Retro Konsolensammlung

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,

Da ich demnächst in eine Wohnung ziehe und somit mehr Platz ist wollte ich mir eine kleine Retrokonsolensammlung zulegen um mit Kumpels mal die ein oder andere Runde zu zocken.
Vorweg: Ich bin 17 Jahre und kenne deswegen nicht die ganzen Perlen aus der Zeit von SNES usw.
Folgende Konsolen sind geplant:

SNES
NES
N64
PS1
PS2
Wii / Wii U (Bin ich mir unsicher)
Gamecube
RetroPi

Deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ich habe da einige Fragen.

1. Da Nintendo ja eine NES auf dem Markt bringt die 30 Spiele hat dachte ich mir das ist das beste für mich oder?
Weil wenn ich eine gebrauchte NES kaufe habe ich keine 30 Spiele dabei. Sind bei den 30 Spielen auch die besten dabei? Dachte dabei an Spiele die man gut zu 2 Spielen kann.

2. Ich habe noch einen Raspberry Pi rumliegen und wollte mir mit dem eine kleine Station bauen für 2 Spieler. Diese sollte ergänzend zu den Konsolen sein.

3. Da viele der Konsolen älter als ich sind würde ich gerne wissen ob ich dafür eine Röhre brauche. Denke kaum das nen N64 nen HDMI Anschluss hat :D

4. Welche Konsolen fehlen denn in meiner Liste?

5. Gibt es irgendwelchen Spiele die ich auf KonsoleXY unbedingt brauch?

6. Die Konsolen würde ich mir bei Freunden oder Flohmärkten/ Ebay Kleinanzeigen zusammensuchen oder habt ihr ne bessere Idee?
Viele Freunde von mir haben noch alte Konsolen und deswegen denke ich ist das das beste diese von dort zu beziehen.

7. Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, du musst beachten dass du nicht vor Gewaltverherrlichung irre wirst :D

Ne im Ernst, guck dir auch mal die gewaltlosen Spiele an ...

Auf jeden Fall brauchst du eine gescheite Röhre --> da die Bildqualität besser.
Sämtliche 32/64 Bit Konsolen lassen sich normalerweise per SCART anschließen....wenn dein Fernseher nur einen Scart Anschluss hat, und du nicht ständig umstöpseln willst, empfiehlt sich folgendes: SCART Umschalter 3-fach mit Cinchbuchsen JS9914M Schaltpult | Audioverteiler | Schaltpulte | Audiotechnik | HENRI electronic - Lautsprecher, Netzgerate, Kamerauberwachung und mehr vom Profi
WICHTIG!!! --> wenn ein Scartverteiler, dann einen den du per Hand "richtig" umschalten kannst --> KEINEN automatischen kaufen!!!!
Die alten 8/16 Bit Konsolen werden über Antenne angeschlossen.

Den Mini-NES der demnächst kommt, ist als einstieg sehr nett (durch HDMI auch mit neuen Fernsehern kompatibel), und die mitgelieferten Spiele sind recht ordentlich.

Welche Konsolen fehlen? Ganz klar die SEGA Konsolen, am besten ein Mega Drive, Saturn und eine Dreamcast.
SNKs Neo Geo ist immer beliebt.....aber ich denke zu teuer.

Welche Spiele gut sind....dafür habe ich jetzt gerade nicht genug Zeit.
Lies dir doch ein paar originale Tests durch!;)
N.i.n.Retro (New is not Retro) v3+ - Retro - Videospiele - Portal für Spiele-Infos

Ich würde dir anstelle der ganz alten Nintendo Konsolen eher eine Wii nahelegen. Die hat einen Emulator fürs SNES drauf, und die ganzen alten Spiele kannst du da im Shop kaufen. Insbesondere Perlen wie Zelda 3 kriegst du als digitale Version noch sehr viel günstiger, als bei den kranken Gebrauchtpreisen für die "echte" Version

Auch wieder war, man muss nur darauf achten keine Wii mini/slim zu kaufen.....sondern eine "richtige"....dann hat man gleichzeitig auch einen Gamecube.

Über Antenne angeschlossen heißt was? Das sagt mir leider gar nix :D
Vermutlich zu Jung :D

Ja so einen Scart verteiler hätte ich sowieso genommen.

Brauch man echt eine Röhre? Wollte das eig mit nem 2x4 Regal von Ikea lösen in jeden Kasten kommt eine Konsole + die Spiele dazu. und dann darüber an der Wand mein Fernseher.

ne Wii habe ich schon sicher. Aber ich wollte eig unbedingt dieses Retrofeeling mit den alten Controllern usw einfangen.

@Grozz

so gehts auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also meint ihr lieber die neue NES für 60€ und ne Wii und die Controller?
Das wäre auch ne Möglichkeit.

Dann würde ich gerne noch nen RetroPi nehmen um Pokemon usw zu spielen.
Geht das Emulieren der alten Spiele auch mit einer Wii U? Diese finde ich fast besser weil ich das neue Mario Kart ganz witzig finde. Meistens wird bei Spieleabenden auch nur Mariokart gezockt.

Spiele zum N64:
- Mario Kart (multiplayer)
- Zelda: Ocarina of Time (singleplayer)
- James Bond: Golden Eye (multiplayer)
- Tony Hawk (multiplayer)
- 1080 (multiplayer)

N64 und Fernseher:
Ja nach Fernseher funktioniert es nicht so toll.
Bei meinem 32" Flachbildschirm gehts ohne Probleme, bei meinem "alten" 55" LG war das Ganze eine Ruckelpartie.
Keine Ahnung wieso.

hmm mit den Fernsehern mache ich mir ein paar Gedanken. Also Fixed ist jetzt schonmal das ich mir nen Mini NES und ne Wii zulegen werde.

Hey,

Ich muss euch nochmal um Rat fragen :D

Gestern kam mir ein Wahnsinnsgedanke :D
Ich habe noch einen 24" Monitor zuhause rumliegen und wie gesagt noch nen Raspberry Pi.
Was haltet ihr davon wenn man ein Holzkasten baut wo der Monitor Platz findet und der RetroPi. Dazu dann ein paar Lautsprecher montiert und das so kompakt wie es geht. Vorne 2 Usb- Buchsen einlassen und fertig :D
Also sozusagen eine Mini Retro Gamestation :D
Wenn man das richtig ordentlich macht und dann das Holz lackiert sieht das doch bestimmt sehr gut aus oder?

Zurück