Resetknopf betätigt und doppelte Installation - kann hier etwas passieren?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Resetknopf betätigt und doppelte Installation - kann hier etwas passieren?

Liebe Community,

folgende zwei Probleme habe ich:

a) Habe heute auf meinem neuen Rechner die Temperaturen der CPU auslesen wollen und wollte dabei CoreTemp verwenden. Dabei kam es aber zu Freezes (bekanntes Problem) und ich musste den Rechner zwei Mal mit dem Reset-Knopf neu starten. Ich habe gelesen, dass hierbei Festplatten etc. Schaden nehmen können - kann hier etwas passiert sein?

b) Habe außerdem für meine beiden Monitore die jeweilige Treiber-CD installiert und da war wohl bei beiden das selbe Management-Programm drauf. Das habe ich aber zu spät bemerkt, d.h. ich habe das selbe Programm im gleichen Pfad nochmal installiert. Ein Hinweis kam während der Installation, dass eine vorhandene Datei neuer sei, die habe ich dann behalten. Kann diese Doppelinstallation zu "Verwirrungen" o.ä. im System führen?

Vielen Dank euch!

AW: Resetknopf betätigt und doppelte Installation - kann hier etwas passieren?

Ich habe gelesen, dass hierbei Festplatten etc. Schaden nehmen können

Wo auch immer du das gelesen hast - es ist Blödsinn. Festplatten mögen es nicht wenn man einfach so den Stecker zieht (etwa ohne runterfahren auf die Steckerleiste treten) aber selbst dafür haben moderne Festplatten Schutzmaßnahmen (Stützkondensatoren die beim Stromausfall noch schnell den Kopf parken). Damit machste keine HDD kaputt ohne extremes pech zu haben oder es eben mit Gewalt drauf anzulegen unds 1000x zu machen. Beim RESET noch weniger da hier der Strom gar nicht unterbrochen wird an den HDDs.

Kann diese Doppelinstallation zu "Verwirrungen" o.ä. im System führen?

Üblicherweise nicht. Gute Installationsroutinen bemerken wenn was doppelt vorhanden ist und reagieren entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Resetknopf betätigt und doppelte Installation - kann hier etwas passieren?

Wo auch immer du das gelesen hast - es ist Blödsinn. Festplatten mögen es nicht wenn man einfach so den Stecker zieht (etwa ohne runterfahren auf die Steckerleiste treten) aber selbst dafür haben moderne Festplatten Schutzmaßnahmen (Stützkondensatoren die beim Stromausfall noch schnell den Kopf parken). Damit machste keine HDD kaputt ohne extremes pech zu haben oder es eben mit Gewalt drauf anzulegen unds 1000x zu machen. Beim RESET noch weniger da hier der Strom gar nicht unterbrochen wird an den HDDs.

Üblicherweise nicht. Gute Installationsroutinen bemerken wenn was doppelt vorhanden ist und reagieren entsprechend.

Vielen Dank für deine Hilfe, das beruhigt mich erheblich!

Zurück