(Rest)Entladungen Steckdosenleiste

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Hab mir vor ca. Einem Jahr die Sicherheitssteckdosenleiste Belkin Surgemaster für nen Fuffi gekauft. Ausstattung usw. Ist gut , hatte auch noch nie Probleme.

Jetzt eine Frage: Immer wenn ich diese ausschalte und der PC an war, schalten sich die LED's meiner Tastatur (Logitech G11) für einen Sekundenbruchteil nochmal ein.(ca. 10 sekunden danach.

Also müsste doch nach dem ausschalten der steckdosenleiste nochmal ein befehl ins mainboard gehen, der der tastatur befiehlt sich einzuschalten oder?
Hab nämlich ein bischen Angst, das mir diese Restwelligkeit (ist es doch oder?) Meine hardware grillen könnte...

Was meint ihr?

Sollten das nicht eher Restspannungen in deinem Mainboard sein die das verursachen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Sollten das nicht eher Restspannungen in deinem Mainboard sein die das verursachen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hmm relativ schwer zu sagen. Die könnten theoretisch von der Steckdosenleiste, Mainboard, Netzteil kommen.

passiert das auch, wenn du den PC hinten am Netzteil ausschaltest?

Das probier ich nachher gleich mal aus. Dann könnte ich schonmal etwas ausschließen.

Also: Sorry für den Doppelpost:

Ich hab den PC ganz normal runtergefahren und dann als er aus war über das Netzteil ausgeschaltet.
> Kein Blinken wie zuvor

Dann Steckdosenleiste aus und auch KEIN Blinken.

Also scheinen sich diese Ladungen wirklich etwas mit dem Netzteil zu tun haben oder :huh: Sollte ich eventuell mal versuchen ob ich ein Video davon machen kann ?

Du hast das Netzteil über den Ausschalter ausgemacht oder? Wenn mich nicht alles irrt werden dann die Kondensatoren und spulen ganz normal über das Netzteil entladen...
Zudem kann über die Steckdosen leiste ja nix mehr kommen wenn du den Schalter umgelegt hast :)
Ich würde mir aber da nicht allzu viel Gedanken zu machen. Da deine Tastatur eh über USB angeschlossen ist und dementsprechend mit 5v versorgt wird kann das auch von den dementsprechenden spannungswandlern der usb Versorgung kommen...
So wie es sich anhört scheint das alles intern zu sein.. Das ist halb so wild ;)

Schlimmer sind externe Sachen.... Wenn du zb boxen bzw Soundanlage noch mit an der leiste hast und die mit ausschaltest treiben die darin enthaltenen Induktivitäten den Strom weiter, bzw durch die plötzliche Abschaltung entsteht eine gegen Spannung die rückwärtig wieder in die leiste zurückgeht.. Das hört man dann als plopp in den boxen ;)
Das sollte allerdings von deinem Netzteil rausgefiltert werden ;)

Da kann ich mülla nur zustimmen, der Strom kann ja nicht mehr über die Steckdosenleisten abfließen und das Netzteil speist dann einfach nochmal ein bisschen was ein. Es sollten aber keine Probleme dadurch auftreten ich mache es auch immer so. Rechner runterfahren und dann einfach die Steckdosenleiste aus.

Zurück