Rennlenkrad

cAson

PC-Selbstbauer(in)
Hi, Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigem Lenkrad für den PC. Gibt es eventuell günstige Alternativen zu den G25/27 von Logitech?

Hy, cAson.

Die gibt es, sind aber nicht zu empfehlen. Hatte selbst über Jahre nur immer günstige, zB. Saitec R440 oder Thrustmaster RGT. Aber Treiber nicht optimal, und nach vier Wochen Intensivgebrauch Spiel ohne Ende. Von einem Jahr später ganz zu schweigen. Keine Ersatzteile einzeln, wenn es zickt, dann Tonne.:daumen2:

Bei den Logitechs kriegst Du alles einzeln, und mein G25 funzt auch nach 4 Jahren Intensivgebrauch so gut wie am ersten Tag.:daumen:

Kosten Nutzen Rechnung. Jedes Jahr eins für 100 Euro, oder einmal 250 Euro und dann Jahrelang.

Deine Entscheidung:huh:

Hoffe Dir geholfen zu haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein G25 nun schon seit ca. 6 Jahren, vorher hatte ich ein günstiges von Microsoft, welches sehr unpräzise war.
Das G25 funktioniert immer noch tadellos, sogar die H Schaltung, die immer genutzt wird. Bei der dachte ich, dass sie schon früher den Geist aufgibt, hält aber immer noch :daumen: Sogar der Pedaldruck ist noch fast wie neu und es ist immer noch sehr präzise.

Und wenn dann ein G25 oder 27? Außerdem habe ich gelesen , dass das Thrustmaster Ferrari 430 GT an das G25/27 rankommt?

Warum eigentlich nicht gleich was richtiges kaufen wie die hier:FANATEC.
Sollen mit die besten sein, ich habe aber keins da es mir atm an Geld und vernüftigen Spielen mangelt die ein Wheels brauchen.

Wenn du es aber nur selten brauchst spricht wenig gegen die günsigen, wenn du es häufige benutzt würde ich mehr ausgeben

Hy, cAson.

Die gibt es, sind aber nicht zu empfehlen.

Klar gibt es Alternativen zum G27. Fanatec hat momentan gute Bundles im Angebot vom GT3 oder von CSR Wheel. Sind beides gute Wheels. Wenn man etwas mehr ausgeben will gibts da das CSR Elite. Gibt noch das T500rs von Thrustmaster. Laut Simracern in einem anderen Forum soll das wohl richtig gut sein was die Geschwindigkeit angeht. Das FFB ist ebenfalls heftig. Das Wheel wird mein nächster Spaßkauf da Fanatec ja noch etwas braucht bis das Clubsport Wheel raus kommt.

Entweder das.

http://www.fanatec.de/webshop/new_e...d=118&osCsid=7f44c3c3cc93a7671a1863f7f3aff4f3

Oder das.

http://www.fanatec.de/webshop/new_e...d=109&osCsid=7f44c3c3cc93a7671a1863f7f3aff4f3

Zuletzt bearbeitet:
Fanatec lenkräder sind super. spiegelt sich auch leider im preis nieder. weiss nicht ob der threadersteller bereit ist, soviel auszugeben.

Meine Empfehlung. Logitech Driving Force GT. Passt an den Pc und PS3. Ein guter Freund von mir hat das und ist mehr als zufrieden. Das war sein siebentes oder achtes Lenkrad innerhalb 6 Monate. Davor hatte er ausschließlich billig Fabrikate. Ich hatte vor über zwei Jahren noch eines der letzten Logitech Momo Racing Wheel´s ergattern können, für 50€. Okay es quitscht und röhrt an allen Ecken und Kanten aber es läuft und läuft, aber nur so am Rande. Also wie "gesagt", mein Tipp Log DRIVING FORCE GT = 100-120€ bei Saturn

Fanatec lenkräder sind super. spiegelt sich auch leider im preis nieder. weiss nicht ob der threadersteller bereit ist, soviel auszugeben.

Ob ich jetzt für ein G27 225 Euro ausgebe oder für ein Fanatec Bundle 259 Euro. Soviel unterschied ist da auch nicht. Für 20 Euro mehr bekommt man sogar schon beide Clubracer Shifter dazu.

Ich hatte mein G25 ca. 6 Jahre absolut problemlos im Einsatz. Dann bin ich auf das Fanatec GT3 RS V2 umgestiegen. Mir persönlich hat das Lenkrad nie gepasst. Ständig an den FF- und Lenkradeinstellung geschraubt und konnte niemals so präzise wie mit dem Logitech fahren. Nach 2 Monaten des ärgerns hab ich mir dann das G27 geholt und schon war ich wieder zufrieden :daumen:

Ich würde mir ein G27 holen. Dann ist die nächsten Jahre Ruhe ;)

PS: Das G25 hat übrigens mein Sohn nach wie vor im Einsatz und läuft nach wie vor ohne Probleme!

das stimmt allerdings, soviel unterschied ist da nicht mehr vorhanden. da nimmt man lieber das bessere produkt.

Ja. Vor allem muss man sich nicht mit der Geräuschkulisse von der Verzahnung herumärgern. Die Logitechs rattern gern mal. Besonders wenn man mal Rallye fährt. Das FFB ist auch einfach besser bei dem Riemenantrieb von Fanatec. Kräftiger und smoother.

Was mir an dem G25/27 nicht gefällt sind die überaus schwergängigen Pedalen. Ich weiss ihr denkt euch jetzt wasn das für ne Lusche, aber fahrt mal Monaco 50%, also 39 Runden. Ansonsten natürlich ein super Lenkrad. Trotzdem bleibe ich bei meinem Tipp Driving Force GT Preis/Leistung Top.

Ach RRCRoady, hätte nicht gedacht das sich das Fanatec so schlecht steuern lässt. Sieht ganz passabel aus. Aber ich glaube dir. Trotzdem meine Frage ist das Lenkrad mit Kunstleder überzogen? Und wie fühlt sich das an also schwitzt man da schnell und ist es griffig genug ?

Das gehört hier jetzt vieleicht nicht direkt dazu hab aber gleich mal eine Frage zum Force Feedback. Das ist doch so das ein kleiner Motor sozusagen beim Lenkrad "gegensteuert" z.B. wenn ingame über Steine etc fährt das das aufs Lenkrad übertragen wird oder?
Kann es dann nicht auch theoretisch passieren das, wenn grad ein Wiederstand da ist und man kräftig entgegen lenkt, das man dann den Motor kaputt macht? Oder das die Zahnräder dabei dann zerstört werden? :huh:

Das gehört hier jetzt vieleicht nicht direkt dazu hab aber gleich mal eine Frage zum Force Feedback. Das ist doch so das ein kleiner Motor sozusagen beim Lenkrad "gegensteuert" z.B. wenn ingame über Steine etc fährt das das aufs Lenkrad übertragen wird oder?
Kann es dann nicht auch theoretisch passieren das, wenn grad ein Wiederstand da ist und man kräftig entgegen lenkt, das man dann den Motor kaputt macht? Oder das die Zahnräder dabei dann zerstört werden? :huh:

Nein, da passiert nix, sonst wäre mein G25 mit den ganzen Drifteinlagen schon längst im Eimer ;) Der Motor dreht dann einfach andersrum, hält dabei aber den Lenkwiderstand aufrecht.
Es kann aber passieren, dass bei günstigeren Lenkrädern ein Riemen kurzzeitig überrutscht.

Nein, da passiert nix, sonst wäre mein G25 mit den ganzen Drifteinlagen schon längst im Eimer ;) Der Motor dreht dann einfach andersrum, hält dabei aber den Lenkwiderstand aufrecht.
Es kann aber passieren, dass bei günstigeren Lenkrädern ein Riemen kurzzeitig überrutscht.

Hm okay, hab ehrlich gesagt irgendwie schon Angst gehabt das ich beim Fanatec alles kaputt mach :lol:

Zurück