Resident Evil: Rückblick auf die Horror-Shooter-Serie mit Milla Jovovich

AW: Resident Evil: Rückblick auf die Horror-Shooter-Serie mit Milla Jovovich

Sowohl die Spiel- als auch die Film-Reihe haben neue Tiefpunkte erreicht. Man kann Resident Evil wirklich nur noch als Schrott bezeichen. Es gehört schon viel Arbeit dazu, eine ehemals saustarke Marke derart runterzuwirtschaften.

normalerweise finde ich zwar den spruch "früher war alles besser" ziemlich blöde.doch selten war dieser so zutreffend wie bei der RE reihe.
im grunde ist RE mit teil 4 gestorben.nicht das RE 4 ein schlechtes spiel war,aber es hatte nichts mehr mit dem original konzept von RE zu tun.
und was seitdem unter dem namen RE veröffentlicht wurde,ist mehr als peinlich für den zocker der ersten stunde/teile.

über die filme kann ich nur sagen,dass einige sie bestimmt mögen.deutlich mehr,inklusive mir, sie grenzwertig finden und im grunde genommen nichts mit RE u tun haben.
popcorn kino halt.

Was heißt Schrott, das Gameplay ansich ist nicht schlecht. Nur ist es kein richtiges RE sondern eher sowas wie GoW.

Bei Resident Evil trifft die Aussage "früher war alles besser" zu, wie sonst nirgendwo. Capcom hat mit den Kritiken und Verkaufszahlen jedenfalls einen verdienten Denkzettel spendiert bekommen.

Endlich hat Resident Evil eine schöne Grafik bekommen und das macht schon das halbe Spiele aus. Würde mich über Benchmarks freuen.

Resident Evil ist eins der Wenigen Games wo mir die Grafik echt egal ist.. Lieber ein Geniales Resident Evil als ein Call of Evil oder Resident Duty for Kids..

Das Gefühl wie damals, wenn man die CD von Resident Evil 1 in die PSX gelegt hat und die Hände haben geschwitzt vor Aufregung... Das wäre mal wieder was.. Aber das wird leider wegen den Heutigen Zielgruppen nie wieder passieren.

Ja das Stimmt leider, es ist mehr nen Action Block Buster geworden. Das was einen so geschockt hat war die Camera, da diese Einstellung nicht mehr wie bei 1-2-3 vorhanden ist. Schockt Resie auch nicht mehr, es ist einfach ein Call of Resie geworden. Und das schockt einen sowieso nicht, da das feeling von früher verloren gegangen ist. :daumen2:

Ja das Stimmt leider, es ist mehr nen Action Block Buster geworden.
Leider trifft dies auf viele heutige Spiele zu.
Tomb Raider z.B. war damals mehr Rätsel statt kämpfen. Der Tomb Raider Reboot ist eher ein (billiges) Actionspiel mit guter Grafik.

Billig ist das neue Tomb Raider nicht. Hat ne hohe Qualität. Ist ein gutes Actionspiel (vorausgesetzt man steht auf son Uncharted-Gameplay).

Endlich hat Resident Evil eine schöne Grafik bekommen und das macht schon das halbe Spiele aus. Würde mich über Benchmarks freuen.

hast du das teil 6 schonma gespielt oO ? das is grafisch um einiges schlechter als die 5 bin ich der meinung ...

Absolut geiler Shooter!!ich finde dieser Teil gar nicht schlecht mit den verschiedenen Charakteren zu Spielen:daumen:

Falls es noch keiner erwähnt hat: Die gute Frau heißt "Ada Wong" und nicht "Ada Wing"... wird sind hier nicht im Weltraum :ugly:

Leider trifft dies auf viele heutige Spiele zu.
Tomb Raider z.B. war damals mehr Rätsel statt kämpfen. Der Tomb Raider Reboot ist eher ein (billiges) Actionspiel mit guter Grafik.

Spar dir doch solche Kommentare...
Das spiel ist vieles, aber mit Sicherheit nicht billig...
Die Grafik ist teilweise genial gut eingesetzt, der PC-Port ist der BESTE PC-Port den ich jemals gespielt habe, die deutsche und englische Vertonung ist qualitativ sehr sehr hochwertig (auch wenn die deutsche stark geschmacksabhängig ist).
Und ein sehr gutes SPiel ist es auch, wenn man sich nicht in die 2-3 Kritkpunkte hineinsteigert und es schlecht finden WILL!

Zuletzt bearbeitet:

Billig ist das neue Tomb Raider nicht. Hat ne hohe Qualität. Ist ein gutes Actionspiel (vorausgesetzt man steht auf son Uncharted-Gameplay).
Jopp, dazu noch eine leicht "Lost"-artige Verschollenenstory mit ein wenig übersinnlich-mythischer Japano-Folklore als Hintergrund- und Rahmengeschichte der Umgebung adden, und man hat das Spiel verdammt gut auf den Punkt gebracht. Mir persönlich gefiel es, bisserl zu viel Action und zu wenig Tomb Raiding, aber ansonsten fand ich Tomb Raider super ... nur die QTE Hölle können sie im nächsten Teil gerne aussen vor lassen, ich spiele lieber selber, statt mich durch Filmchen zu klicken. Kann das Spiel trotzdem sehr empfehlen, vor allem da es rein optisch alleroberste Liga ist, und nur noch von Crysis oder Battlefield noch ausgestochen wird. <3

Zu "Resi 6": Das ist ein mittelmässiger Shooter ohne wirkliche Horrorelemente drin, eigentlich ein Hohn dass es Resi überhaupt im Namen trägt, Fans sollten die Finger davon lassen.

Ja, mehr und vor allem auch etwas schwierigere Rätsel und weniger QTE, dann hätte es mir noch besser gefallen. Aber das ist auch persönlicher Geschmack. Über die hohe Produktqualität lässt sich jedenfalls nicht streiten.

Hier gehts um Resident Evil, nicht um Tomb Raider.

zu RE eines vorweg: Ich bin auch der Meinung, Resident Evil hätte dem Survival Horror einigermaßen treu bleiben sollen.

Allerdings haben sich die Entwickler entschieden, den actionlastigeren Entwicklungsweg einzuschlagen.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass da niemand saß und sagte: "Lass uns einfach mehr Action ins Spiel bringen, damit alle Fans vergraulen und damit niemand mehr unser Spiel kauft!"

Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass alle zufrieden gewesen wären, wenn man immer weiter auf der RE1 Schiene gefahren wäre?
Was passiert, wenn immer die gleiche Suppe gekocht wird, sieht man ja bei COD.

Dass sich das trotzdem wie geschnittten Brot verkauft, lassen wir jetzt mal außen vor, da hat das (mehr oder weniger intelligente) Volk der USA einen großen Anteil.

Viele vergessen auch, dass ab Teil 4 die statische Kamera weggefallen ist, alleine diese Tatsache macht das Spiel um einiges dynamischer und actionlastiger.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass zu viel Action drin steckt, denn eine Combo Anzeige braucht z.B. niemand in einem Resident Evil.

Dass auch Resident Evil Erfinder Shinji Mikami wohl nicht ganz angetan von der Entwicklung ist, sieht man an seinem neuen "backt to the roots game" Project Zwei: http://projectzwei.net/gallery/media.html

Vielleicht kann ja das alle Fans der alten Reihe wieder versöhnen, ich bin gespannt, wie es da weiter geht.

Hier gehts um Resident Evil, nicht um Tomb Raider.
Schon, aber Tomb Raider wäre das angenehmere Thema, da kein Schund wie "Resi" 6.

Sehr viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, habs auf der Plasy beim Kollegen mal angesehen, und es ist einfach traurig. Resi 6 will Survival Horror sein, versagt dabei aber fürchterlichst da zu viel CoD-DNA injiziert wurde, entsprechend dann halt die Wertungen, die imo gerne noch tiefer hätten ausfallen können. Das Fazit vom 4players Review fasst es ziemlich gut zusammen, ich poste es hier mal, mit Verweis auf deren Artikel:

"Sechs Monate nach der Premiere scheint die Vergangenheit bewältigt: Resident Evil 6 hat weder finanziell noch inhaltlich so abgeschnitten wie es sich Capcom erhofft hatte – das internationale Presse-Echo war angesichts früherer Euphorie verheerend. Entgegen der Versprechen von Wurzeln, Survival und Horror gab es einen Actionzombiebrei ohne Charakter. Und während die Japaner längst mit der Ursachenforschung beschäftigt sind, unterstreicht die technisch biedere PC-Version nochmal, warum dieser starke Name nicht mehr begeistern kann, sondern in vielen Bereichen so enttäuscht. Man muss nur kurz reinspielen, um ernüchtert festzustellen, dass Angst und Panik passé sind und dass selbst die Shooter-Reste, die zurückbleiben, technisch und spielmechanisch weit hinter einem Crysis 3 oder Gears of War: Judgment vor sich hin explodieren. Capcom hat sich viel zu weit auf durchlöchertes US-Terrain begeben anstatt seine Tradition des Terrors fortzusetzen. Damit stürzt Resident Evil in eine Belanglosigkeit, die der Reihe das Genick bricht. Das wenige Gute, dass das Spiel zumindest ein paar Prozente über dem erbärmlich schlechten The Walking Dead: Survival Instinct abschneiden lässt: In der Kampagne mit Leon blitzt kurzfristig das Potenzial auf, alles ist nahtlos kooperativ spielbar und es gibt vier Perspektiven mit 30 bis 40 Stunden primitiver Story plus kostenlosem Zusatzmodus zum Download. Und immerhin kostet das Erlebnis nur noch knapp 30 Euro. Aber selbst die sollte man sich lieber für den Mai sparen: Dann kommt Resident Evil: Revelations für PC, PS3 und 360, das die untote Tradition wesentlich besser fortführt. "

Finanziell und wertungstechnisch also ein Reinfall .... schön schön, hoffentlich lernen sie draus. EA hat mit DS3 ja exakt das gleiche gemacht, und seine Serie actionverwurstet ... bleibt hoffentlich auch wie Blei in den Regalen liegen, anders verstehen sie es wohl nicht.

cap82

Ich wäre schon froh, wenn Resident Evil nicht das Genre gewechselt hätte. Etwas mehr Action macht ja nichts, aber wenn aus Survival-Horror-Spielen Shooter-Spiele werden, die nebenbei erwähnt nicht mal besonders gut sind, dann ist das schon ein ziemlicher Fauxpas. Wenn ich Resident Evil kauf, will ich halt nicht CoD in der Tüte haben. Da Resident Evil auch nicht jedes Jahr erscheint, sondern eher so alle 3 - 6 Jahre, würde es auch nicht so abnerven wie die CoD's im Jahrestakt. Und machen wir uns nichts vor, actionlastig ist es doch nur, weil Capcom eine grössere Zielgruppe, mehr Umsatz und letztendlich mehr Gewinn haben will. Der Hintergrund dieser Actionausrichtung ist doch nur das Geld. Geld steht über allem und ist für bösennotierte Publisher und ihre Aktionäre heute wichtiger als sowas wie Fans, Kundenzufriedenheit und Leidenschaft für Videospiele. Es wird das hergestellt, was den grössten Gewinn verspricht. Und wenn man dafür das Genre wechseln und Fans vor den Kopf stoßen muss, dann macht das nichts weiter. Ach du heiliger Mammon.

Zurück