Repeater 2,4GHZ / 5GHZ

LaMort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein aktueller Modemrouter bietet nur die Möglichkeit entweder auf 2,4 GHZ oder 5 GHZ zu senden. Für eine Steigerung der Geschwindigkeit im WLAN würde ich gerne 5GHZ nutzen. Das funktioniert testweise auch wunderbar. Da einige Verbraucher im Haushalt aber die 5GHZ nicht empfangen können, brauche ich parallel eine 2,4 GHZ Leitung.
Benötige ich hierfür zwingend ein Dualband Modemrouter (in meinem Fall, da Unity, kommt nur die Fritzbox in Frage)? Oder gibt es die Möglichkeit z.B. einen Repeater via 2,4 GHZ an den Modemrouter zu hängen und den Repeater dann 5GHZ senden zu lassen? So dass der Repeater 5GHZ sendet und das Routermodem 2,4 GHZ (oder andersherum).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der Router kann beide Netze parallel senden, du musst lediglich beiden unterschiedliche Namen geben sonst gibt es Probleme. Als repeater bietet sich der Fritz 1750e sehr gut an.

@ Abductee
Danke! Nur noch mal die explizite Frage: Dein Modemrouter kann auch nur entweder oder? Und Dein TPLink Repeater nimmt das eine Netz vom Router auf und funkt das andere?

@ drstoecker
Also mein momentaner Router kann das eben nicht. Dualband ja, simultanes dualband nein.

Mein Router kann beides parallel, insgesamt hab ich aber drei verschiedene WLANs aktiv.
Router 2,4 + 5GHz
Repeater empfängt 5GHz und gibt nur 2,4Ghz aus.

Das wäre eben auch Teil der Frage:
Muß mein Router für dieses Szenario simultanes Dualband beherrschen? Ich bräuchte sonst auch keinen Repeater, der W-Lan-Empfang vom Modemrouter allein ist in der Wohnung durchaus ausreichend.

Nein, du brauchst den Repeater ja nur für einen der beiden Netze.
Entweder funkt dein Router mit 5GHz und der Repeater mit 2,4Ghz oder andersrum.
Oder eleganter, der Repeater macht dir nur einen AP und ist via LAN am Router angesteckt.
Dir gehts nur darum quasi die Dualband Funktion nachzurüsten oder?
Also WLAN auf 2,4 und 5GHz.

@ Abductee
Exakt. Ich will mit meinem Repeater dasjenige Netz nachrüsten, auf dem der Router nicht funkt.
Mit ging es um das Verständnis der Sachlage. Dem Repeater "reicht" es also, via 2,4 GHZ (oder LAN) am Router zu hängen und kann dann ganz unabhängig davon auf 5GHZ für die Teilnehmer zu funken.

@ drstoecker
Das Gerät von Unity. Ubee EVW 3226 .

Jop, wenn du kein Kabel zum Repeater ziehen willst, würd ich es aber andersrum machen.
Lass den Router 5GHz senden und den Repeater 2,4GHz.
Dann hast du zum Repeater volle Bandbreite.

Zurück