abstand bei den äußeren Lamellen und einen geringeren bei den inneren. So soll die Kühlleistung gesteigert werden.

Als Kühlerabschluss kommt wieder eine Deckplatte zum Einsatz mit dem Alpenföhnschriftzug in der Mitte.
Die Heatpipes sind auch hier wieder unter dieser Deckelplatte abgeschlossen und stören so das Gesamtdesign nicht. Lediglich die vier versenkten Schrauben sind bei einem Blick von oben sichtbar.

Für die Belüftung kommt ein Wingboost PURE Lüfter mit der bekannten Plus-Funktion zum Einsatz: So ist es möglich auch zwei Lüfter an nur einen PWM-Anschluss auf dem Board anzuschließen.
Auch kennt der PURE die Zwei-Lüfter-Option; auf diese Art und Weise kann bei Bedarf die Kühlleistung gesteigert werden.
Alpenföhn bietet für diesen Kühler ein kleines Upgrade-Kit mit Lüfter sowie den Lüfterklammern, vier Gumminippeln für die Gehäusemontage, einer 400mm Kabelverlängerung und vier Gummipuffern an; das Ganze gibt es für 9,99€.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Details:

full

Auch dieser Kühler überzeugt durch seine Verarbeitung und sein dezentes Auftreten.
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Montage an.

Beim Matterhorn Pure kommt dieselbe raffinierte Montage zum Einsatz wie beim Matterhorn Shamrock - ebenso ist alles hochgradig verarbeitet.

Ich beschreibe hier die Montage auf einem AMD-System mit einem AM3+ Sockel.
Vorneweg ihr habt auf AMD-System die Möglichkeit den Kühler in alle vier Richtungen zu montieren - abhängig von eurem Gehäuseluftstrom.

Beginnen wir wieder mit der Demontage des AMD-Retenion-Moduls.
Nach der Demontage schnappen wir uns die Multibackplate mit den Gewindestangen und den Gummipuffern.
Nun werden die Gewindestangen durch die Backplate gesteckt und mit den Gummipuffern fixiert.
Zu guter Letzt kommt noch ein weiterer kleiner Isolierrahmen in die Backplate.

Jetzt landet die Backplate unter dem Mainboard, so dass die Gewindebolzen durch die Löcher um den CPU-Sockel ragen.
Jetzt werden die Kunststoffabstandshalter auf die Gewindebolzen aufgesetzt und die gewünschten Befestigungsbügel für AMD-Systeme mit den Daumenschrauben auf die Gewindebolzen geschraubt.
Nun folgt der Kühler: Wärmeleitpaste aufgetragen und mit dem Fixierungsbügel an den Halterungen fixieren.

Jedoch gilt auch wie beim Shamrock: Den Lüfter erst nach der Montage des Kühlkörpers montieren, sonst erreicht ihr die Schrauben nicht.
Sitzt der Kühler, wird der Lüfter mit den beiden Montageklammern einfach festgeklemmt.

Für RAM-Module mit hohen Kühlkörpern bietet der Kühler Platz für bis zu 36mm Bauhöhe- so sollten die meisten RAMs unter den Kühler passen.

Auch hier die Montage in 10-15 Minuten mit einfachem Werkzeug erledigt.

Die Montageschritte in Kurzform

full

Als Ergebnis läßt sich feststellen:
Der Kühler lässt sich gut montieren und sitzt bombenfest. - Lediglich das Fixieren ist etwas fummelig.

III. der Test

Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-8150-CPU zum Einsatz.
Der FX-8150 wird in meinem Test mit einem Takt von 4,0 GHz betrieben, um den Kühlern ordentlich auf den Zahn zu fühlen.

Die weiteren Details des Testsystem entnehmt ihr den beiden Tabellen

Das Testsystem

full

Die Temperaturmessungen

Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt, wobei die jeweilige Zimmertemperatur von den aktuellen CPU-Temperaturen abgezogen wird.

Da das komplette Setup überarbeitet wurde, kommt hier das neue Testverfahren zum Einsatz.
Die Kühler werden sowohl mit der Serienbelüftung getestet, als auch mit den beiden Noiseblocker-Lüftern als Referenzlüfter für alle Kühler.
Ein Multiframe M12-P für die Performance-Systeme und ein M12-S1 für Silentsysteme.
Beide werden mit voller Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test die Selbe Wärmeleitpaste in Form von Arctic MX2 verwendet.

Somit haben wir eine netter Übersicht der Kühler mit ihren Serienlüfter und den Kühlern mit dem jeweilig gleichen Lüfter.

Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus IDLE bzw. FULL abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.
Die Raumtemperatur entnehmt ihr bitte den Tabellen vor den jeweiligen Temperaturtests

Zum Einsatz kommen die Modi:

full

Die Temperaturen auf dem Tischaufbau mit Serienbelüftung bei 7V und 12V

Bei den Messungen auf dem Tischaufbau ordnet sich der Matterhorn PURE hinter dem Shamrock ein.
Ist jedoch mit 12V ein Stück als der Matterhorn Shamrock mit zwei Lüftern.

full

full

Die Temperaturen im Gehäuse mit
Serienbelüftung bei 7V und 12V

Beim Kühlungstest im Gehäuse liegt der Matterhorn PURE einen Hauch hinter dem Shamrock.
Der PURE wird jedoch mit 12V hörbar, erkauft sich die Nähe zum Shamrock mit erhöhter Lautstärke.

full

full

Die Temperaturen auf dem Tisch mit Silent-Lüfter bei 12V

Beim Silent-Lüftertest setzt sich der Matterhorn Shamrock an die Spitze und liefert die geringsten Temperaturen.
Der Matterhorn PURE brauch sich aber nicht vor dem Shamrock fürchten, denn auch hier kommt die identische Bauform zum Tragen.

Bitte beachten, durch die Zwei-Turmbauweise des Dark Rock und des NH-D14 und der Montage des Silent-Lüfters in der Mitte, verlieren Sie natürlich etwas an Kühlleistung.
Leider stand kein zweiter Silent-Lüfter zum Testzeitpunkt zur Verfügung.

full

Die Temperaturen auf dem Tisch mit Performance-Lüfter bei 12V

Hier liegt der Matterhorn Pure einen Hauch vor dem Shamrock, was auf die identische Bauform der beiden Kühler zurückzuführen ist.

full

Die Lautstärke

Bei 7V Lüfterspannung ist ein leichtes Rauschen war zunehmen, was aber aufgrund von anderen PC-Komponenten nicht weiter auffällt.
Wird der Lüfter mit einer Lüfterspannung von 12V betreiben, ist er hörbar und von anderen Systemkomponenten leicht zu unterscheiden.
Dies liegt jedoch auch daran, dass ich direkt neben meinem Tischaufbau sitze. Entfernt man sich 60 cm geht das Lüfter-Geräusch auch hier im Rauschen der anderen PC-Komponenten unter.

IV. Resümee

Und wieder geht eine kleine Wanderung zu Ende.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass mich der Matterhorn PURE voll und ganz überzeugen konnte.
Die Verarbeitung und die Kühlleistung bewegen sich auf einem hohen Niveau.
Zusätzlich kann bei Bedarf ein zweiter Lüfter montiert werden, falls die Kühlleistung nicht ausreichen sollte.
Die Lautstärke ist für die gebotene Leistung auch angemessen und fällt nicht weiter störend auf, solange man nicht 10 cm neben einem offenen Tischaufbau sitzt.
Bei der Montage kann auch nichts schiefgehen: Sie ist durchdacht und unkompliziert gelöst.

Für einen Preis von ca. 31,00€ bekommt der Kühler von mir eine klare Kaufempfehlung.
Für Leute die nicht auf Leistung verzichten wollen, aber nicht viel Geld ausgeben möchten, ist der Matterhorn Pure genau die richtige Wahl.

full

Die Awards

Für das Gesamtpaket für Gipfelstürmer gibt’s den Gold-Checked!
Zudem gibt den "Preishammer", für dne unverschämmt guten Preis!

full
full

Weitere Links zum Produkt

Alpenföhn Matterhorn PURE im PCGH-Preisvergleich.

Alpenföhn Matterhorn PURE auf der Alpenföhn Webseite.

Besucht mich doch auf Facebook oder Youtube ;)!

Facebookseite von Jarafi Reviews

Youtube-Kanal von Jarafi Reviews

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn PURE - Pure Kühlgewalt?

Kein Problem ;), freut mich.
Ihr braucht doch was zum Lesen am Sonntag :)!

Aber es kommt noch eine dritte heute oder Morgen auch ein Kühler :D

Grüße

Selbes Problem hier.
Der Pure scheint ja kühlleistungstechnisch auf dem selbem Level wie der normale Matterhorn zu liegen, nur dass der Matterhorn die schwarze Vernickelung hat. Dies macht ihn ja gegenüber einem Macho extrem interessant, da er kein 16,5cm Höhe braucht und leicht besser kühlt. Daher kann ich den Preishammer durchaus verstehen, auch wenn sich in diesem ein böser Rechtschreibfehler eingeschlichen hat ;)

Leider ohne Bilder und Tabellen.

Die Abstände der Kühlleistungen und der Lautheit wären interessant zu sehen gewesen.

Desweiteren würde mich interessieren, wie sich der Kühler auf einer Intel CPU so macht; auf der AMD
sieht das ganze ja recht gut aus.

HIer ist einer ... : Test: Alpenföhn Matterhorn PURE

nächste Seite dann auch mit Semi-passiv... : Test: Alpenföhn Matterhorn PURE

Da gibt es dann deutliche Unterschiede und der Pure hängt ein wenig hinterher

Zuletzt bearbeitet:

Danke Danke :),

sorry ich hatte das Album auf Privat :(, jetzt gitbs Bilder und Alles! Verzeiht mir! :D

Ich hoffe ihr habt jetzt alle Bilder usw.?

Meldet sich mal jemand kurz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bilder sind nun alle zu sehen, allerdings sind noch einige Rechtschreibfehler vorhanden.
Ansonsten wieder einmal ein schöner Test!

Alles klar, Danke.

Habs eben noch überarbeitet, kommt vor.

Grüße

OK, eigentlich sinds Rändelschrauben :D.

Aber öfter mal was Neues oder? ;)

Grüße

Zurück