Rentiert sich ein Upgrade von einem 5800x zu einem 5950x?

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Moin,

nach meinem Upgrade von einer 3080 Ti zu einer 5080 überlege ich, ob ich die CPU noch upgraden soll?

Spiele primär in 1440p.

An gängigen Benchmarks kenne ich nur 3DMark und da kam ich in Steel Nomad auf 8755, GPU Load auch 100%. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Aussagekraft dies hat.

In "durchschnittlichen" Spielen bringt das ziemlich genau gar nichts.
Mehr als 8 Kerne bringen da nämlich nichts und pro Kern ist die Leistung quasi identisch.

Das einzige was ggf was bringen könnte je nach Titel wäre ein 5800x3d (ggf sogar ein 5700x3d) aber das Geld bei der alten Plattform ist irgendwie rausgeschmissen finde ich. Aber das wäre je nach Spiel noch ein Upgrade, der 5950x nicht.

Also dann lieber bis zum nächsten GPU Upgrade warten und dann ein Mobo, CPU und RAM upgrade?

Ich dachte nur ich käme dann auch von dem Hitzkopf an CPU weg, deswegen hatte ich überlegt.

Welche Graka wird aktuell genutzt?
nach meinem Upgrade von einer 3080 Ti zu einer 5080

Board und Speicher kriegst Du für das Geld aus dem Verkauf deiner aktuellen Plattform. Die CPU kommt dann aus der eigenen Tasche. Mit einem 9800X3D wirst Du die kommenden Jahre Ruhe haben. Das wäre on avg. ein 60% Performance Upgrade gegenüber deinem 5800X.
cpu_upgrade.png

Board und Speicher kriegst Du für das Geld aus dem Verkauf deiner aktuellen Plattform. Die CPU kommt dann aus der eigenen Tasche. Mit einem 9800X3D wirst Du die kommenden Jahre Ruhe haben. Das wäre on avg. ein 60% Performance Upgrade gegenüber deinem 5800X.
Anhang anzeigen 1493842
Problem ist aktuell bräuchte ich ein Board mit mindestes 8 SATA ohne irgendwie ein NAS anschaffen zu müssen. Die hat mein ROG Strix x570 E-Gaming. Die neuen haben ja meist 4 und maximal 6.

Problem ist aktuell bräuchte ich ein Board mit mindestes 8 SATA ohne irgendwie ein NAS anschaffen zu müssen.
Nö. Du brauchst ein Board was einen gut "erreichbaren" x4 Slot bietet. Eine entsprechende Controller Karte kostet nicht die Welt.

Sowas bietet dir zusätzliche 6 SATA Ports. Du bist damit generell viel "freier" bei der Auswahl eines Mainboards. Wenn Du auf einen der M.2. Slots verzichten kannst, könntest Du sogar 2 davon verbauen. Der zweite x16 x4 teilt sich die Lanes mit dem 3ten M.2 Slot.

EDIT: Man könnte auch einen M.2 auf SATA Adapter nehmen. Damit gehen auch 6 SATA Ports über einen Adapter. Kostet nen 20iger.
Und für den freien verbleibenden nimmt man dann sowas:

Ist zusammen sogar günstiger als eine reine PCIe Adapter Karte. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja sogar eine SilverStone SST-ECS06 da. Die ich 21 gekauft, aber nie benutzt habe.

Dachte bloß immer die verdeckt vielleicht einen Lüfter der GPU

Was sollen denn jetzt schon wieder die Kaufempfehlungen?

Es ist doch noch nicht mal geklärt ob überhaupt ein CPU Limit vorliegt, geschweige denn ob das denn eine Relevanz hat...

EDIT: Man könnte auch einen M.2 auf SATA Adapter nehmen. Damit gehen auch 6 SATA Ports über einen Adapter. Kostet nen 20iger.
https://www.amazon.de/dp/B0DXFV7LRY?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3R5IEX7H57AA8&creativeASIN=B0DXFV7LRY&tag=geizhals10-21&language=de_DE Und für den freien verbleibenden nimmt man dann sowas:
Ist zusammen sogar günstiger als eine reine PCIe Adapter Karte. :nicken:
funktionieren die gut?

Wer bitte benötigt 8 SATA -Ports :huh:
2 große, entsprechend partitionierte, Speichermedien und eine OS-Platte und gut is. Notfalls 2 große externe HDDs.
CPU: undervolten und übertakten, gibt noch mal einen Schub.
Gruß T.

Guck wie die Auslastung der Graka ist. In deinen Spielen. Wenn du alles hochballerst.
Ist sie unter 95% dann neue CPU. Sonst eher nicht!

Wer bitte benötigt 8 SATA -Ports
Der TE scheinbar. Ist ja auch egal aus welchem Grund. Aber generell mag nicht jeder 300€, 400€ oder auch gerne mehr für ein paar große Platten ausgeben. Um die alten Laufwerke zu "konsolidieren". Wenn die alten soweit noch tadellos laufen.
funktionieren die gut?
So ein PCIe zu M.2 Adapter funktioniert. Nur sind die Laufwerke dann meist nicht als "Bootsource" zu verwenden. Und auch M.2 auf SATA funktioniert idR ohne Probleme. Da sitzen ja gängige Controller drauf(ASmedia). Aber ebenfalls mit der Boot Einschränkung.

Der Tausch würde nur was bringen, wenn du mit dem PC arbeitest. Beim Spielen degradiert AMD die 12- und 16-Kerner durch den Treiber automtisch zu 6- und 8-Kernern. Gönn dir lieber einen 7600X3D oder 7800X3D, wenn du mehr Spielleistung brauchst. Wenn du mit der Kiste auch arbeitest, dann 9900X3D oder 9950X3D, alternativ Core Ultra.

Zurück