Return to Monkey Island: Ron Gilbert macht Witze über 10.000 Bugs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Ron Gilbert macht Witze über 10.000 Bugs

Ron Gilbert, der Entwickler hinter dem originalen Monkey Island und auch Return to Monkey Island, hat seinen Humor nicht verloren. In einer Serie von Tweets macht er sich über den Meilenstein von 10.000 Bugs lustig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Ron Gilbert macht Witze über 10.000 Bugs
 
Gilbert gab zu Protokoll, dass der Grafik-Stil vielleicht nicht jedem gefallen würde, aber es sei genau der Stil, den er sich gewünscht hat.
Dann kann er ja SEIN Spiel mit SEINEM Grafikstil ja auch selber kaufen. :ugly:

Für mich waren die Point-and-Click Adventures von Lucasfilm /-Arts Games, die grafisch an das Limit der aktuellen Technik gegangen sind. Das war mit einer der Gründe warum diese so viel Aufmerksamkeit erregt haben. Daher wird "Return to Monkey Island" auch nicht aus der Masse der vielen auf dem Markt befindlichen Games herausstechen und wohl in der Masse verschwinden...

Und dann Frage ich mich, wer das kaufen soll. Die Kritik der "alten" Fans war ja groß und wird gekonnt ignoriert und zurückgewiesen. Neue Spieler wird es in diesem Genre kaum geben... :ka:
 
Dann kann er ja SEIN Spiel mit SEINEM Grafikstil ja auch selber kaufen. :ugly:

Für mich waren die Point-and-Click Adventures von Lucasfilm /-Arts Games, die grafisch an das Limit der aktuellen Technik gegangen sind. Das war mit einer der Gründe warum diese so viel Aufmerksamkeit erregt haben. :ka:
Krass, die meißten Spieler die ich noch von damals kenne, sind noch von Text Adventures gekommen. Glaub mir, für die ist die Grafik an den Adventures fast das nebensächlichste gewesen. Ich werde wohl nie begreifen wieso man hier so einen Aufriss macht. Jedes Lucas Adventure hatte ihren eigenen teils abgedrehten Grafikdesign. Wenn ihr Grafik Bomben wollt, dann spielt doch einfach Cyberpunk und Co und verschont die richtigen Fans mit eurem geschwafel!
 
Krass, die meißten Spieler die ich noch von damals kenne, sind noch von Text Adventures gekommen. Glaub mir, für die ist die Grafik an den Adventures fast das nebensächlichste gewesen.
Textadventure <> Point-and-Click

Ich werde wohl nie begreifen wieso man hier so einen Aufriss macht. Jedes Lucas Adventure hatte ihren eigenen teils abgedrehten Grafikdesign. Wenn ihr Grafik Bomben wollt, dann spielt doch einfach Cyberpunk und Co und verschont die richtigen Fans mit eurem geschwafel!
Oh, wie trollig! :lol:
 
Dann kann er ja SEIN Spiel mit SEINEM Grafikstil ja auch selber kaufen. :ugly:
Oder ich, als alter Amiganer. :P

Für mich waren die Point-and-Click Adventures von Lucasfilm /-Arts Games, die grafisch an das Limit der aktuellen Technik gegangen sind.
Stimmt doch so gar nicht. Was die machten war von MM über ZM, Loom und IJ3 hin zu MI 1 & 2 und DOTT immer den gleichen Style zu verfeinern. Und gerade DOTT war grafisch auch schon echt schräg.

Das war mit einer der Gründe warum diese so viel Aufmerksamkeit erregt haben.
Der wahre Grund waren die Stories drumherum; die aberwitzigen Dialoge und Szenen in Kombination mit teils irre abgedrehten Rätseln und den unterschielichen Folgen bei bestimmten Aktionen. Man erinnere nur an den Hamster in der Mikrowelle, den Fisch im Abfluss, das doppelköpfige Eichhörnchen und die Heckenschere, den roten Knopf im Pool und die vielen anderen absurden Situationen in diesen Games.

Daher wird "Return to Monkey Island" auch nicht aus der Masse der vielen auf dem Markt befindlichen Games herausstechen und wohl in der Masse verschwinden...
Ich denke, da liegst du falsch.

Und dann Frage ich mich, wer das kaufen soll. Die Kritik der "alten" Fans war ja groß und wird gekonnt ignoriert und zurückgewiesen. Neue Spieler wird es in diesem Genre kaum geben... :ka:
Ich als "alter Fan" freue mich drauf, und ich finde, du solltest nicht so viel gelesene Aufgeregte-Hühnerstall-Meinung als allgemeingültige Tatsache hinstellen. :)
 
Oder ich, als alter Amiganer. :P
Accepted ?

Stimmt doch so gar nicht. Was die machten war von MM über ZM, Loom und IJ3 hin zu MI 1 & 2 und DOTT immer den gleichen Style zu verfeinern. Und gerade DOTT war grafisch auch schon echt schräg.
Diese Aussage stammt von Ron Gilbert selbst:
Der wahre Grund waren die Stories drumherum; die aberwitzigen Dialoge und Szenen in Kombination mit teils irre abgedrehten Rätseln und den unterschielichen Folgen bei bestimmten Aktionen. Man erinnere nur an den Hamster in der Mikrowelle, den Fisch im Abfluss, das doppelköpfige Eichhörnchen und die Heckenschere, den roten Knopf im Pool und die vielen anderen absurden Situationen in diesen Games.
Natürlich waren die Games auch gut, aber die Grafik war bei MI 1/2 einfach der Eye Catcher. Ich selbst wurde damals durch einen Screenshot auf MI 1 aufmerksam. Bruder, 256 Farben gleichzeitig bzw. MI 2 sogar in SVGA? :sabber:


Ich denke, da liegst du falsch.
Meinung Accepted :)

Ich als "alter Fan" freue mich drauf, und ich finde, du solltest nicht so viel gelesene Aufgeregte-Hühnerstall-Meinung als allgemeingültige Tatsache hinstellen. :)
Ich denke, ich habe meine Meinungen zu dem Game gerade begründet.

Sicherlich kann das Spiel trotzdem gut werden, hat aber einfach den „Wow-Effekt“ beim ersten Anblick des Games nicht mehr.

Was halt zieht ist der Name „Monkey Island“. Entsprechend groß werden auch die Erwartungen sein, die hoffentlich nicht enttäuscht werden. Bei der Präsentation gab es gab es ja bereits viele enttäuschte User, die von einem „echten“ Monkey Island einfach einen anderen Grafikstil kannten und entsprechend erwartet haben. Zu diesem Personenkreis zähle ich mich mit dazu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann das Spiel trotzdem gut werden, hat aber einfach den „Wow-Effekt“ beim ersten Anblick des Games nicht mehr.
Wie soll das auch gehen, wo wir im Zeitalter von UE5 mittlerweile bei Computergrafik auf dem Weg zum Fotorealismus sind? Ich habe mir seinerzeit die remasterten Versionen vom MI und auch DOTT geholt. Aus Nostalgiegründen dann ab und an mal umgeschaltet. Und weisste was? Ich fand den Retrolook witzig aber auch kacke. Von daher bin ich eher positiv gestimmt, wenn Ron Gilbert andere Wege anstrebt. ;)
 
Was halt zieht ist der Name „Monkey Island“. Entsprechend groß werden auch die Erwartungen sein, die hoffentlich nicht enttäuscht werden. Bei der Präsentation gab es gab es ja bereits viele enttäuschte User, die von einem „echten“ Monkey Island einfach einen anderen Grafikstil kannten und entsprechend erwartet haben. Zu diesem Personenkreis zähle ich mich mit dazu…
Ich und viele andere Monkey Island Fans mochten den Grafikstil von Curse of Monkey Island auch nicht. Mittlerweile finde ich den gut und ich glaube so wird es bei dem MI genauso sein. Verdammt ich fands sogar kacke dass Guybrush im zweiten Teil einen Bart hatte und ganz anders aussah, meckern gehört wohl dazu wie es aussieht und irgendwann taugt uns das Game. Vor allem wenn Story, Rätsel und Monkey Atmosphäre passen wird der Grafikstil irgendwann in den Hintergrund treten oder sogar dann als gut erscheinen. Von daher einfach mal abwarten und das Spiel spielen und DANN erst meckern wenn es nicht gut ist. Bei mir überwiegt hier auf jeden Fall die Vorfreude.
 
Verdammt ich fands sogar kacke dass Guybrush im zweiten Teil einen Bart hatte und ganz anders aussah,
Vollbart finde ich trotzdem eine schlechte Entscheidung für einen lullihaften Charakter.
Ich bin etwas jünger und für mich war Curse of Monkey Island 2d Grafikstil einfach ein perfekter Stil für dieses Genre (oder Kings Quest 7 oder Torins Passage) und bis auf Close-up-Zeichnungen kann ich das verlangen nach den älteren Grafiksstil rational (pure Nostalgie) nicht verstehen. Mit Return to Monkey island wird für mich stimmig der Stil von Curse bzw. sinnig technisch erweitert und mit einer finsteren Athmo aus 1 garniert.
 
Ich bin nun 40 und mit SCUMM und MS Dos groß geworden. Ich bin ebenfalls über die neue Grafik enttäuscht und werde lieber MI1+2 und Indy3+4 erneut spielen, als mich auf die neue Grafik einzulassen. Hoffentlich wird er einen SCUMM Patch nachschießen. Scheinbar wird die neue Grafik ja nur umgesetzt, weil man denkt, dass man mit Retro SCUMM keine Kohle machen kann. Pustekuchen. All meine Freunde würden mindestens 100€ für ein echtes Monkey Island in SCUMM bezahlen. Dann aber mit Box und Codescheibe, wie damals :-) herrlich. Die alte SCUMM Grafik fand ich viel realistischer als den Comicstyle in Full HD. Übrigens kenne ich viele mit 60 die auch noch an einer Fortsetzung von damals interessiert sind. Allerdings würden Sie auch so ein point and click Adventure mit SCUMM und alter Grafik erwarten
 
Zurück