Return to Monkey Island: Mit Tipps und Casual-Modus gegen den Frust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Mit Tipps und Casual-Modus gegen den Frust

Bei Return to Monkey Island wollen die Entwickler mit Ingame-Tipps und einem Casual-Modus mit einfacheren Rätseln gegen möglichen Spielerfrust ankämpfen. Das haben die Entwickler Ron Gilbert und Dave Grossman in einem neuen Interview verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Mit Tipps und Casual-Modus gegen den Frust

Ich finde das gut. Wenn man gar nicht mehr weiter weiß und dann einen Tipp bekommt.
Spieler welche es gerne anspruchsvoller haben, können ja die schwerere Variante spielen.

Vielleicht nicht nach 5 Minuten, aber wenn ich nach ner halben Stunde noch immer total im Dunkeln tappe, nehme ich einen Tipp gerne an.

Ich finde das eigentlich nicht so toll. Es wird sicherlich wieder Komplettlösungen geben. Solche Tipps werden viel zu früh genutzt,wenn sie eingebaut sind. Wenn ich mal nicht weiter gekommen bin, dann habe ich einfach aufgehört und am nächsten Tag das Rätsel schnell gelöst. Also einfach Mal ne Nacht darüber geschlafen. ;)

Will es jetzt auch nicht verteufeln, aber ein einfacher Modus wird vermutlich eh von weniger als 1/10 aller Spieler gewählt werden. Man hat einfach das Gefühl, man würde nicht das ganze Spiel spielen können. Dann lieber wieder so ein mehrstufiges Hinweissystem von "vage" bis "sehr deutlich", wenn es absolut nicht mehr weitergeht.

Ich weiß zB. gar nicht, ob ich heute noch so die Ruhe und Lust hätte wie vor dreißig Jahren bei MI1, mich auf die ganzen Rätsel so einzulassen. Das lose Brett beim Fisch, welches leider nicht mit dem Wort Brett erkennbar war. Wer da nicht zufällig in die richtige Ecke lief, bei dem blieb der Vogel Anfang der 90er einfach da hocken. Oder den Navigator anzusprechen, ob man die Kette haben könnte.. mir unbegreiflich, wie wir das Spiel seinerzeit durchzocken konnten ohne guugle.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Navigator gab es Äonen vorher einen Hinweis auf Unsichtbarkeit. Aber die Sache mit dem Brett war einfach nur unfair und selbst durch Zufall kaum lösbar, weil man keinerlei Grund hatte, in diese Richtung weiterzulaufen. Genauso das auf ungeheuer viele Arten interpretierbare Türenrätsel in Le Chucks Festung im zweiten Teil. (Ich habe die Wandpanele zwei Tage für Schalter gehalten und gedacht, ich müsse nach Auswahl der richtigen einen Raum weiter gehen...)
Einen Modus, der sowas weglässt, würde ich gerne wählen.

Ja, ich weiß, der Hinweis zur Unsichtbarkeit kam damals glaube ich von den Kannibalen. Und während der Navigator im eigentlichen Spiel mit umgelegter Kette gezeigt wurde, fanden sich im Inventar Navigator und Kette als zwei einzelne Items wieder. So und diese Kette ließ sich eben nicht einfach "benutze"n, im Sinne von selber umhängen.

Verständlich? Es lag seinerzeit nicht am Hinweis der Unsichtbarkeit, sondern daran, daß man die Kette schlicht nicht benutzen konnte. Hm, ist wohl nicht vorgesehen. Wäre aber Navigator und Kette auch im Inventar als ein Item aufgetaucht, hätte man als damals Minderjähriger vielleicht noch auf die Idee kommen können, den Navigator erstmal fragen zu müssen, ob man die Kette mal umlegen könne. Aber wieso sollte man mit einem Navigator-Item im Inventar sprechen und es nach einer Kette fragen, welche das Navigator-Item laut Inventar gar nicht umhat? Das hat mich vor 30 Jahren viele, viele Anläufe gekostet.

Habe mir diese SpecialEdition mal auf utube angesehen, da gibt es o.g. Hinweissystem. Da würde man H drücken können und es taucht irgendwas auf dem Bildschirm auf wie "Du wirst dich an Bord erst frei bewegen können, wenn dich die Geisterpiraten nicht mehr sehen können" oder so. Dann kann man auch ohne Simpel-Einstellung spielen, wenn man bei einem Brett vor Augen nicht mehr weiterkommt.

Zum zweiten Teil kann ich nicht viel sagen, weiß gar nicht, ob ich das mal gespielt habe. Wobei, doch, kann mich noch an den Zimmermann am Anfang erinnern und an den Sumpf, wo die Vuuduu™-Tante wieder auftauchte. Das Blöde wäre nur, daß bei deinem einfachen Modus dann nicht nur dieses Wandpanele-Rätsel wegfiele, sondern diverse andere auch noch. Alles, was vom Entwickler als möglicherweise zu anspruchsvoll eingestuft werden würde, würde beim Kinder-Modus rausfallen. Das fühlt sich dann wohl wie ein Speedrun an :-D.

**edit: Es gibt tatsächlich Geschwindigkeitsläufe zu dem Spiel, zB.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet sich auch mehr für Speedruns an als ein Spiel, in das die Entwickler absichtlich (! laut Kommentar der MI2 Special Edition !) möglichst viel Backtracking und Zeit fressende Reise-Zwischensequenzen gequetscht haben?

Ich habe das jetzt einfach so gemacht: MI2 eingetütet und gestern mal angespielt. Ne, hier kann ich schon sagen, daß mir das damals irgendwie flöten ging. Yippii, ein völlig "neues" Spiel wartet auf mich! Bin jetzt bei 10% angekommen, mal gucken, ob ich das durchhalte, bis zum Ende ohne google auszukommen. Auf jeden Fall schon weiter gespielt als seinerzeit, toll nech?

**edit: Mal gucken, wann (und ob überhaupt..) ich auf diese Wandpanele da treffe. Spiele es jetzt natürlich in der aufgebrezelten Version, vielleicht ist das Rätsel ohne Optik-Murks dann nur noch halb so wild. Erstmal scheitere ich aber schon daran, aus dem Anfangsgebiet rauszukommen, hat sich nichts an den 10% getan :-o.

Original- oder Special-Grafik macht bei den fiesen Stellen von LeChuck's Revenge keinen Unterschied. Aber ja: Bereits auf Scabb Island gibt es 2-3 Stellen, wo wichtige Interaktionspunkte nicht von irrelevantem Hintergrunddesign unterscheidbar sind sowie ein Rätsel, bei dem zahlreiche naheliegende Interaktionsmöglichkeiten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, sodass man vergeblich anfängt, die Lösung woanders zu suchen.

Also die nutzbaren Punkte finde ich eigentlich immer alle, weil ich jeden Bildschirm immer einmal mit der Maus grob abfahre. Das witzige ist ja, man hat eh nur fünf bis sechs einzelne locations, vielleicht max. 10 Dinge im Inventar und trotzdem stehst du wie ein Ochs vorm Berg.. :-D.

Mein "Highlight" eben: Eine der locations ist der Friedhof, also muß man ihn für irgendwas nutzen können. Hm, rumbuddeln? Zehnmal durch die Spielewelt gelaufen, bis ich endlich am Ortseingang die Riesenschaufel gesehen habe lol. Aber das ging noch. Übler war, daß Largo den Schnippsel für die Reinigung nicht einfach auf den Schreibtisch gelegt hat :pissed::pissed::pissed::pissed::pissed:. War eben ein absoluter Zufallstreffer, diesen nach einer halben Stunde zu finden. Viel hätte da nicht mehr gefehlt und ich hätte Firefox aufgemacht :nicken:

Kann mich an die Monkey Island Spiele gar nicht mehr im Detail erinnern, zu lange her, zu jung war ich noch.

Aber wenn das Hauptproblem war, Gegenstände im Bild zu finden, bieten viele Adventures ja die Funktion, per Tastendruck sich alle interaktiven Gegenstände anzeigen zu lassen / zu highlighten. Das würde ja in dem Fall schon genügen.

Ansonsten finde ich Adventures meistens zu einfach, man klickt sich einfach so durch. Gibt dann nur hin und wieder Stellen, wo der nächste Schritt recht unlogisch ist oder nicht aus dem Storyverlauf wirklich hervorgeht und man dann anfängt, sinnlos alles mit allem zu kombinieren. Solche Stellen finde ich dann nervig.

Als anspruchsvolles Adventures ist mir Big Time Monkey in Erinnerung geblieben. Da weiss man oft nicht direkt wie es jetzt weiter geht und muss erstmal knobeln.

Dann besorge dir die beiden Spiele doch mal für einen schmalen Taler. Ich fand nicht, daß man sich da nur so durchklicken tut.

Jetzt im zweiten Teil bin ich übrigens schon(?) bei 19% gescheitert: Zu rallen, daß man mit Wallys Sehhilfe eine Art Talisman bauen kann.. ein Monokol, welches er alle paar Sekunden mal absetzt, um sich die Augen zu reiben.. da habe ich eben nach knapp einer Stunde kapituliert. Zwar nicht gegoogelt, sondern der zweite Ingame-Hinweis öffnete mir dann wiederum die Augen. Egal, leider gescheitert, hatte wirklich den Anspruch, da alleine durchzukommen ;-(.

Das erste Point´n Click Adventure was ich gespielt hatte war "Maniac Mansion". Auf dem C-64.
Danach dann "ZakMcKracken". Dann kam glaube ich "Indiana Jones".
Später auf dem PC dann noch "Monkey Island", "Sam&Max" und "Simon the Sorcerer".
An Details der einzelnen Adventures kann ich mich aber mehr so gut erinnern.

Im Zuge jetzt von Monkey Island wollte ich mir Maniac Mansion eigentlich auch nochmal reinziehen, aber hab's dann doch verworfen. Gab es das überhaupt mal für PC (gut, das würde ich noch rauskriegen), mit welcher Party ließ sich das Spiel nicht lösen etc. und dann ist mir die Technik einen Tick zuuu alt irgendwie.

Zak werde ich mir aber auf jeden Fall noch gönnen, sobald MI abgeschlossen ist. Hatte erst überlegt, mir Tales of MI auch noch zu geben, bin aber noch unschlüssig. Ist halt nicht offiziell, vielleicht erst mit dem richtigen dritten Teil einsteigen, der Ende des Jahres kommt? Hm.

Also Zak und Day of the tentacle, beide als Pöks als zu uninteressant und zu schwer empfunden, nie länger als zehn Minuten gespielt (wie das halt so war, von nichts hatte man Originale, Buch, irgendwas zu Hause). Die werde ich auf jeden Fall noch durchspielen.

PS: Habe eben mal ein bisschen rumgeguckt, der Joker hatte in seinem Amiga-Test in weiser Voraussicht extra einen kleinen Hint bezgl. des Monokels geschrieben ;-)

https://abload.de/img/monkeyutjah.jpg

**edit, tja, wenn ich meinen Beitrag ändern will, wird der Link zu einem Bild umgewandelt, bin ich fertig, taucht der Link hier im Forum wieder nur als ..äh, Link auf ;-(

"Day of the Tentacle Remastered" hatte ich ein bißchen gespielt aber dann das Interesse verloren. Keine Ahnung warum. Als nächstes steht erstmal "Timbleweed Park" an. Welches ich mir vor einigen Wochen geholt hatte.
Bin bisher noch nicht wieder zum zocken gekommen. :ugly:

Im Zuge jetzt von Monkey Island wollte ich mir Maniac Mansion eigentlich auch nochmal reinziehen, aber hab's dann doch verworfen. Gab es das überhaupt mal für PC (gut, das würde ich noch rauskriegen), mit welcher Party ließ sich das Spiel nicht lösen etc. und dann ist mir die Technik einen Tick zuuu alt irgendwie.

Zak werde ich mir aber auf jeden Fall noch gönnen, sobald MI abgeschlossen ist. Hatte erst überlegt, mir Tales of MI auch noch zu geben, bin aber noch unschlüssig. Ist halt nicht offiziell, vielleicht erst mit dem richtigen dritten Teil einsteigen, der Ende des Jahres kommt? Hm.

Also Zak und Day of the tentacle, beide als Pöks als zu uninteressant und zu schwer empfunden, nie länger als zehn Minuten gespielt (wie das halt so war, von nichts hatte man Originale, Buch, irgendwas zu Hause). Die werde ich auf jeden Fall noch durchspielen.

PS: Habe eben mal ein bisschen rumgeguckt, der Joker hatte in seinem Amiga-Test in weiser Voraussicht extra einen kleinen Hint bezgl. des Monokels geschrieben ;-)

https://abload.de/img/monkeyutjah.jpg

**edit, tja, wenn ich meinen Beitrag ändern will, wird der Link zu einem Bild umgewandelt, bin ich fertig, taucht der Link hier im Forum wieder nur als ..äh, Link auf ;-(

War Manic Mansion nicht vollständig in Day of the Tentacle integriert?

Wally fand ich im Gegensatz zu Largos Wäsche und dem Koch in der Bar übrigens recht einfach. Eben gerade weil das Monokel so präsent in der Szene ist.

Als ich das Monokel hinterher hatte, war mir dann auch klar, warum er es wirklich alle drei Sekunden abgesetzt hat :-).

Zu der Wäsche und dem Rattenfang (der ja direkt zum Koch führt): Genauso Zufallstreffer wie der Wäscherei-Schnippel gestern. Wozu kann ich diese dusselige Kiste aufmachen und warum bleibt die aber nicht auf? Wozu muß ich den kleinen Kroko befreien, nur um an Käse zu kommen? Wieso läuft die aus dem ersten Teil bekannte Ratte da die ganze Zeit rum, welche man aber nicht anklicken kann? So sitzt wohl jeder vor einem anderen Rätsel und nichts geht weiter. Bin gestern also zumindest weg gekommen von der Startinsel, nun geht es wohl um so vier Kartenteile. Derzeit 21% mit einer Hilfestellung weiterhin. Nagt immer noch an mir.

@RyzA: Timbleweed Park hat auch Spaß gemacht. Das fand ich aber um einiges schwerer. Ich erinnere mich an Stellen mitten im Spielverlauf und gerade auch am Schluß, die für meine Begriffe weit über dem 90er-Jahre-Kuschelspiele-Niveau lagen. Wenn man sich drauf einläßt, kommt man dahinter, was gerade Phase ist, aber diese Geduld muß man aufbringen können. Alt-Tab ist allgegenwärtig, der Mensch neigt einfach dazu, die bequemste Abkürzung zu nehmen. Das stört mich aber nicht nur hier, sondern schon seit Jahren an der "neuen" Spieler-Generation, die ein Spiel überwiegend nicht ohne jegliche Info vorweg und währenddessen angehen.

Dann besorge dir die beiden Spiele doch mal für einen schmalen Taler. Ich fand nicht, daß man sich da nur so durchklicken tut.
Stimmt, eigentlich ne gute Idee. Werde ich mir mal ansehen. Der 3. Teil soll ja auch ganz gut sein, obwohl nicht so gehypt wie die ersten beiden.
Dann darf ich hier aber nicht mehr mitlesen, sonst kenne ich alle kniffligen Stellen schon vorher :-D

Zurück