Retro-Spiele Pc defekt

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi also ich habe schon alles gemacht was man so machen kann. Und sogar das letzte mittel was man sonst noch so machen kann.Ich habe das gelesen kann damit jedoch nix anfangen.
Zuerst mal aber das System um was es sich handelt.
Gigabyte Z68 UD7
Core i5 2500k
2x8 gb DDR3 1600 mhz
gt 1030
Netzteil habe ich ein anderes 80 Plus Gold Seasonic mal dran geschnallt und hat 600 Watt,das andere ist ein Targan 700 Watt Netzteil 80+ Gold.
Ist seid Sonntag so.Mein bester Kumpel zockte nachmittag noch,brachte das system in den Energie spar Modus. Dann wollte weiter zocken,dann ging es los.
Ich testete es.Ging ein,leuchtet das Mainbaord ,Lüfter dreh kurz und das System geht gleich wieder aus.Immer wieder.Ich zerlegte das system und testet auch mit nur einen Ram.Ohne und alle andere Laufwerke sind auch weg und Festplatte. Sogar mit nem anderen Netzteil.Alles keine Wirkung gezeigt.
Ich baute darauf das Mainbaord aus.Ich bekam ein hinweis das es doch ein Dual Bios hätte.Also im offenen Zustand gleich den standard Intel Boxed kühler ,einen ram Riegel und eine GPU drauf.Machte dann den Bios recovery weil Dual Bios.
Dann zeigte er wieder Codes an und blieb länger als nur kurz an.Am Ende war er bei FF Code und dann bei 70 stehen geblieben. Dann ging das System aus. Ich schaute nach und code 70 heißt - PCH DXE initialization is started.
Ich kann damit nix anfangen.Und dann kühler runter getan und bemerkte Kühler Paste war eingetrocknet gewesen.Die CPU war warm aber nicht heiß.Daran kann es ja nicht gelegen haben.

Nun die frage.Was heißt diese 70 - PCH DXE initialization is started denn nun? Kann der nicht was starten? PCH ist doch der Chip im Mainbaord oder nicht?

PCH ist Chipsatz, das Mainboard bleibt also bei der Initialisierung vom Chipsatz hängen, ich denke mal das gut 14 Jahre alte Board ist hin.

jap denke ich mal auch.Auch wenn es nur 12 Jahre sind.Ich habe es mit ner anderen Bios Batterie versucht.Dann ging es kurz,später ging es aber dann nicht mehr.Ich wollte nen 2 Ram rein,dann leuchtet rotes lämpchen und Fehlercode 25 zeigte es an,das es den Ram nicht initialsieren könne.Als ich es raus getan hatte war rotes lampchen weg,fehlercode war vorhanden.Steckte ich das in den Platz vom anderen rein,rotes lampchen leuchtet nicht aber Fehlercode besteht weiter.Das ist die Zahl wo Mainbaord dann sich abgeschaltet hatte.
Ich könnte zwar weitere Bios Batterie rein stecken,dann geht es kurz wieder und dann schaltet es sich bestimmt wieder ab.Es hat schon seinen grund warum ich das im Offenen Aufbau getestet hatte.Denn sieht man ja man kann es nicht zu einem laufen zwingen wenn es defekt ist.
Ich habe alles getan was ich konnte,mehr geht echt wirklich nicht.
Man muss eben irgendwann mal akzeptieren das es defekt ist.Es wäre klar spannend was das Mainbaord ab welchen Code es sich bei der nächsten runde anzeigt bevor es sich abschaltet.Bestimmt nen anderen Code mal wieder.
Wenn es so viele Codes anzeigt,dann ist es ersichtlich was wirklich defekt ist.
Ich selbst werde und das weis ich der nächste Pc wird einer meiner sein.Mit fast 9 Jahren nähert es sich dem alter ebenso langsam.Da ist es dann egal ob Highend oder Mittelklasse,das spielt keine Rolle.Haltbarer wird es durch das auch nicht mehr.

Zurück