Retro-High-End-Projekt mit SLI: Geforce 8800 Ultra wartet auf Reparatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro-High-End-Projekt mit SLI: Geforce 8800 Ultra wartet auf Reparatur

PCGHX-Moderator McZonk plant, ein High-End-System aus dem Jahr 2007 in Betrieb zu nehmen. Dafür reicht eine Geforce 8800 Ultra natürlich nicht, denn zu jener Zeit war Multi-GPU in der Form von SLI schwer angesagt. Dafür muss das Community-Mitglied aber erst einmal eine der Grafikkarten reparieren, was im Tagebuch-Thread demonstriert werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Retro-High-End-Projekt mit SLI: Geforce 8800 Ultra wartet auf Reparatur
 
Vorsicht bei zwei Geforce 8800 Ultra.
Die Dinger waren so schwer das die mein damaliges MoBo auch leicht verbogen hatten :ugly:
(oder lag das eher an den MoBos...?)
Hatte da noch rechtzeitig was gebastelt das die Karten nicht so "runterhingen".
 
Die Dinger waren so schwer das die mein damaliges MoBo auch leicht verbogen hatten :ugly:
(oder lag das eher an den MoBos...?)
Hatte da noch rechtzeitig was gebastelt das die Karten nicht so "runterhingen".
Na im Vergleich zu den heutigen 2,x-Slot-Monstern mit jeder Menge kühlendem Aluminium und Kupfer waren die 8800 Ultras doch noch wahre Leichtgewichte. :D

Aber keine Sorge: bei mir passiert da erst mal nix, da der Aufbau immer als offenes Testsystem auf dem Schreibtisch liegt - dh. die Karten vertikal im liegenden Mainboard stecken.
 
Ist was dran aber ich habe das Gefühl das die heutigen MoBos ~dicker sind und oft noch ne Verstärkung für den Slot haben.
Mein MoBo sah damals schon "gekrümmt" aus.

Bei den Spielen wo SLI gut klappte war das schon irre (im Vergleich zu den Möglichkeiten zu der Zeit!).
Hatte im Lan-PC ne HD 3750 drin und später die sogar als CF...man war das ein unfairer Vergleich.....
Aber SLI wie auch CF hatte mich nicht überzeugt so das das mein letzter Ausflug mit zwei Karten in einem Rechner war.
Heute habe ich nur noch im Retro Rechner zwei Voodoo 2 im SLI :ugly:
 
Hat vor einem Jahr auch noch drei funktionierende 8800 Ultra in meiner Sammlung, jedoch verkauft an andere Sammler im Forum.
Solche SLI Tests mit Retro Hardware machen heute Spaß, jedoch bevorzuge ich heute nur eine Graka im PC.
Damals hätten wir das gebraucht aber da war man froh wenn es für eine gereicht hätte!
 
Hat vor einem Jahr auch noch drei funktionierende 8800 Ultra in meiner Sammlung, jedoch verkauft an andere Sammler im Forum.
Solche SLI Tests mit Retro Hardware machen heute Spaß, jedoch bevorzuge ich heute nur eine Graka im PC.
Damals hätten wir das gebraucht aber da war man froh wenn es für eine gereicht hätte!

Basteln macht immer Spass:top:
Retro finde ich passt noch nicht ganz da das schon PCI-E Karten sind aber hat schon was wieder mit Vista / XP
(Win 7 ist zu einfach / zu neu) "herumdoktern".
 
Ich weiß noch so gut meinen ersten Gamer PC mit der 8800 GTX und als die Ultra kam wollte ich die GTX immer auf das Niveau takten :D
 
Ja die guten Retro Zeiten, die alles für SLI versaut haben...

Damals war das SLI so anfällig und Fehlerbelastet das die meisten Leute damit vergrault wurden...

Leider wurde sich die Weiterentwicklung dann kaum bis gar nicht angeguckt und wir kommen in der heutigen Zeit an in der es fast ganz Weg ist... traurige Entwicklung meiner Meinung nach, aber Hey kaufen wir lieber eine RX 6900XT oder RTX 3090 die weniger Performance hat als 2x 6800 oder 2x 3070 und zahlen dabei noch mehr für die Karten! :D
 
Zurück