Renaissance des RTS-Genres? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Renaissance des RTS-Genres? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Renaissance des RTS-Genres?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Renaissance des RTS-Genres? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Dann bin ich mal gespannt, ob auch etwas für mich dabei ist. Strategie ist im Grunde mein Lieblings-Genre. Gleichzeitig bin ich da aber auch so wählerisch, dass ich nur selten mal ein Spiel finde das wirklich gefällt.
 
Naja, von einer Renaissance würde ich jetzt nicht sprechen! Dass Totel War und CoH irgendwann mal kommen ist klar, da sich die Entwickler hauptsächlich mit diesen Spielen beschäftigen. Wenn sowas wie Act of War, Generals oder Tiberium Wars kommen würde, wo man richtig Basen bauen kann, dann wäre es schon was anderes.
 
Ich bin jetzt mal ein Ketzer und sage, dass eine meiner absoluten Lieblingsspiel-Reihen Fire Emblem ist, gerade wegen seinem Schere-Stein-Papier Prinzip. Fire Emblem gibt es aber leider nur auf der Switch und den Gameboys.
Wobei, vor einem Jahr habe ich Warhammer 2 entdeckt und schon einige Kampagnen gespielt. Ich habe momentan drei Kampagnen parallel laufen. Habe ich auf die eine keine Lust mehr, schaue ich in die andere rein. So erhalte ich mir den Spaß.
Vor meiner Entdeckung von Warhammer 2 und über die Jahre ab und an mal Fire Emblem, habe ich mit Strategiespielen gar nichts am Hut gehabt. Die Motivation konnte nie so lange aufrecht erhalten werden, dass ich darin richtig gut wurde. Bei Warcraft 3 habe ich auch nur die Storykampagne gespielt, mit Cheats. Ohne Cheats hätte ich das Spiel wohl niemals geschafft. Mich hat auch nur die Story interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe wie @PCGH_Torsten dort auch in erster Linie ein...
Revival von Spielen mit Filmlizenzen
...als eine RTS-Wiedergeburt.

Ohnehin sehe ich das allergrößte Problem des Genres darin, dass die Technik zu stark vernachlässigt wird. Wegen ihr sterben bereits fertig funktionierende Konzepte wieder. Vernachlässigt wird sie sicherlich auch einfach, weil die Studios nicht kapieren, wie wichtig langfristiges technisches Polishing* eigentlich ist. Aber darüber hinaus haben sie auch keine finanziellen Konzepte, die über Expansions oder Nachfolger hinausgehen, mit denen sie sich solches Polishing finanzieren könnten.

*besonders Blizzard versteht das ja zum Beispiel --- genreübergreifend --- überhaupt gar nicht.
 
Zurück