News Release der RTX 5070: Fehlkalkulation von Nvidia oder Katz-und-Maus-Spiel mit AMD? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein recht zuverlässiger Leaker spricht von einer Launch-Verschiebung der Geforce RTX 5070. Hat sich Nvidia mit dem Release verkalkuliert oder möchte man AMD und RDNA 4 abfangen, sollte die Aussage stimmen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Release der RTX 5070: Fehlkalkulation von Nvidia oder Katz-und-Maus-Spiel mit AMD? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Karte ist doch ohnehin völlig uninteressant mit den 12GB Speicher. Insbesondere für 650+ Euro bei uns.
Natürlich wird die Karte auch noch für 750 Euro gekauft, wenn die 5070 TI 1150 Euro kostet.
Genauso wird es bei AMD aussehen. Bei dem künstlich verknappten Markt können die Händler auch für die 9070XT locker 800 Euro und mehr verlangen, wird auch gekauft. Seid doch nicht so blauäugig, kein Kunde übt Boykott, der Konsum-Euro muss rollen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher darauf, dass Nvidia bei den Mittelklasse Karten so einen desaströsen Start wie bei den großen Geschwistern vermeiden will.
Auf AMD warten hat Nvidia gar nicht nötig, wenn überhaupt wäre es anders rum.

Die ersten Shop´s case+hust+king listen die 5070ti schon bis 1400,-:lol:
Da ist nach unten viel Luft um die 5070/9070 preislich nach oben zu drücken.

Ich tippe eher darauf, dass Nvidia bei den Mittelklasse Karten so einen desaströsen Start wie bei den großen Geschwistern vermeiden will.
Glaube nicht, dass irgendwer an den 5070 Karten interessiert ist, abseits der Gamer. Und selbst die scheinen nicht super heiß auf die Karte zu sein.

Sehe das auf beiden Seiten so. Mehr als bügeln ist eh nicht drin, die Dinger sind "fertig".
Ich mein wenn schon die gekauften youtuber den start kritisieren, werden sie schon handeln. Mich stören beide starts, kauf eh nichts diese gen, aber informier mich halt gerne und zur zeit gibts aber viele Titel zum zocken und weniger zeit zum benchs und Tests schauen.

...
könnte man von einem Katz-und-Maus-Spiel ausgehen, welches die beiden Hersteller betreiben.
...
Das ist ja schön, dass die werten Herrschaften bisl spielen wollen; hat auch niemand was gegen ein Spielchen hin und wieder, ... aber meine Damen und Herren: doch bitte nicht auf dem Rücken der Käufer.
Was sollen die denn bitte schön davon halten?

Wovon redest du?

Die Karten waren binnen weniger Minuten ausverkauft, die Leute zerreißen sich das Maul, die Presse berichtet pausenlos und ein Ende ist erst in ein paar Monaten in Sicht. Über 99% der Firmen können von so einem Marktstart nur träumen.

Glaube nicht, dass irgendwer an den 5070 Karten interessiert ist, abseits der Gamer. Und selbst die scheinen nicht super heiß auf die Karte zu sein.

Es kommt halt eben immer auf die Alternativen an und das, was man auszugeben bereit ist. Ein recht großer Teil kauft Nvidia, einfach weil es Nvidia ist, das ist nunmal Realität. Dann sind auch viele nicht bereit, zuviel Geld hinzublättern, für die sind schon 600€ viel Geld. Deshalb wird die RTX 5070 ihre Käufer finden, wie zuvor schon die RTX 4070 und 3070, die auch nicht sonderlich viel VRAM hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt eben immer auf die Alternativen an und das, was man auszugeben bereit ist. Ein recht großer Teil kauft Nvidia, einfach weil es Nvidia ist, das ist nunmal Realität. Dann sind auch viele nicht bereit, zuviel Geld hinzublättern, für die sind schon 600€ viel Geld. Deshalb wird die RTX 5070 ihre Käufer finden, wie zuvor schon die RTX 4070 und 3070, die auch nicht sonderlich viel VRAM hatten.
Lass es mich vielleicht anders erklären. Bei der 5090 tritt man als Spieler nicht nur gegen andere Spieler an beim Kauf. Bei der 5080 auch nicht, aber sie ist bei professionellen Kunden auch noch eine Option. Eine 5070 wird fast ausschließlich von Gamerb gekauft. In Anbetracht des ursprünglichen Themas „Verfügbarkeit“, ergibt das jetzt vielleicht Sinn, wieso ich mir bei der 5070 weniger Sieden mache, als bei den großen Karten.

Zurück