Return to Monkey Island: Mit Tipps und Casual-Modus gegen den Frust

Bei dem Teil unmittelbar um die Ratte griff bei mir der Adventure-Instinkt (obwohl ich eigentlich kaum welche Spiele): "It's a trap!" :-)
Aber wozu? Und wie kriege ich alle Teile? Der Käse liegt zwar offen rum, aber ohne Zugang zum Koch kommt man nicht ran. Und den Weg dahin musste ich tatsächlich extern spicken, weil ich ihn nicht für möglich gehalten/gesehen habe. Die Bewegungen, die Guybrush dafür machen muss sind auch, wenn überhaupt physikalisch möglich, von einer Art die er sonst nirgendwo im Spiel beherrscht, obwohl man damit sehr viele Rätsel umgehen könnte. Also war in meinem Kopf einfach drin: Nö, an dieser Stelle kein Weiterkommen. Und danach bin ich auch erstmal wieder über die halbe Insel geeiert, denn natürlich hatte ich vorher einen ganzen Haufen (un)passender Zugaben ausprobiert, um den Arbeitsmarkt in Schwung zu bringen. Aber die hat Guybrush alle mit Argumenten verweigert, die er ebensogut auch gegen die Lösung vorbringen könnte.

Solche Rätsel, die unter zahlreichen gleichwertigen Möglichkeiten nur eine zulassen respektive eine in zahlreichen Situationen anwendbare Lösung nur in einer bestimmten erlauben, sind in meinen Augen einfach nicht fair. Da hat man als Spieler keine Möglichkeit mehr mitzudenken, sondern liegt entweder auf gut Glück richtig, weil man zufällig immer genauso weit wie die Entwickler und keinen Millimeter länger oder kürzer gedacht hat, oder man probiert immer alles mit allem aus, weil ja für irgendwas in diesem Fall eine Ausnahme greifen könnte. Leider hat MICR noch weitere derartige Rätsel, wo von Setting und Physik her vieles denkbar wäre, aber aus Gründen verweigert wird, die in noch viel stärkerem Maße gegen die gewünschte Lösung sprechen.

Gerade in dieser Hinsicht ist der dritte Teil der Reihe deutlich nachsichtiger und ich damit am meisten Spaß. (TSMI liegt irgendwo dazwischen.)

Aber worum geht es denn jetzt genau? Redest du vom Sprung in die Kombüse? Also das Messer war jedenfalls eines der ersten Gegenstände, die ich eingesammelt habe. Weil man (oder ich zumindest) wie geschrieben eh erstmal einen neuen Bildschirm kurz abfahre, was man darin anstellen kann.

Hast du auch die Special-Edition gespielt? Hier zumindest fällt der Unterschied des einen Fensters sofort auf. Ich habe mit F1 auch mal zu der alten (ebenfalls integrierten) Grafik gewechselt, ja, das ist schon übler Pixelbrei von damals. Oder ich kann ja auch mal Bilder machen von dem Bereich.

Hier, alt:
https://abload.de/img/alt7djwe.jpg

Neu:
https://abload.de/img/neuw8j5x.jpg

Ah ok, wegen diesem *weißichnichtmehr* von der Vorseite.

Update zum Spiel: 33% und ich sehe eine Hand mit mehr oder weniger Fingern, welche mir irgendwas sagen will. Da habe ich gestern erstmal pausiert und werde heute mit klarem Kopf einen neuen Anlauf machen :-]

Screenshot (253).png
:daumen:

Hoffentlich wirst du auch glücklich damit, du warst das ja glaube ich von der ersten Seite, der sich "nur so durchklickte" :haeh:.

MI2 jedenfalls ist einen Ticken schwerer als der erste Teil. Es fächert sich dann doch in ein paar Schauplätze mehr auf und es liegt einiges mehr im Inventar rum, was man vielleicht brauchen könnte oder auch nicht.

Hab den ersten Teil gestern mal kurz gestartet, obs läuft.

Was mich schonmal nervt, hab ja die Remaster gekauft und da muss man das Interaktionsmenü jedes Mal per Tastendruck öffnen. Statt dass die Buttons fix im Bild sind. Wer denkt sich so einen Müll aus :daumen2:

Kannst ja auch in der alten Ansicht spielen, aber dann hat man halt weniger Bildschirmhöhe für das eigentliche Spiel und muss genauso zweimal klicken, aber zwischendurch noch die Maus bewegen. Da man in den meisten Fällen mit der Standard-Aktion auskommt, reicht aber oft ein simpler Klick. Viel nerviger ist es, alle Verben durchzuscrollen, wenn man doch mal ein bestimmtes braucht. Da ist die Remaster von Teil II viel näher am gelungenen Konzept von Teil III dran.

Jau, das haben sie im ersten Teil der Neuauflage nicht gut gemacht. Entweder oldschool-Look mit Inventar unten (generell in englisch) oder neue Grafik (in deutsch), dafür aber bildschirmfüllend ohne Platz unten für's Inventar. Beim Teil 2 ist das schon viel besser gelöst, da kann man beruhigt in neuer Grafik und deutsch spielen, es hängen alle möglichen Interaktionen für etwas an der Maus. Das Spiel ist also auch bildschirmfüllend ohne sichtbares Inventar, aber bei jedem Gegenstand ist schon benutze, nehme usw. angehängt zum drücken. Oder man ruft das Inventar mit der mittleren Maustaste auf und kann da rumprobieren.

Für mich war's jetzt nicht so schlimm, da ich ja wie zuvor geschrieben damals nur MI1 gespielt und das wollte ich eh nochmal in der alten Grafik erleben. Englische Sprache nahm ich in Kauf, war mir sogar so unwichtig, nicht einmal nach einer dt. Sprachdatei oder so gesucht zu haben. Und bis auf die Phrasendräscherei beim Fechten konnte man jeden Wortwitz auch mit 30 Jahre altem Schulenglisch verstehen. Teil 2 spiele ich aufgrund des Komforts aber ausschließlich in neu und tippe nur manchmal die F-Taste, um mal zu gucken, wie das eigentlich damals aussah.

Alte Version soll F10 sein zum switchen, hier im zweiten Teil ist es F1.

Guck einfach mal, das du bei jedem neuen Bildschirm einmal grob mit der Maus abfährst, was es dort zum interreagieren gibt. Oder abreagieren. Auf jeden Fall mußt du halt gierig sein :-].

Zurück