Naja meienr Erfahrung nach verrecken gerade die 8xxx von Nvdia wie die FLeigen kannst ja mal bei Ebay nach ner 8800er suchen.
Die 8600GT von meinem vater is auch nach nem jahr kaputt gegangen und musste getauscht werden.
SO viel dazu.
ZUmal AMD nix dafür kann wenn der Lüfter kaputt geht den Liefern zulieferer, oder gar der ZUlieferer vom Boardpartner und dass der Referenzkühler der Hawaii Chips der letzte Msit ist sollte bekannt sein.
Das ist wie wenn du schlechten Sprit in einen GOlf tankst der Bock deshalb stehen bleibt und die VW die Schuld gibst.
Die HD6450(ne 5450 geht natürlich auch) ist überaschend gut, ist in Games der 8600Gt mindestens ebenbürtig und lässt sich ganz gut übertkaten wenn man sie aktiv kühlt.
Ich würde an deienr Stelel einfach nach einem gebrauchten Accerelro oder eienr defekten 8600Gt mit großem Küghler schaune.
Und wenn du schon enen Kühler da hast probiers einfach, das Ding hat ja keien Stromashcnluss oder so der stören könnte.
+Wahrscheinlich würde sogar der riene Tasuch der WLP ne Menge bringen.
Ich als Fauler Hund hätte einfach den originalen Lüfter abgeschruabt und einen großen, langsam laufendne mit Kabelinder drauf gepappt.
So wie bei meiner 8800GT mit Accelero Serie geschehen.