• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render pC + Zukunft

renoo

Kabelverknoter(in)
Guten Abend.

Ich habe jetzt mein Studium im Bereich Multimedia angefangen. Dort arbeiten wir viel mit Maya 2011 und Premiere + After Effekts. Der ganze Käse der da rauskommt muss natürlich gerendert werden.
Ich habe mittlerweile stundenlang Forendurchforstet und herausgefunden, dass Videos rendern und das Rendern von Mayaprodukten zwei verschiedene Paar Schuhe sind(Es wird mit Mentalray gerendert.)
Das eine braucht Prozessorleistung das andere die Grafikkarte usw...
So und gespielt wird natürlich auch! Allerdings ist es hier nicht wichtig FarCry 10 auf allen Details + 30x aa usw. zu spielen.
Wichtig wäre für mich auch noch, das er möglichst leise daherkommt.
Overcloacking wird nicht betrieben!.

Mir wurde bis jetzt zu einem Intel System geraten. Allerdings sagt mir das Forum ja das ich dieses in Zukunft 1,2 Monate ^^ nicht mehr nachrüsten kann und hierfür ein AMD System besser wäre welches man dann vermutlich später noch aufrüsten kann.

Von vornerein schon gesagt, ist mir AMD oder Intel relativ egal, da ich mit beiden Seiten immer gute Erfahrungen sammeln konnte, solange ich eine abgestimmte Hardware verbaute und kein murks betrieben habe.

Mein Budget liegt bei etwa 1000€ ohne Monitor.
Wobei ich es gut finden würde wenn ihr da noch ein paar Tipps für mich hättet. Das Budget liegt hier etwa bei 200€. Wären 2 Monitore vllt auch sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt etwas mit der kleinen Geschichte anfangen.

mfg

Christoph
 
Also prinzipiell ist es egal, welchen Sockel du jetzt kaufst, denn alle aktuellen Sockel werden demnächst auslaufen.

Prinzipiell würde ich das so machen:

Gamer PC:

AMD:

CPU: AMD PhenomII x6 1090T

Mainboard:Asus M4A87TD/USB3


Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9

SSD: OCZ Vertex2 60GB, G.Skill Phoenix 60GB

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB , Samsung SpinPoint F3 1TB, WD Caviar Blue 500GB,

Graka: Sapphire HD6870 oder die Powercolor HD6870 PCS+, Zotac GTX470 AMP, HD5870 PCS

Laufwerk: LG GH22NS50 DVD-Brenner, LG CH10LS20 BlueRay-Rom mit integriertem DVD-Brenner

NT: Seasonic M12II 520W, Cougar GX600, 80plus Gold, Antec TruePower 550W oder das 650W - ist z.Z. günstiger als das 550.

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin),Lancool K58, oder mal bei www.caseking.de vorbeischauen.

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H

Das ganze sollte mit Monitor eigentlich keine 1200EUR kosten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag.
attachment.php


12 GB RAM mögen vllt übertrieben wirken, aber zum Rendern von FullHD Videos sind diese schon nötig.
 
ist es denn vllt sinvoller bis januar zu warten ?
Bekomme ich dann überhaupt noch was für 1000€ oder werden die neuen Chipsätze sehr teuer werden ?...Ich weiß nicht ob es dort preislich schon was zu sehen gibt.
 
Preislich wird es os Anfangen wie beim jetzigen 1156 schätz ich. Der CPU wird um 200EUR kosten und die boards 120EUR. Also nicht wirklich teuer, denke ich.
Wenn du den PC noch nicht brauchst, kannst du auch warten, wenn du ihn jetzt brauchst, kauf ihn dir. Notfalls kann man immer noch einen der alten Sockel kaufen.
 
Ich studiere selber Design und an deiner Stelle würd ich mir das mit dem Overclocking nochmal überlegen. Mein i7 läuft seit über nem Jahr auf 4.0 statt 2.6Ghz was 50% schnelleres Rendern bedeutet (sowohl bei 3D als auch in AE). Übrigens, die Grafikkarte macht beim Rendern (noch!) nichts aus, auch wenn sich da im 3D Bereich langsam was tut (bspw. Vray RT) ... Was bei AE das Rendern am meisten beschleunigt ist übrigens die Caps-Lock Taste ;)

Außerdem wichtig: UNBEDINGT 64bit OS benutzen! Und ne SSD als Scratch Disk ist auch sehr nett.

EDIT: 12GB Ram würde ich dir auch empfehlen. Die bekommt AE ohne Probleme voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konfiguration hat mir einer aus einem pC Laden zusammengetischt.
Ich finde diese Konfig erlich einfach schnöde!.

Was sagt ihr?

2x RAM PC-1333 DDR3 2GB Teammemory je 32,90 € 65,80 €
1x Intel Core i7 870 / 2.93 Ghz 299,90 €
1x Giabyte GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) 149,90 €
1x HDD SATA-II WD 1TB 54,90 €
1x DVD-RW SAMSUNG SH-S223 22x Black SATA 18,00 €
1x NETZTEIL 550W SEVENTEAM 80+ 79,90 €PNY NIVIDIA QUADRro FX 580 199,00 199,00 €
 
Also wenn du damit auch spielen möchtest, wirst du mit einer Quadro FX nicht weit kommen.
Der Rest ist nichts besonderes. Als Prozzi wenn dann den i7 860, der reicht auch.
Das NT sagt mir mal gar nichts.
Insgesamt sind die Preise aber recht hoch.
 
also ich würde mich für nen AMD Hexa-Core aussprechen da ich mal denke das derartige Render-Programme extrem Multicore Optimiert sind und man dadurch einen ziemlichen Vorteil hat.
 
habe gelesen das Maya und co auf intelprogramiert sind weil die Zertifizierten Workstations darauf ausgelegt sind.
 
Zurück