Render node im Eigenbau für C4D

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Render node im Eigenbau für C4D

Mahlzeit die Damen.

Ich habe derzeit genug gespart und kann deshalb endlich von meinem 9950er Phenom1 aufrüsten.

Da ich unter anderem beruflich sehr viel mit Cinema4D arbeite und zuhause modele um dann im Betrieb den Renderjob auszuführen, will ich meinen eigenes render node aufbauen.

Ich möchte diese Lösung auf Nvidias Cuda ausrichten, so, dass ich später nach und nach weitere Karten einbauen kann.

Hieraus erigbt sich schon eine erste Frage: Kann ich >problemlos< ein multi-sli cuda array schalten ohne Probleme zu bekommen? Ich kenne mich mit Cuda ehrlich gesagt 0 aus, habe nur die Liste von Karten gefunden, welche Cuda unterstützen (quasi ab 8***ter Reihe)

Tesla Karten fallen bei mir aus finanziellen Gründen völlig raus. Auch Quadro's kommen für mich nur begrenzt in Frage.
Abgesehen vom geringeren Energieverbrauch und einer anderen, abwärmeärmeren Lösung ist für mich zwischen Quadros und Geforce kaum Unterschied erkennbar. Ich benötige diese Karte nicht für den Output von Bildmaterial sondern lediglich fürs Rendern.

Falls ich SLI Cuda benutzen kann, welche Karte wäre ein guter Start, die ich in ein bis zwei Jahren auch noch so auf dem Markt bekomme. Das Watt/FPS Verhältnis sollte auch sehr gut sein.

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Budget sollte keine 2200€ überschreiten.

Gruß

Track11
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Für solche Berechnungen kannst du die aktuellen GTX600er weitestgehend vergessen, da leisten die Vorgänger der GTX500-Serie wesentlich mehr. Da ist dafür Performance per Watt ziemlich besch...eiden.
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Beherscht es denn auch OpenCl dann würde nämlich auch AMD Karten in frage kommen wie 7970 und die haben richtig rechen Leistung.
Wenn nicht vielleicht zwei 580er oder eine aber die brauchen halt richtig Strom.
Oder du wartests auf BigKepler der soll auch einiges Leisten
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Nein. Leider ist OpenCl beim Renderserver von C4D unsupported ;( also wenn es sich wirklich noch nicht lohnt karten zu kaufen, besorge ich mir eine zweite gtx550ti als Übergangslösung. Auch wenn die Wattzahl nicht die beste sein dürfte.
Ich stelle mir auch die Frage, ob der Stromverbrauch einer GeForce beim Rendern der Selbe ist wie beim spielen, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass die bei meinem Vorhaben Hauptsächlich die Streamingprozessoren genutzt werden. Denke, dass die Textureinheiten und Shader prozessoren garnichts mit dem Rendern zu tun haben. Mhhh
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Ob sie genauso viel Verbrauchen weiss ich nicht, ich weiis aber das die 6er Reihe einfach nur fuer Gaming gedacht sind und im Rendern richtig schwächeln.
Eine GTX 580 würde garantiert rocken ne Quadro garantiert auch.
ICH würde trotzdem auf Big Kepler warten.

Soll der Unterbau auch renoviert werden?
 
Track11 schrieb:
Nein. Leider ist OpenCl beim Renderserver von C4D unsupported ;( also wenn es sich wirklich noch nicht lohnt karten zu kaufen, besorge ich mir eine zweite gtx550ti als Übergangslösung. Auch wenn die Wattzahl nicht die beste sein dürfte.
Ich stelle mir auch die Frage, ob der Stromverbrauch einer GeForce beim Rendern der Selbe ist wie beim spielen, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass die bei meinem Vorhaben Hauptsächlich die Streamingprozessoren genutzt werden. Denke, dass die Textureinheiten und Shader prozessoren garnichts mit dem Rendern zu tun haben. Mhhh

Ich denke nicht, dass der Stromverbrauch der selbe ist.
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Soll der Unterbau auch renoviert werden?

Der Unterbau ist schon so gut wie fix, da ich ihn mehr oder weniger aus zweiter Hand bekomme. Besteht aus einem Xenon E5645 der auf nem ASUS P6T7 WS läuft. Ich bräuchte dazu aber noch Ram und Netzteil/e denke ich. Beim Ram wollte ich 1333er nehmen mit mindestens CL7 wobei ich mir da preislich keine Sorgen machen muss bei den Snäppchen im Moment.
Also wenn ich das mal überschlage, was mir noch übrig bleibt:

Board + CPU = 800€
Ram = 120€
Gehäuse gebraucht von Ebay ~ 80€

Ich habe noch in etwa 1200€ für Netzteil, Grafikkarte, HDD (reichen zwei schnelle im Raid0),
Aber das Hauptaugenmerk liegt einfach jetzt auf den Grafikkarten, da ich mich mit dem Rest besser auskenne.

Werde mir mal ebend "bigKepler" reinziehen

//Edit: Reicht mir schon. BigKepler wird für mich definitiv zu teuer sein. Ich denke, dass die Karten ab 1500€ los gehen und bei der Rechenleistung tun es auch 2x 560ti's denke ich bei 300€ für beide.. gibt aber auch fast keine Benchmarks in diesem Bereich.
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

2 580 im SLi ?
Ist dir der Stromverbauch wichtig ?

GeForce GTX 580 SLI review
Habe mich verschrieben. Ich habe eine 550ti und würde mir noch eine zweite besorgen.
Der Stromverbrauch ist mir für den Übergang erstmal nicht so wichtig. Also wenn ich dieses Jahr noch die zweite 550 einbauen werde, fang ich im nächsten Jahr, falls sich am Markt was ergibt, mit irgendwas dickem an für maximal 1k€ pro Karte, wenn diese denn die Mehrleistung überhaupt Wert ist.
 
AW: Render node im Eigenbau für C4D

Mh ja... spieletechnisch. Ich habe die ganze Zeit gesucht, finde aber keine Benchmarkwerte

/Edit: Der normale Cinebench kann ja nicht genommen werden, da der irgendwie wohl nur mit CPUs funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück