Return to Monkey Island: Ron Gilbert schließt seinen Blog wegen Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Ron Gilbert schließt seinen Blog wegen Kritik

Die jüngste Kritik an Return to Monkey Island kommt offenbar an: Ron Gilbert hat nach einem verbalen Schlagabtausch in den Kommentaren erst die und dann seinen ganzen Blog geschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Ron Gilbert schließt seinen Blog wegen Kritik
 
Klar, die Fans fühlen sich entfremdet und das hätte Ron Gilbert auch erahnen können. Persönliche Angriffe gehen natürlich garnicht, dennoch kann ich die Kritik am Grafikstil, der eine Kehrtwende von allem, was man aus der Serie bisher kannte ist, voll und ganz nachvollziehen und finde sie berechtigt. Für mich ist das Spiel dadurch leider uninteressant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist warscheinlich besser, dass er dicht gemacht hat. Er soll sich auf das Spiel konzentrieren und nicht auf die Fans.
Man wird dann ja sehen ob er ein gutes Spiel abliefert oder nicht.
 
Muss auch ehrlich sagen, das selbst das Internet an den Anfangstagen (bei mir seit 56k Modem) besser war... Klar war langsamer zu laden... hatte aber auch weniger Schwachsinn/Werbung und Verfolgungsgedöns... und die Community war auch nicht so verblödet wie heute ^^
Klar Grafikstil ist auch nicht ganz so meins... Aber mein Gott es ist nur ein Spiel... Und das ist eigentlich auch zum Teil Kunst...Deswegen bin ich der gleichen Meinung wie der Herr Entwickler. .. Spielen und genießen.. Es gibt bestimmt wieder geniale Witze... Sinnlose Geniale Ideen... Tiere werden auf keinen Fall verletzt...Und in weitspucken macht mich eh keiner Platt... ^^
 
Der Grafikstil ist bei den meisten Figuren in Ordnung aber Guybrush, sorry, das wirkt eher als würde er ihn hassen.
 
Ziel eines Medienschöpfers muss auch sein, die Erwartungen der Fans richtig einzuschätzen und zu erfüllen. Man kann nach 2 Staffeln Game of Thrones ja auch nicht plötzlich die 3. Staffel als Computeranimation rausbringen oder ein South Park plötzlich als Realverfilmung. Da würden genauso Beschwerden kommen, auch wenn der Witz und Humor der gleiche bleibt. Klar, ist das bei Return to Monkey Island nicht ganz so extrem wie bei den genannten Beispielen aber der visuelle Bruch ist da und für viele ein deutlicher step down.

Ron Gilbert sollte eher versuchen die Wogen zu glätten und die Kritik anzuerkennen anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Ein "Wir sind zu weit in der Entwicklung als dass wir noch etwas ändern können aber wir haben die Kritik gehört und können es auch nachvollziehen. Wir hoffen trotzdem, dass ihr damit spaß haben werdet." wäre viel besser als rumbocken. Entfernt das sämtliche negativen Stimmen? Nein. Aber es verhärtet die Fronten nicht noch weiter.
 
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen. Diese Typen sollen einfach den Mund halten und alle anderen spielen lassen.

Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
 
Was hat MI 1 / 2 den ausgemacht eben der gezeichnete Look damals

der mir sehr gut gefallen hat aber das was ich an Bildern zu dem neuen

gesehen hab ne Danke, haben die keine Künstler mehr die Zeichnen

können :-)

P.S.
Horch hat erst in der Nachkriegszeit (1948) Traktoren gebaut vorher nur Autos :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen.
Ja, ja, das sind immer die schlauen Sprüche. Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser *hust* New Coke…
Und wenn ein Grafikstil kacke aussieht, sieht er nun mal kacke aus. Dafür ist man kein Gestriger…man hat nur Augen im Kopf…
Mal ganz davon abgesehen, dass sich wohl niemand beschwert hätte, wenn man den Grafikstil der ursprünglichen Spiele ins 21. Jahrhundert konvertiert hätte. Zum Beispiel grafisch in der Art eines Willy Morgan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
Wie passend ?
Vielleicht sollten alle Beteiligten einen Traktor… äh, ich meine Audi fahren.
Der Geschichte nach aus dem Lateinischen abgeleitet von audire.
[hören, gehorchen, zustimmen, erfahren, zugeben, beistimmen, lauschen, vernehmen, studieren]
 
Der Stil der Räumlichkeiten und Umgebungen erinnert mich ja noch einigermassen an Day of the Tentacle, das ja auch schon gehörig durchgeknallt, und grossartig ist. Aber das Gesamtbild bei DotT macht einen deutlich besseren Eindruck.
Der Stil, abzüglich jener der ausserordentlich hässlichen Figuren hätte gut für ein DotT 2 gepasst. Aber Monkey Island 1-3 hatten ein ganz anderes Flair aufgebaut und etabliert.

Gut, ich konnte mich mit dem 3D-Quatsch bei den neueren Teilen auch gar nicht mehr anfreunden. Den vierten Teil hat es mir damals zusätzlich mit der grässlichen Steuerung ziemlich versaut . Dort war aber nicht Gilbert schuld, dass die MI-Reihe dort für mich gestorben ist und mich die letzten Überreste der Reihe nach dem 4. Teil, schon wieder in 3D, gar nicht mehr juckten. Aber mit dem was er da jetzt vorhat, wird es nicht einfach für eine gelungene Wiederbelebung.
Das Rätseldesign und die Story müssten bahnbrechend sein. Aber wenn ich die letzten (Simple-)Adventures aus seiner Richtung anschaue... Hege ich da grosse Zweifel...
 
Muss auch ehrlich sagen, das selbst das Internet an den Anfangstagen (bei mir seit 56k Modem) besser war... Klar war langsamer zu laden... hatte aber auch weniger Schwachsinn/Werbung und Verfolgungsgedöns... und die Community war auch nicht so verblödet wie heute ^^
Auch damals gab es Trolle und Idioten nur waren da noch nicht soviele Menschen online.
Aber es kommt einen heutzutage schon enthemmter und respektloser vor.

Topic: Wenn die Kritik unter die Gürtellinie ging oder sogar noch gedroht wurde, kann ich das nachvollziehen.
 
Es kommt mir so vor als ob Ron Gilbert das Spiel in erster Linie für sich gemacht hat und nicht für die Fans.Er dachte sich halt ,das er es auch gleich vermarkten kann.
Aber bei seiner Einstellung kommt er eher wie der Kim Jong Putin rüber.

Die Figuren sind schrecklich designt und wirken abstrakt und nicht stimmig.
Wie kann man so mit dem Grafikstil brechen.

Ich warte auf Tests ab,ob es sich lohnt...
 
Dramaqueen. Ein Fokustest hätte hier wohl viel Geld und Ärger sparen können. Es ist 2022, der Trailer soll Begeisterung vermitteln, aber hat so Szenen wie den Schwertkampf bei 0:46 bei dem die Charaktere tote Stecknadelaugen und ausdruckslose Gesichter haben.

Der Grafikstil selbst geht Richtung Day of the Tentacle, aber schon dort hatten die Charaktere mehr emotionale Ausdrucksfähigkeit und das fehlt in dem Trailer. Dann erst kommt hinzu, ob der Stil von Day of the Tentacle in den Augen der Monkey Island Fans passt.
 
Zurück