relativ niedrige fps mit rtx 3080

Da stimmt definitv irgendwas nicht. Ich komme in 1440p in Warzone auf 95-125 FPS mit diesem System bei allen Details auf low:

i7 5820k mit 4,0Ghz
16 GB DDR4 RAM 2133Mhz
KFA2 RTX 2060 Super ohne Übertaktung

als meine CPU noch auf Stock lief (3,4Ghz) lief das Spiel genauso, ist also GPU limitiert trotz Low Details. Wenn ich auf 1080p runter gehe, habe ich schon gut 10% mehr FPS also mit dem alten System mehr als der TE.

Hey Leute,

ich möchte mir in „Kürze“ einen Gaming pc gönnen. Ich muss zugeben, dass ich sehr wenig weiß über Hardware und co…
Ich möchte primär Warzone spielen (mit so viel fps wie möglich)

ich tendiere aktuell zur 3080

die Komponenten drum herum werden:
AMD Ryzen™ 9 5950X (16-Core, 72MB Total Cache, Max Boost Clock of 4.9GHz)

128 GB Dual-Channel HyperX™ FURY DDR4 XMP mit 3.200 MHz

2TB M.2 PCIe NVMe SSD (Boot) + 2TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage)

In Kombination mit der 3080 (bietet die 3090 Riesen Vorteile? Steht neben der 3080 zur Auswahl und ja der Preis ist bekannt)

kominieren möchte ich das mit einem 240 Hertz Monitor

Die Komponenten reichen doch um höhere fps zu packen wie im oberen Beispiel oder?

VG

Soll das System nur für Gaming sein oder hast du damit noch anders vor? Denn für Gaming ist der Rechner vollkommen überzogen eingeplant. Mit so viel Leistung wirst du nicht mehr FPS bekommen. Denn 1. ein Prozessor ist immer so schnell wie Kerne was ein Hersteller der Software zulässt, 2. die Speichergröße macht auf Bezug der Geschwindigkeit nichts aus und heute sind schon 32 GB die oft verbaut werden schon großzügig.

Letztens habe ich ein Vergleichsvideo zwischen einem 6700K und einem 9700K gesehen, die FPS in COD Warzone waren identisch... wieso? Weil dieses Spiel anscheint, nur max. 4 Kerne nutzt.

Habe dieselbe Grafikkarte mit einem 8 Kerne und habe genug FPS in diesem Spiel mit UWQHD und 120 Hz. Grafikkarte ist auch auf 97-99% ausgelastet.

Warzone nutzt auch 12 Kerne, ich weiß nur nicht ob es die auch in FPS umsetzt, oder ob damit Hintergrundzeugs geboostet wird^^

32GB RAM reichen für Warzone aus, und auch eine 2TB-HDD kannste Dir sparen. Wenn Du meinst mehr Storage zu brauchen, dann steck Dir eine weitere SSD in den Rechner. HDDs haben (außerhalb vom NAS) ihre Daseinsberechtigung verloren in einem Gaming-PC.

Eine 3090 bietet 10% mehr Leistung und 12GB mehr VRAM, das lustigerweise von COD auch vollständig genutzt wird. Selbst die Leute mit 16GB VRAM klagen ab und an über Ruckler wenn das VRAM volläuft und fangen an die VRAM-Nutzung im COD zu verbieten (was sollen sie auch anderes machen^^).

Warzone nutzt auch 12 Kerne, ich weiß nur nicht ob es die auch in FPS umsetzt, oder ob damit Hintergrundzeugs geboostet wird^^
Habe es bisher selbst nicht ausgetestet, hatte letztens nur auf Bezug eines 9700K und einem 6700K ein Video geschaut, wo im CPU-Limit mit 1080px getestet wurde und beides haben mit einer 2080 Ti dieselben FPS erreicht. In andere Spiele war der 9700k immer etwas überlegen.

modernwarfare_2021_05t7kij.jpg

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von FPS. Ich sehe nur 50% Prozessor-Last bei meinem 24-Ender (HT abgeschaltet) im CPU-Limit. (Das übrigens durch DLSS selbst in 4K besteht^^).

Bei mir sieht es so aus, aber ich glaube da ist RT aus, da mir 210 FPS etwas hoch vorkommen.
Das Bild ist auch etwas älter, daher kann ich mich an die Settings selbst nicht mehr erinnern. Zumindest ist das Spiel mit meinem 9900K und einer 3080 Grafikkarte entstanden.

Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Juni 2021_12h40m43s_001_.png

Wow das ging ja schnell, danke euch?
Also primär wird er zum gamen genutzt, ab und an vllt auch kleiner andere Sachen, das sollte aber nicht ins Gewicht fallen…
Vielleicht irgendwann mal Videos erstellen (will die Option zumindest aufhalten)
Die 128 habe ich genommen weil ein Informatik Buddy meinte dass es deutlich langlebiger wäre….
Das klingt für mich als Laien nicht nach einem Riesen Vorteil für die 1000€ mehr bei der 3090 :D

Konnte es nicht mehr einstellen, da mein Kabelanbieter heute ab 13:30 Uhr keine Lust mehr hatte. :D
Habe erst seit 20min wieder meine Internetverbindung. :ugly:

Hatte heute eine Runde gespielt um zu sehen was für FPS ich erreiche. Alles auf hoch eingestellt, mit RT und DLSS auf Qualität habe ich mit meinen 3440x1440 Pixel (UWQHD) im Schnitt etwa 150 FTS gehabt. Geschwankt hat es zwischen 140 und 170 FPS.

Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Juni 2021_22h41m40s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Juni 2021_22h41m14s_001_.png

Zurück