Retro CPUs

CryxDX2

PC-Selbstbauer(in)
Zeigt her eure alten CPUs, egal ob Pentium, AMD oder ein alter Cyrix...

Bei meinen Bildern seht Ihr was bei mir so rum liegt.

Einige CPUs, konnte ich nicht ablichten, da diese im Einsatz sind... sind ja nur zwei Intel Heizplatten Pentium4 ;) und auch ein Intel Pentium 2.

Einige dieser CPUs sind noch voll funktionsfähig aber auch einige nicht, wobei dieser funktioniert. (Stichwort Pentium Bug)
Auch seltene CPUs sind dabei, einige aus Laptops, einige aus "Großrechnern" und auch einige aus dem Home PC bereich.

Hier meine Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Man auf dem Bild hab ich meine erste CPU für PC's wieder entdeckt (vorher ATARI ST, AMIGA 500/1200, C64). Es war der i486 DX2 33MHz. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen aber der hatte keinen CPU Kühler, nicht mal Kühlrippen.

Echt nette Sammlung... Hast du ein Museum daheim? :-)

Jaja...die gute alte Zeit... (obwohl, ich möchte Quadcores mit ~3000MHZ nicht mehr missen)

Der Post von dem 486er ohne Kühlung erinnert mich an die Zeiten wo ich nen 486er auf 80 MHZ übertaktet habe (dann lief ein Spiel...weiß den Namen nicht mehr genau... nämlich flüssig) und ihn dann mit einem 80mm-Lüfter kühlen musste. Mit Standardtakt hatte er tatsächlich keinen Kühlkörper / Lüfter... LOL !!!

Wenn uns damals jemand erzählt hätte, dass aktuelle Kühlkörper teilweise über ein Kilo wiegen und über 120 Watt (TDP) wegschaufeln... wir hätten ungläubig mit dem Kopf geschüttelt :-)

Nun, sagen wir mal so, ich sammel solche alte hardware, schöne alte Festplatten habe ich noch, arbeitsspeicher, Grafikkarten auch eine voll funktionsfähige 3dFX, das sogar noch die erste....
Naja auf dem DX2 war ein kleiner kühlkörper drauf.

Und die CPUs, also der Pentium Pro, der ist auch nicht grade ein Leichtgewicht.... die frage ist eigentlich, ob der Goldblog der da oben drauf ist, wert hat.
Den darunter sitzt ja nicht der Die der sitzt genau anders rum unter der anderen Platte.

und der alte 186 der ist aus einem Siemens "Großrechner" Also der war von der DB wurde da für was eingesetzt....
Und der Pentium der eine, hat wirklich den Bug drin, habe es selber nachgeforscht, heute selten zu finden, denke ich mal.
In ein paar jahren wird da noch ein "Dual Core" dazu kommen. Naja der Pentium Pro ist ja eigentlich schon einer....

Und die CPUs, also der Pentium Pro, der ist auch nicht grade ein Leichtgewicht.... die frage ist eigentlich, ob der Goldblog der da oben drauf ist, wert hat.
Den darunter sitzt ja nicht der Die der sitzt genau anders rum unter der anderen Platte.
In ein paar jahren wird da noch ein "Dual Core" dazu kommen. Naja der Pentium Pro ist ja eigentlich schon einer....

Nun die Kühlplatte auf der Oberseite ist Eloxiertes Alu, bringt also nicht viel, aber dadurch das der Pentium Pro den Cache zusätzlich drinne hat als zweiten baustein ist besonders viel Gold beim Bonding verbraucht worden. Ich glaub 1kg Pentium Pro CPU´s bringen so um die 80€ rum.

CPU´s hab ich auch noch nen haufen, bin nur zu faul um die alle rauszukramen und zu fotografieren *g*

Nun die Kühlplatte auf der Oberseite ist Eloxiertes Alu, bringt also nicht viel, aber dadurch das der Pentium Pro den Cache zusätzlich drinne hat als zweiten baustein ist besonders viel Gold beim Bonding verbraucht worden. Ich glaub 1kg Pentium Pro CPU´s bringen so um die 80€ rum.

CPU´s hab ich auch noch nen haufen, bin nur zu faul um die alle rauszukramen und zu fotografieren *g*

schade, hätte ja sein können....
Naja egal.
schicke mir doch deine CPUs, ich fotografiere die dann auch. :P
ich wollte auch nicht den CPU aus meinem "noch defekten" laptop ausbauen.
Das währe ein Pentium 4 mit 3,6ghz....
ja das stimmt das teil hat so viel leistung.... aber hat auch 3 lüfter verbaut.

Schöne Sammlung :daumen:
Früher war alles besser, oder wie war das? :hail:

Klar war früher alles besser, da war es nicht wichtig wieviele kerne ein cpu hat um ein spiel zu spielen, man mußt nicht laufend das gerät öffnen um
die Lüftung auf dem CPU zu säubern, man brauchte keine angst haben das der zu heiß wird und das er zu viel strom zieht.
Darum steht hier auch noch ein alter Siemens rechner rum mit
einem Slot 1 CPU und der ist mein Druckerserver mit Windows 2000 SP4.

schade, hätte ja sein können....
Naja egal.
schicke mir doch deine CPUs, ich fotografiere die dann auch. :P
ich wollte auch nicht den CPU aus meinem "noch defekten" laptop ausbauen.
Das währe ein Pentium 4 mit 3,6ghz....
ja das stimmt das teil hat so viel leistung.... aber hat auch 3 lüfter verbaut.

Was zahlste :P
Naja 2 ältere bilder hab ich noch gefunden, dazu würden dann nur einige AMD Athlons und Pentium 4 ´s dazu kommen ( so an die 15-20 stk ) und nen Paar Motorolas aus div Mac´s, ach und ganz vergessen einige Sockel 370 Pentiums und Celerons
Die ganz alten dinger hab ich teilweise zu veranschaulichen zwecken geknackt und den Core freigelegt.

Was zahlste :P
Naja 2 ältere bilder hab ich noch gefunden, dazu würden dann nur einige AMD Athlons und Pentium 4 ´s dazu kommen ( so an die 15-20 stk ) und nen Paar Motorolas aus div Mac´s, ach und ganz vergessen einige Sockel 370 Pentiums und Celerons
Die ganz alten dinger hab ich teilweise zu veranschaulichen zwecken geknackt und den Core freigelegt.

Hmm, das sind schon schöne teile dabei, kann so fast mit meiner sammlung mithalten. :-)
Nur das ich die Privat sammel ohne die dann weiter zu zeigen, naja ich habe noch einen ARM rum zu liegen und noch ein Sigmatel der in dem Mediareciver von der Telekom vorkommt.

Aber ich muß mal meine anderen Kisten durchschauen ob ich da noch was finde, vielleicht finde ich ja noch ein paar schätze. :devil:

Darum steht hier auch noch ein alter Siemens rechner rum mit
einem Slot 1 CPU und der ist mein Druckerserver mit Windows 2000 SP4.
Ich finde Slot-CPUs auch heute noch ziemlich cool, da hatte man noch was in der Hand :daumen:
Naja, aus wärmetechnischen Gründen ist dies aber heute vermutlich keine Alternative mehr, wenn ich mir da so manche Monsterkühler ansehe. Da würde es dir ja die CPU abreißen :devil:

Hab auch noch ein altes Sahnestück aus meiner Sammlung hier, aus 7 CPUs selektiert (alle für 1€ aus der Bucht :D) ...
Wenn ich endlich mal wieder nen DFI NF4 bekomme, benche ich das Ding, bin gespannt, was damit geht.

Voraussetzung ist, dass er bei 2V bootet und mit der Spannung bei -40°C geht (Kokü). Wakü hab ich nämlich nicht da ^^

Hmm, das sind schon schöne teile dabei, kann so fast mit meiner sammlung mithalten. :-)
Nur das ich die Privat sammel ohne die dann weiter zu zeigen, naja ich habe noch einen ARM rum zu liegen und noch ein Sigmatel der in dem Mediareciver von der Telekom vorkommt.

Aber ich muß mal meine anderen Kisten durchschauen ob ich da noch was finde, vielleicht finde ich ja noch ein paar schätze. :devil:

Nuja is bei mir auch nur Privat ;)
Die "besten" sind aber nicht abgelichtet da die ebenfall verbaut sind, hab hier unter anderem ne Retro Workstation, HP Visualize mit DualCPU ( zwei P3 Coppermine 800mhz Slot 1 ) und irgend ne spezial Grafikkarte, Ultra SCSI System.
Nen Asus P2B-DS hätt ich hier auch noch rumfliegen für 2 Slot 1 CPU´s

@bingo so riesig sind die Slot kühler garnicht, heutzutage die Kühler sind auf jede fall größer.

Eine kleine Sammlung von mir (es sind nicht alle):

afc29acba3829148f572062352c0e26e_16203.jpg
211ed6f4c78463389e7c80ff9e3fc5e9_16202.jpg
7e4fb8f4afa83b8fd8282aa8da09adb1_16204.jpg
663b5f9c7ac28c0e72065dca9d125f18_15614.jpg
7064ccd3df6006d3a0cfc915f5a7b422_15613.jpg
b9307cba22cf181a5e374cc2d01a143d_15612.jpg
1d7c66ac2b713f0449280fa8245cd841_15611.jpg
f92fd8c6dd350037cbbd91943a809ace_15610.jpg
afb33b6f75407c7ba73d0bb2bc3d78b2_15609.jpg
81f0e1e81d6377b61c21a65ae12b82d0_15608.jpg

Ich habe jetzt noch ein paar aus meiner sammlung abgelichtet und habe doch noch den Pentium 4 von den gefühlten 20kg wärmeleitpaste befreit.
Auch habe noch einen CPU aus einer CNC maschiene hier und dann noch von einem PDA ein ARM CPU abgelichtet.
Und der andere der kleine der offen zu sehen ist, der ist der aus dem "MediaCenter" aus den 90ern jahren.

Ihr mal das Bild von den AMD 2000+
(WOOOW das bild is mal echt gut geworden das kleine kann doch mehr als ich dachte)
attachment.php

Das zweite Bild is nur mit meiner Handy Cam gemacht ! Sry dafür!!
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück