restlicher Strom wird genutzt?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe so eine Strom-Steckleiste , die durch einen Knopf/Schalter ausgeschaltet wird.
Wenn ich aber den Knopf drücke, dann bleibt mein PC trotzdem angeschalten. Mein Ziel ist es , dass der PC ausgeschaltet wird durch diesen Knopfdruck. Somit muss ich immer den Stromstecker aus der Steckdose rausziehen um den PC auszuschalten. Wer sich darunter nichts vorstellen kann -> so schaut das Teil aus : http://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6200/6200/6203/620350_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ich habe rausgefunden , dass es angeblich an einer aktivierten Funktion des Computers liegt, die den Strom speichert/ restlichen Strom nutzt . k.a. wie ich das ausdrücken soll
Nunja hat jemand eine Ahnung wie ich das im BIOS deaktiviere, wie diese Funktion heißt ?

Mein Motherboard: P8H61-MEVO (Asus)

Wenn du dem pc den Strom weg nimmst dann kann der Rechner eigentlich nicht mehr laufen.

Dein PC kann auch keinen Strom speichern das können nur Laptops.
Das einzige was strom speichert ist die battery auf deinem mainboarde welche eingebaut ist um die Bios Einstellungen zu behalten.

Was heißt bei Dir, er bleibt eingeschaltet?

Wenn kein Strom mehr da ist, kann der PC auch nicht eingeschaltet sein.
Es können höchstens irgendwelche Standby LEDs oder LEDs von angeschlossenen USB Geräten Leuchten.
Aber die gehen nach ner weile auch aus.

Vllt hab ich es falsch ausgedrückt, aber ich habe diese Steckleiste mit einer Lampe getestet. Knopf/Schalter betätigt -> Lampe ist ausgegangen
Das witzige ist ja stecke ich nun meinen PC dazu, bleibt die Lampe an und der PC auch. Ich sehe halt , wie die Lüfter weiterhin laufen und mein Monitor weiterhin läuft..
Die Steckleiste ist aufjedenfall nicht defekt. Am Fernsehr sogar funktioniert sie auch einwandfrei O_o

Ist vllt ein ziemlich verrücktes/ dummes Problem , aber laut einem Mitarbeiter aus dem Elektronikladen( wo ich die Steckleiste gekauft hat), liegt es an einer Funktion meines Computers.

Das muss ein Defekt der Steckdosenleiste sein, mit dem Rechner hat das nichts zu tun!

Hängt Dein Monitor an einer anderen Steckleiste?
Denn bei mir sit es so, das der Monitor Strom an den PC liefert, allerdings nicht viel, gerade genug um einige Gehäuse-Beleuchtungs-LED leuchten und Lüfter drehen zu lassen :ugly:
Wenn aber alles an dieser Steckleiste hängt und der PC geht auch nach einigen Minuten nicht vollständig aus (das Entladen der Kondensatoren kann etwas dauern), dann ist die Steckleiste defekt.

Es lag am Monitor , dieser hatte irgend so einen Energiesparmodus , was auch immer.:schief:
Den PC hat es mitgezogen und somit ging er auch nicht aus.

Hab das Problem somit behoben...

Danke für eure Hilfe:daumen:

Zurück