Restart nach Start durch Festplatteneinbau

eXtIO

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, dabei handelt es sich um eine Seagate Barracuda Green (ST2000DL003). Seit dem Einbau zeigt mein PC jedoch ein interressantes Verhalten:

- Betätigung des Power Buttons
- Rechner startet für wenige Sekunden
- Rechner schaltet sich wieder aus
- Rechner startet einige Sekunden später wieder selbstständig
- Rechner fährt normal hoch

Das Verhalten ist reproduzierbar, egal ob an einem SATA 2 oder SATA 3 Port. Ansonsten habe ich bereits diverse Checks der Festplatte gemacht, weder sind kaputte Sektoren vorhanden, die Performance stimmt und smart zeigt (zumindest auf den ersten Blick für mich) keine Auffälligkeiten.

Verbaut in dem System sind ansonsten noch:
- Core i7 870
- Gigabyte GA-P55A-UD3
- Be quiet! Straight Power 600W PCGH Edition
- 8 GB GEIL DDR-1333 RAM
- MSI GTX 460/OC
- Kingston SSDNow SNVP325S264GB
- sowie ein paar weitere Dinge (Soundkarte, WLAN Karte, CCFL, ...)

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? An sich macht die Festplatte einen guten Eindruck, das diese Boot-Verzögerung nervt schon ein wenig...

Danke im Vorraus!

Macht er das auch bei abgezogenen Steckern an der Platte?

Wenn ja, haste beim Einbau was erwischt.

Wenn nein, dann wüsste ich auch nicht weiter.

Also ich meine, ob Du nach dem Auftreten des Fehlers die Platte nochmal abgezogen hast.

MfG

Hi,

das auszuprobieren hätte ich mal selbst drauf kommen können :)

Ich habe alles abgesteckt und das Problem besteht immer noch. Sogar RAM Riegel etc habe ich entfernt, das einzige was jetzt noch dran hängt, ist:

- Netzteil
- Mainboard
- CPU

Ist natürlich so nicht boot fähig, das Verhalten ist aber immer noch das selbe.

Ich würde ja fast auf das Netzteil tippen, aber wie kann ich das ohne Ersatzteile am besten herausfinden? Nicht, dass ich mir nen neues NT bestelle, und das Problem besteht dann immer noch :)

Hi,

nachdem ich zunächst ja die neue Platte und später das Netzteil verdächtigte, konnte ich nun durch etwas weiter probieren nun die Lösung finden - unerwarteter Weise scheint das Mainboard Schuld zu sein:

Mein P55 Board besitzt sowohl einen USB 3.0 (NEC) also auch einen SATA3 (Marvell) chip. Da der P55 Chipsatz jedoch nicht beide mit den benötigten Lanes beliefern kann, gibt es im BIOS hierzu ein Setting, mittels welchem man einstellen kann, welcher der beiden (falls überhaupt) zusätzliche Lanes bekommt und damit mit voller Geschwindigkeit agieren kann.

Standardmäßig ist dieses setting auf AUTO, d.h. wenn kein USB3 / SATA3 Gerät angeschlossen ist, hat auch keiner der Chips mehr Bandbreite. Sobald aber (wie in meinem Fall) eine Sata3 Festplatte an die entsprechenden Ports angeschlossen wird, bekommt der Marvell Controller mehr Lanes zugewiesen.

Dabei scheint etwas nicht zu stimmen, oder es handelt sich um ein "Feature" - auf jedenfall sobald einer der beiden Controller auf meinem Gigabyte Board mehr Lanes bekommt, kommt es zu oben beschriebenen Verhalten (was mich stört).

Da laut hd tune sowieso kein Unterschied zwischen Sata 3 und Sata 2 bei meiner neuen Festplatte feststellbar ist, habe ich das entsprechende Setting im BIOS jetzt auf disabled und die Platte an einen P55 Port, und siehe da - alles funktioniert wunderbar.

Strange ist das ganze aber trotzdem - kennt einer von euch ein solches MB Verhalten?

Zurück