Repeater oder gute/n Wlan Karte/stick

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich habe zu Hause ein kleines Problem mit dem Wlan an meinem PC. Da wir in einem großen Haus leben, der Wlan router im Erdgeschoss steht, ich kürzlich in den 2. Stock ziehen musste und wir zu Kabeldeutschland gewechselt sind und deswegen unserer 7490 Fritz.Box gegen eine 6360 tauschen mussten, habe ich an meinem Desktop Rechner ein echt mieses Wlan. Genauer gesagt, schwankt die Datenrate von PC zu Router zwischen 40Mbit/s und 1 Mbit/s(ich nehme an sie geht noch weiter runter, aber niedriger werte werden nicht im Webinterface des Routers angezeigt).

Nun frage ich mich natürlich, wie ich am besten das Problem lösen kann. Ethernet Kabel durchs Hauslegen scheidet leider aus und auch das Internet über das Stromnetz ist nicht möglich(Gibt im Haus mehrer in sich abgeschlossene Stromkreisläufe). Deswegen bleibt nur Wlan. Nur was ist sinnvoller Wlan Repeater oder ein guter Stick/Karte?

Für einen guten Stick/karte würde sprechen das mein Laptop (mid 2012 Macbook Retina) eine akzeptable Datenrate hinbekommt, 120 Mbit/s im durchschnitt und das im selben Raum. Was sicher nicht perfekt ist und es würde wahrscheinlich auch mehr gehen nur reichen 120Mbit/s locker bei einer 100Mbit/s Leitung(oder habe ich da was nicht verstanden?).
Gegen einen Stick Karte spricht das ich bereits eine Tp-link 951N und einen CSL 300Mbit USB Wlan Adapter getestet habe und bei beiden Produkte die Verbindung zwischen Router und PC miserabel war.

Was für/gegen einen/mehrere Wlan Repeater spricht, weis ich nicht da ich keinerlei Erfahrung mit Repeatern habe.
Gibt es eventuell eine Firmware mit der man die Fritz.Box 7490 als Repeater für die 6360 Cable benutzen kann? Standart mässig geht das leider nämlich nicht.

Zu guter letzt noch kurz die Eckdaten zu meinem PC:
CPU: I7-2600k
Motherboard: Asrock z77 extrem6/Tb
Ram: 16GB G-skill Ripjaws
GPU: Gtx 680
Kann mir zwar nicht vorstellen das meine Komponenten Schuld am Problem sind, aber man weis ja nie.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte einfach Nachfragen.
Ich hoffe man kann mir helfen, mit 1Mbit/s kann man in meinen Augen in der heutigen Zeit nichts Vernünftig im Internet machen.

Grüße
Waldfee

Zurück