[Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Zurzeit nutze ich einen Alpenföhn Matterhorn für meinen Phenom II X4 965 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Demnächst möchte ich aber zu einem der neuen Intel-Prozessoren wechseln (Devils Canyon i5 oder i7) und wollte eigentlich auch den Matterhorn weiterbenutzen, aber leider hab ich das Montageset für den Intel-Sockel verloren.

Daher muss ich wohl oder übel nach einem neuen Kühler Ausschau halten und finde den Brocken 2 vor allem wegen des Preises und der Möglichkeit hohen RAM zu verbauen interessant.

Wie sieht es mit der Kühlleistung aus? Ist die in etwa mit der des Matterhorns vergleichbar?
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Abend,

vielen Dank!

Also von der Kühlleistung her schenken sich die beiden nicht viel, je nach Lüfterbestückung natürlich!
Ansonsten frag mal bei EKL ob du ein Montagekit bekommst?

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte auch schon überlegt bei EKL nachzufragen. Das Problem ist nur, dass ich meinen Kühler bereits im Januar 2011 gekauft hatte und inzwischen gibt es ja bereits eine Revision. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, ob sich dabei etwas am Montagesystem geändert hat. Ich versuche morgen mal Kontakt aufzunehmen. Fragen kostest ja nicht ;)
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Danke für die tollen Tipps.

Habe vorher bei Watch Dogs mit meinen Topflow 70° gehabt nun habe ich mit dem Brocken 2 und Carbide 400R diese Temperaturen das ist wohl einen Riesen Unterschied vor allem wegen der Lautstärke :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Gerne! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Viele Grüße

Jan
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Ich habe das neue Maximus VII Board und den Kühler gekauft, selbst wenn ich den Kühler so montiere das er auf die linke Seite neigt, würde sich ein Ram mit hohem Kühlkörper zumindest auf dem 1 Slot nicht ausgehen... Obwohl ich auch vorher gelesen habe das es in Punkto Ram-Höhe keine Einschränkungen gibt, habe ich zum Glück vorsichtshalber welchen mit kleinem Kühlkörper genommen...

edit: habe nochmal geguckt, ein hoher Riegel auf Slot 1 hätte doch Platz, würde jedoch in den Lüfter hineinragen.. Wäre aber auch nicht weiter schlimm.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Hi,

ich habe auf keinem Board, dass ich hier habe die Einschränkungen mit dem Arbeitsspeicher, kannst du mal ein Bild posten.
Was für ein RAM-Kit benutzt du den?

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Ist einfach ein klasse CPU-Kühler.
Nutze ihn nun schon eine ganze Weile auf meinem i5 (Haswell) und bin bisher noch nie im Stich gelassen worden.
Super Review und ein klasse Lüfter, kann man nur weiterempfehlen. :daumen:

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Ja das ist er! :)
Danke freut mich, wenn der Artikel gefällt.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Würde dieser Lüfter sich in meinem Deep Silence 3 und auf meinem i5 6600k gut machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Würde dieser Lüfter in meinem Deep Silence 3 und auf meinem i5 6600k gut machen?

Du meinst sicherlich, ob der Kühler passt ;)
Wird aber sehr eng, Nanoxia und EKL geben jemals 165mm als max. Einbauhöhe an ;)

Mir wäre das etwas zu knapp, würde eher einen anderen Kühler nehmen,
wenn der Kühler genau am Case anliegt, werden gerne mal Vibrationen übertragen :(
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 2 - Der Eisblock von der Alm

Wie meinst du? :) Ob si eins Case passen?

Grüße
 
Zurück