Reservoir trüb

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Reservoir trüb

Hi,
nachdem ich heute nach geraumer Zeit mal wieder in meinen PC geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass mein Reservoir irgendwie Trüb ist.
In den beiden Kühlblöcken sieht das Wasser hingegen ganz klar aus.
Die Wakü wurde zuletzt vor nem 3/4 Jahr geöffnet und läuft seit etwas mehr als einem Jahr mit dem selben destilieren Wasser. Zusätze habe ich nicht drin.

Denkt ihr, es wäre mal an der Zeit für eine Reinigung, oder ist das nicht weiter schlimm?

Gruß, Sebastian

EDIT: Hier ist mal nochn Bild, wie es früher ausgesehen hat: http://pic.sysprofile.de/images/GUL11878.jpg

Anhänge

• CameraZOOM-20130318190134505.jpg
    CameraZOOM-20130318190134505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • CameraZOOM-20130318190143240.jpg
    CameraZOOM-20130318190143240.jpg
    2 MB · Aufrufe: 176
  • CameraZOOM-20130318190217165.jpg
    CameraZOOM-20130318190217165.jpg
    2 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reservoir trüb

über das nano partikel zeugs ist nichts weiter bekannt soweit ich weiß außerdem glaube ich nicht das das billiger ist als destelliertes wasser oder ein fertiggemisch zu verwenden.

@Rurdo: Jo, das sieht schon besser aus

@efdev: Die höhere Kühlleistung würde mir einen hohen Preis rechtfertigen, nur fand ich den Aufpreis von 45€ für nur Schutz vor Biobefall etwas happig.

stimmt ich hab auch nur Destelliertes wasser in der wakü allerdings glaube ich nicht das sich die kühlleistung so sehr bewehrt.

Mal noch ne Frage: wie sehr drängt das mit dem sauber machen? Weil ich hab im Moment nicht sonderlich viel Zeit.

stimmt ist so gesehen nicht notwendig ich würde dir raten es einfach in nächster zeit wenn du zeit hast mal zu reinigen.

Also die Temps sind wie immer, aber ich werds dann trotzdem demnächst mal angehen.
Ab morgen gibts übrigens bei Aquatuning 12%.. mal schauen ob ich noch was cooles finde, was ich gleich mit einbauen kann :ugly:

Hi,
nachdem ich heute nach geraumer Zeit mal wieder in meinen PC geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass mein Reservoir irgendwie Trüb ist.
In den beiden Kühlblöcken sieht das Wasser hingegen ganz klar aus.

Das kann auch darn liegen, dass die Wasserschicht im Kühler viel dünner ist.

Wenn mal Zeit hast, würde ich aber zunächst prüfen, ob nicht einfach der Pumpenbehälter getrübt ist. (auch wenns bei dest. pur unwahrscheinlich ist)
Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Waren die Schrauben im Behälter schon immer rostig-braun, oder hast du ein Korrosionsproblem?

Denkt ihr, es wäre mal an der Zeit für eine Reinigung, oder ist das nicht weiter schlimm?

Schlimm ist das zunächst nicht, aber ich würde innerhalb der nächsten Wochen ggf. mal nachgucken was genau es ist und wo es herkommt.

Wenn mal Zeit hast, würde ich aber zunächst prüfen, ob nicht einfach der Pumpenbehälter getrübt ist. (auch wenns bei dest. pur unwahrscheinlich ist)
Jo, aber ich tausch eh mal das Wasser aus(ist ja zum größten Teil schon über ein Jahr alt) und mische bei der Neubefüllung G48 bei.

Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Waren die Schrauben im Behälter schon immer rostig-braun, oder hast du ein Korrosionsproblem?
Ich glaub die waren schon immer so. Aber frag ich mich grad, wie die Überhaupt rosten können.. die kommen ja nicht mal mit dem Wasser in Berührung.

Anhänge

• CameraZOOM-20130319210956798.jpg
    CameraZOOM-20130319210956798.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120

Wenn die vorher schon aussahen, gäbs diverse Möglichkeiten - wenn sie erst im Betrieb angefangen hätten, wäre das ein Hinweis auf eine Sickerstelle gewesen.

#Doppelpost

Hab heut mal alles auseinander gebaut. Das Wasser ist klar, nur sieht der AGB milchig aus.
Macht nicht den Anschein, als würde man es nochmal wegbekommen. Was nun? Ignorieren und wieder Befüllen?

Anhänge

• CameraZOOM-20130322222931259.jpg
    CameraZOOM-20130322222931259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100

Füllungstechnisch kann das erstmal ignoriert werden. Da du keine Zusätze im Wasser hattest, können die nicht für die Trübung verantwortlich sein und da das Wasser unverändert war, gibt es auch nichts bezüglich der Kühleigenschaften zu befürchten. Ich würde aber mal beim AGB-Hersteller nachfragen, was der dazu sagt. Irgendwas tut sich definitiv mit dem Kunststoff und wenn das z.B. die Bruchgefahr steigert...
(Was kann ich aber auch nur raten. Nutzt du ggf. UV-Licht in größerem Maße?)

Hm, ich werd mal ne Email an Magicool schicken. UV- Licht hab ich eigentlich nicht. Nur eine blaue Kaltlichtkathode.

Abend

Hab die selbe Pumpe seint ca. 1 1/2 Jahr und die Schrauben sehen aus wie am ersten Tag,
der AGB is auch noch in Top Zustand. Ich verwende destilliertes Wasser mit etwas G40.

Falls möglich würde ich an deiner stelle die Pumpe umtauschen lassen.

mfg Marius

Naja, ich hab mich mal beim Support von Magicool gemeldet. Mal schauen, was die so meinen. Vorerst hab in mein System aber wieder zusammen gebaut.

Zurück