Render-Videos in Games laufen langsam/stottern, echte Ingame-Grafik nicht - Ursache?

sauerlandboy79

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle!

Ich hoffe mein Anliegen passt in dieses Unterforum hinein und dass ihr mir bei einem großen Problem helfen könnt, denn langsam weiss ich keinen Rat.

Vorab mein System:

CPU: i7 6700k
RAM: 16 GB DDR4
Board: Gigabyte GA-Z170M-D3H
VGA: Palit GTX170 SuperJetStream (8GB)
Sound: Realtek onboard
Power: Sharkoon WPM 500 Modular
Display: Acer Predator XB241Hbmipr (G-Sync, TN)
HDD: 2x SSD (je 240 GB)

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem System, es läuft gut, bootet fix, Spiele gehen ab wie Schmitz' Katze. Aber eine Sache hab ich in vielen Spielen, die nicht nur stört, sondern auch unerklärbar für mich ist.

Die Games laufen innerhalb der Echt-Ingame-Grafik sauber, da kann ich nicht meckern. Auch was die Performance betrifft.
Allerdings - und das ist mir schon in vielen Spielen aufgefallen - laufen Render-Videos, wenn es solche in Spielen gibt, überhaupt nicht sauber. Zum einem scheinen diese etwas verlangsamt angezeigt (also nicht 100% flüssig), zum anderen sind die Videos auch ziemlich unruhig, leicht zitterig... Kann es nicht anders beschreiben. Als wenn der Rechner zu langsam wäre diese wieder zu geben, was ja völlig unmöglich ist. Das können Videos im Bink- oder anderen Formaten sein, je nachdem welche Codecs die Spiele-Entwickler verwenden. Auch Videos mit nur aufgenommener Ingame-Grafik sind von diesem Zittern betroffen.

Beispiele:
Alle Render- und Story-Cutscenes in "Ryse - Son of Rome", "Rise of the Tomb Raider" oder "Assassins Creed - Unity". Zur Erinnerung, alles was Nicht-Echtzeit ist.

Woran könnte es liegen? Der NVIDIA-Treiber sind aktuell, ebenso der der Onboard-Soundkarte, Win10 arbeitet generell fehlerfrei... Und es spielt auch keine Rolle wenn ich die NVIDIA-Treiber-Settings umstelle, habe AS, AA etc. alles auf Maximum stehen, das stemmt mein System ja problemlos. Einzig DSR habe ich nicht aktiviert, weil ich bei 24" keinen so deutlichen Verbesserungsunterschied erkennen kann.

Der G-Sync-TFT läuft auf Full-HD, hab ihn auf 100 Hz limitiert, weil mir das Bild bei höherer Herzzahl stärker aufgehellt scheint. Und mit 100 Bildern pro Sekunde spielt es sich ja bereits Butter. Andere Herz-Werte die ich testweise probiert hab konnten keine Verbesserung bringen.

Ich wüsste nicht wo die Ursache liegen könnte, ob es Codec-Probleme sind, im BIOS was verstellt sein könnte oder so...

Falls jemand solch ein Phänomen kennt und Rat weiss, ich wäre auf ewig dankbar.

Ich würde spontan mal auf einen Windowsfehler tippen oder ein Treiberproblem. Ich persönlich würde ein älteres Windows benutzen (7 oder 8) und damit testen. Es könnte aber auch sein dass die Festplatte einen weghat, ist aber eher unwahrscheinlich da die Fehler dann auch in Game auftauchen sollten.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei manchen Spielen - Tutorial von Hardspace shipbreaker und einer Mod von Assetto Corsa namens Assetto Corsa Evoluzione wird das Anfangsvideo nicht angezeigt und ich komme nicht weiter- Spiel bleibt stecken. Das Bild bleibt schwarz, Maus kann ich noch bewegen und bei MSI Afterburner werden auch FPS angezeigt. Auf einen anderen Rechner mit einer Quadro P4000 Karte (ähnlich GTX 1070) läuft das beides ohne Probleme.

Ich habe ein xeon e3 1.270v6 Prozessor, eine r9 290x Grafikkarte. 12 GB Arbeitsspeicher und ein Gigabyte ga x150 plus ws Motherborad.

Ich habe schon costum Grafikkartentreiber installiert, hat nichts gebracht, dann mit DDU wieder deinstalliert und die letzten aktuellen AMD Grafikkartentreiber installiert. Irgendetwas scheint mit der Videoausgabe nicht zu funktionieren. Ich hatte vor geraumer Zeit ein Video eines Spiels aus dem Datenordner geöffnet. Kann es an so etwas liegen?

Zurück