Rendiert sich eine GTX950 für mich

XXFelixXD98

Schraubenverwechsler(in)
Rendiert sich eine GTX950 für mich

Servus, ich bin neu im Forum und hab auch gleich eine Frage an euch :D

In meinem PC ist derzeit etwas betagtere Hardware am werkeln, nämlich ein Intel Core2Duo E8400 mit 3GHz auf einem MSI P6N Platinum Board, zusammen mit einer GeForce GTX750 (1GB VRAM) und 8GB DDR2 RAM.

Meine Frage ist nun, ob es sich für mein System noch rendiert, auf eine GeForce GTX950 umzusteigen, da ein komplett neues System auch nen Haufen Geld kostet.

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich schon jetzt!

Felix

AW: Rendiert sich eine GTX950 für mich

Auf einen uralten Core2Duo braucht du nichts schnelleres mehr als deine aktuelle Grafikkarte zu setzen - die CPU ist für heutige Maßstäbe dermaßen langsam, dass die neue Grafikkarte sowieso hart im CPU-Limit hängen würde.

Anders gesagt: Eine schnellere Grafikkarte macht deine Grafik hübscher, da du mehr Antialiasing und solche Sachen nutzen kannst die rein auf die Grafikkarte gehen. Mehr fps werdens aber nicht, da diese aktuell massiv durch deine CPU begrenzt sind.

nein lohnt sich nicht. spare und dann bekommt man für 700€ schon was gutes mit 380x und i5 6500 usw....

Die Mehrleistung von einer 750 aus ist ja auch nicht so groß, da würde ich auch lieber auf ein gebrauchtes Sandy-Bridge System mit R9 290 oder so etwas sparen.

Würde auch empfehlen erstmal nen neue cpu+board+ram zu kaufen. Und spàter dann ne neue Graka. Mit dem Core 2 Duo siehst du in aktuellen Spielen kein Land mehr, teilweise starten Sie ja nichtmal (bspw. The Devision, wenn ich mich nicht irre... ; ) )

Ob du da jetzt noch ne ordentlich Rendite rausholst .. :gruebel:
Dann lieber erstmal eine neue Plattform.

Hi,

kann alle anderen nur zustimmen.

Die GPU ist vollkommen i.O.

Würde auch eher nach einem Systemupgrade ausschau halten.

Wenn das Budget ein Problem ist würde ich an deiner Stelle mal nach einem I5 2400/i5 3400 oder sowas in dem Rahmen schauen mit Board und Ram. So was wird in der Bucht für 100-170€ Verkauft. Damit würdest du ein deutliches + an Leistung merken.

Grüße

Tja Felix,

eine gute Frage ob sich das "rentieren" würden. Das schreibt mal wirklich so und ich rede nicht vom wilden Ren-tier, aka Rudolf. :)

Deine Plattform (Bezeichnung für Prozessor und die davon sockelbedingt abhängigen Komponenten, wie Mainboard und Ram) ist Stand Early 2008.
Hardware aus diesen prähistorischen Zeiten der ThinFET-Fertigung könnte dem einem oder anderen "Experten" in diesem Community, sogar vollkommen unbekannt sein, da er oder sie damals noch mit Puppen oder Matchboxautos gespielt hat. Und stellt euch vor! Die meisten hatten damals nicht mal ein Smartphone :redface:

Spaß beiseite. Der Prozessor war schon 2008 nicht der Hit. Eher untere Mittelklasse. Ich würde sagen, das die Leistung der CPU sogar schon die GTX 750 limitiert.

Sag uns mal einen Rahmen was du ausgeben kannst, denn du wirst nichts daran ändern können, dass du da etwas mehr investieren solltest.

Wenn man richtig billig ein bisschen Leistung braucht:
Asus P7P55D + Intel I5 75 in Bayern - Erding | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das wäre dann so die 2010er Mittelklasse. Mit einer guten Übertaktung ist man da wieder ganz gut dabei und kann zumindest aktuelle Mittelklasse Grafikkarten befeuern. Abhängig vom Spiel wirds dann ein GPU oder CPU Limit.

Mit einem i5 2500k oder i7 2600k für ca. 120-160€ mehr ist man schon ganz gut dabei, an die aktuelle non-OC Modrange kommt man gut ran.

Zurück