Restaurierung eines Rentners (PS1)

ronnykisser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all!

Wollt mal ein Paar Bilder von der "restaurierung" meiner PlayStation (1Gen/Fat) posten.
Ich finde Sie hat es verdient da Sie mich seit meiner Jugend begleitet und nie im stich gelassen hat! ;)
(Bin aber nicht der Erstbesitzer da ich sie mir damals nicht leisten konnte)

Orginal (Viele Jahre hinterlassen ihre Spuren):

IMG_3801.JPG IMG_3800.JPG

Demontage:

IMG_3810.JPG IMG_3809.JPG IMG_3808.JPG IMG_3806.JPG IMG_3803.JPG IMG_3802.JPG

Lackierung in Champagner-Gold (geschmackssache):

IMG_3811.JPG IMG_3812.JPG IMG_3813.JPG IMG_3814.JPG IMG_3815.JPG

Zusammenbau:

IMG_3816.JPG IMG_3817.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... bekomm keine miniaturansicht mehr hin?!?

ahhh, scheint einzeln zu funktionieren...

Also bei mir geht es jetzt! Bei euch Pics zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dda hätte man zb mit Abreibebuchstaben oder Maskierfolie die Beschriftung und Symbole auf den Tasten noch restaurieren können. Es wäre das I Tüpfelchen gewesen

Scheint ein recht antikes Modell zu sein.. ;-)

Ist das noch eine, die man (ähm.. ja, bei Kopien)
schief/schräg stellen musste, um die Medien noch
einzulesen.. ?

Hatten wir mit Grand Turismo und Tekken immer
auf den Parties im Hinterzimmer.. :p

Jepp so etwas in der Art wäre es gewesen, und Schwarz wäre die bessere Wahl bei der Farbe. Man bekommt so etwas auch im Schreibwarenbedarf. Nur ich hätte erst Schwarz genommen und dann die Buchstaben drauf und dann die Farbe lackiert

@ Lexx
richtig antik - erste serie...
nix schief/schräg stellen, läuft ohne probs!
das problem wär mir neu...

jaa... geht nix über Grand Turismo! benutze hauptsächlich nur dafür konsole! besonderst teil2... ;)
hab fast alle:

IMG_3770.JPG

@Dr Bakterius
ziehe ich erstmal in erwägung, zu spät ist es ja nochnicht dafür - in klarlack einarbeiten, wenn der die buchstaben nicht auflößt...

danke für deine tips!

@ronnykisser
Sehr schöne Arbeit!:daumen:

Ich bau mir gerade ein retro-gaming Zimmer zusammen, als Konsolen steht da folgendes zur Verfügung:
Intel Pong Console
Mega Drive (+Mega CD) + knapp 80 Games
Sega Saturn + knapp 70 Games
N64 (extra nochmal bei ebay bestellt:ugly:)

Evetuell noch geplant : Dremacast , Neo Geo X

Hast du eigentlich auch Erfahrung mit Reparatur, Reinigung einer der og. Konsolen?

Grüße

@aloha84:

gute idee mit dem retro-gaming Zimmer!
mit deinen genannten konsolen kenne ich mich leider nicht aus, hatte aber vor langer zeit auch mal einen Mega Drive...

@Tripplx:

nein, das kabel ist nicht orginal.
der vorbesitzer hat sie auf mod-chip umbauen lassen um sicherheitskopieen spielen zu können

Saubere Arbeit:daumen:!!!

Hab auch noch ab und zu die Konsole im Gebrauch, den Controller aber noch öfters.
Leider sind mir irgendwann diese Kügelchen verloren gegangen, so muss man immer ganz behutsam die Datenträger einlegen und oft nachprüfen ob diese nicht schleifen:ugly: und wieder garade rücken.

Um welches Modell handelt es sich bei dir? Scheinst ein neueres (vor PSOne) zu haben.
Die offiziella Abkürzung war damals PSX, wie auch die spätere gleichnamige Entertainmentstation

(...)
nein, das kabel ist nicht orginal.
der vorbesitzer hat sie auf mod-chip umbauen lassen um sicherheitskopieen spielen zu können
:lol: Kenn ich... Die Sicherheitskopien hat man dann seinen Freunden und Bekannten vermacht:ugly:.

Anhänge

• scph7502.jpg
    scph7502.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 153
  • scph7502bay.jpg
    scph7502bay.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 117
  • scph7502bayd.jpg
    scph7502bayd.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
danke MG42!

(aus dem schönen Heidelberg - hab dort vor Jahren tollen Urlaub gemacht - sehr schöne Stadt)

den blau/transparenten Controller hab ich auch noch... und betreibe diesen auch öfters am pc... ;)
die Kügelchen sind bei mir zum glück noch alle vorhanden...
es ist eine SCPH-9002
nein, nicht offiziell sondern inoffiziell betitelte man sie PSX... offiziell PS.
"Die PSX ist eine um zusätzliche Medienfunktionen erweiterte Version der PlayStation 2" - die es nur in japan gab
quelle: PlayStation 2

:lol: Kenn ich... Die Sicherheitskopien hat man dann seinen Freunden und Bekannten vermacht:ugly:.

vorrausgesetzt diese hatten auch eine modifizierte...
ist für mich ein sehr großer vorteil, da es ja nurnoch gebrauchte spiele gibt und diese nach jahrzenten nutzung kaum noch laufen -
image vom orginal erstellen und auf cd bannen - spiel wie neu! (hat mir schon mein GT2 gerettet)

Danke an Stephan Wilke und das ganze PCGH-Team für den schönen Bericht!!!

Innenansicht des PS4-Urahns: Retro-Gamer bringt seine Playstation auf Vordermann

Hat mich sehr gefreut!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke MG42!
(aus dem schönen Heidelberg - hab dort vor Jahren tollen Urlaub gemacht - sehr schöne Stadt)
Nicht direkt, ein berüchtigtes suburbanes Viertel:ugly:, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Naja, jedenfalls sind dort ganz in der Nähe die Amis stationiert, und so ist man an diverses eingeschifftes oder geflogenes Zubehör / Spiele etc. leichter gekommen, wenn man wußte wo oder wenn man jemanden kannte der dann die Bestellung entgegengenommen hat.

die Kügelchen sind bei mir zum glück noch alle vorhanden...
wenn man wüsste welchen durchmesser die haben, dann kann man die auch nachkaufen oder aus einem Ghetteblaster CD-Player rauspfriemeln, aber das letzte bleibt dort.

es ist eine SCPH-9002 nein,
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Playstation_Comparison_(SCPH-1002_and_SCPH-9002).jpg <=> siehe Anhang

nicht offiziell sondern inoffiziell betitelte man sie PSX... offiziell PS.
"Die PSX ist eine um zusätzliche Medienfunktionen erweiterte Version der PlayStation 2" - die es nur in japan gab
quelle: PlayStation 2
PSX|wiki Begriffserklärung Ich beharre darauf :-D, es war die erste offizielle Bezeichnung, in diversen Spieleheftchen wurde dieses System auch weiterhin (nach dem PSOne und PS2 Release so benannt). Aber Namen sind wie ja Schall und Rauch, nur hat sich das einmal festgefressen ist es eben "original".

vorrausgesetzt diese hatten auch eine modifizierte...
ist für mich ein sehr großer vorteil, da es ja nurnoch gebrauchte spiele gibt und diese nach jahrzenten nutzung kaum noch laufen -
image vom orginal erstellen und auf cd bannen - spiel wie neu! (hat mir schon mein GT2 gerettet)(...)
Ja, manche Spiele bekommt man gar nicht mehr und verotten auf irgendwelchen verstaubten Dachböden oder Kellern. Und leider hat man bei der grauen Version ne Regionssperre. Ich bin mir nicht sicher, jedenfalls glaube ich hat meine (scph7502) keinen Chip, nur umgebaut, so wie ich das in Erinnerung habe, damals hatte ich nichtmals Halbwissen, und wo man sich nicht auskannte (nicht mal halbwissen hatte) kann man sich auch nichts gescheit merken.

Playstation Normale Ausführung (graues Gehäuse) | wikipedia schrieb:
(...)Die erste in Europa erschienene Version war SCPH-1002 in einem hellgrauen Gehäuse. Späteren Modellen mit dieser Gehäusebauform fehlen aus Kostengründen noch Cinch-Anschlüsse, so dass der Ton nicht mehr separat abgegriffen werden konnte, sondern nur noch durch den A/V-Multi-Out-Ausgang ausgegeben wurde. Beim Modell SCPH-9002 fehlt zudem die parallele Schnittstelle (Expansionport), sodass die Verwendung von Cheatmodulen unmöglich wurde. Gerüchte besagen, dass der Parallelport auch deswegen entfernt wurde, weil diverse Cheatmodule den sogenannten „Swap-Trick“ (Wechseltrick) erleichtern, der das Starten von kopierten CD-R-Spielen ohne Modchip erlaubt. Ab dem Modell SCPH-7502 wurde eine neue dunkelblaue Benutzeroberfläche für den MemoryCard-Manager und den CD-Player eingeführt, bei dem allerdings wiederum die Audio-Wiedergabeeffekte der Vorgänger entfernt wurden. Zusätzlich konnten ab diesem Modell Visualisierungen während der Musikwiedergabe angewählt werden.
Eine Eigenheit der SCPH-1002 war ein Konstruktionsfehler des Netzteils, welcher mit zunehmendem Alter der Konsole zu Überhitzung und damit zu Lesefehlern führte. Umgehen lässt sich der Fehler, indem man die Konsole kopfüber oder seitlich aufstellt.(...)

Das kennt man ja mittlerweile, eine Einschränkung wird als Neuerung verkauft, und natürlich nicht wahrheitsgemäß begründet... Mittlerweile darf man seine Spiele nicht mehr verkaufen obwohl Gerichte der Verbraucherseite Recht gegeben haben.

Hab das Teil auch aus befreundeter zweiter Hand.
Der blaue Controller war nicht original, dabei war der Dual Analog SCPH-1180e und der erste Dual Shock in Grau. Nachdem diese durch einen "TV-Gerät Unfall" (fallenover:lol:) zerstört wurden hab ich mir diesen blauen (scph 1200) und einen psone Controller (scph 110) geholt. Wobei letzterer dank mehr Widerstand der Analogsticks angenehmer und gefühlt präziser war, leider hat sich der eine Stick dann verkeilt, habe es aber nicht geschafft diesen wieder nach Reperatur zusammenzubauen. Der neue Controller sieht lecker aus, bin am überlegen ob ich mir den hole. Da du ja alle Playstation besitzt, deine GranTourismo Anreihung lässt darauf schließen) hast du ja etwas Erfahrung mit diesen Teilen, sollten ja nicht deine einzigen Titel sein. Wie macht sich der Standard-PS3 Controller im Gegensatz zu den Vorgängern?, hatte leider nur kurz die Ehre kurzzeitig Tennis, aber das hinterließ keinen genauen Eindruck, und ich hab ja ne Neokonsolophobie.

Anhänge

• psx(scph7502)backport.jpg
    psx(scph7502)backport.jpg
    777 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, ein berüchtigtes suburbanes Viertel:ugly:, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Naja, jedenfalls sind dort ganz in der Nähe die Amis stationiert, und so ist man an diverses eingeschifftes oder geflogenes Zubehör / Spiele etc. leichter gekommen, wenn man wußte wo oder wenn man jemanden kannte der dann die Bestellung entgegengenommen hat.

ach so... bin `05 durch heidelberg gefahren zwecks camping in neckargemünd.
fand die stadt sehr schön...

wenn man wüsste welchen durchmesser die haben, dann kann man die auch nachkaufen oder aus einem Ghetteblaster CD-Player rauspfriemeln, aber das letzte bleibt dort.

wenn ich einen meßschieber hier hätt könnt ich die mal genau ausmessen...
laut stahlmaßstab sind die ca 2,5mm im durchmesser.

genau ist die ohne Expansionport und Chinch...

PSX|wiki Begriffserklärung Ich beharre darauf :-D, es war die erste offizielle Bezeichnung, in diversen Spieleheftchen wurde dieses System auch weiterhin (nach dem PSOne und PS2 Release so benannt). Aber Namen sind wie ja Schall und Rauch, nur hat sich das einmal festgefressen ist es eben "original".

stimmt einmal im kopf festgefressen bekommt man es nichtwieder raus.
ist wie beim ersten FnF-Film als alle nurnoch von NOS redeten und nicht wie es richtig N.O.S. heißt... hat mich immer zur weißglut gebracht... ;)

Ja, manche Spiele bekommt man gar nicht mehr und verotten auf irgendwelchen verstaubten Dachböden oder Kellern. Und leider hat man bei der grauen Version ne Regionssperre. Ich bin mir nicht sicher, jedenfalls glaube ich hat meine (scph7502) keinen Chip, nur umgebaut, so wie ich das in Erinnerung habe, damals hatte ich nichtmals Halbwissen, und wo man sich nicht auskannte (nicht mal halbwissen hatte) kann man sich auch nichts gescheit merken.

genau, oder eben die gebrauchten die man bekommt sind dermaßen zerkratzt das sie nicht gelesen werden können... mit regionssperre hatte ich bis jetzt noch keine probleme. wollte ja auch keine us oder jap games zocken...
kenn mich mit dem mod-chip auch nicht weiter aus, war nur froh das einer drin war als die ersten games nichtmehr liefen und es per backup ging...

Das kennt man ja mittlerweile, eine Einschränkung wird als Neuerung verkauft, und natürlich nicht wahrheitsgemäß begründet... Mittlerweile darf man seine Spiele nicht mehr verkaufen obwohl Gerichte der Verbraucherseite Recht gegeben haben.

hab noch nichts davon mitbekommen, kaufe meine gebrauchten games bei einem fachhändler vor ort. der hat immer mal ein paar ps-klassiker da und ich kann zustand selber begutachten.

Hab das Teil auch aus befreundeter zweiter Hand.
Der blaue Controller war nicht original, dabei war der Dual Analog SCPH-1180e und der erste Dual Shock in Grau. Nachdem diese durch einen "TV-Gerät Unfall" (fallenover:lol:) zerstört wurden hab ich mir diesen blauen (scph 1200) und einen psone Controller (scph 110) geholt. Wobei letzterer dank mehr Widerstand der Analogsticks angenehmer und gefühlt präziser war, leider hat sich der eine Stick dann verkeilt, habe es aber nicht geschafft diesen wieder nach Reperatur zusammenzubauen. Der neue Controller sieht lecker aus, bin am überlegen ob ich mir den hole

ich weiß das der blaue kein original ist, war halt dabei. habe leider keine ahnug welcher der beiden controller ursprünglich dabei war...

Da du ja alle Playstation besitzt, deine GranTourismo Anreihung lässt darauf schließen) hast du ja etwas Erfahrung mit diesen Teilen, sollten ja nicht deine einzigen Titel sein. Wie macht sich der Standard-PS3 Controller im Gegensatz zu den Vorgängern?, hatte leider nur kurz die Ehre kurzzeitig Tennis, aber das hinterließ keinen genauen Eindruck, und ich hab ja ne Neokonsolophobie

ja, habe fast alle ps-konsolen und einigermaßen erfahrung.
nein, habe dazu natürlich noch mehrere titel die ich interessant fand / des kaufes würdig befand.
war vom Standard-PS3 Controller sehr überrascht was akku-laufzeit / bluetooth verbindung und g-sensor empfinlichkeit angeht, genauso wie beim move-controller...
meine 5-jährige tochter kommt damit auch sehr gut klar! ;)

IMG_3799.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Playstation ("ur" Modell) hach das ruft Erinnerungen vor... leider hatte ich meine meinen Bruder "geschenkt" mh :-_-:

Zurück