• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

relativ leiser Allround-PC für ~ 700€

fRaggle1987

Schraubenverwechsler(in)
relativ leiser Allround-PC für ~ 700€

Hallo zusammen,

ein gutes Jahr ist es mittlerweile her, als ich euren Rat in die Tat umsetzte und mir einen bisher tadellosen Gaming-PC zusammenbastelte - Danke nochmal dafür!

Nun ist es an der Zeit, dass auch ein Freund von mir einen neuen Rechner braucht. Also fangen wir wie gewohnt an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> eine SATA(3 glaube ich)-HDD 1TB, sowie eine 1TB externe 3,5"HDD für sonstige Daten
-> TV-Karte (PCI-Slot)
-> DVD-Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Er hat nen ca. 4-5 Jahre alten LG TV @ 1080p und den möchte er auch vorerst behalten. Ich soll die Hardware allerdings nicht zum jetzigen TV anpassen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Er ist Gelegeheitszocker und spielt eigentlich eher ältere Spiele und Fußballmanager. Wahrscheinlich aber eher aufgrund seiner aktuellen Hardwaresituation (nen 7 Jahre alten DELL Komplettrechner). Er wird auch aktuelle Games zocken wie FIFA 15 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Er möchte ne 2TB SATA HDD haben. Eine SSD ist derzeit nicht geplant, evtl. später nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nein bzw. liegt denke ich nicht im Budgetrahmen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Er möchte ein BluRay-Laufwerk (keinen Brenner) haben.
Des weiteren möchte er den Beeper unbedingt haben, der beim starten das PIEP-Geräusch macht (ist der noch überall dabei oder muss man den dazu kaufen?).

Belesen habe ich mich natürlich wie immer vorher und auch schon selbst etwas zusammen gestellt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Könnte man alles über Hardwareversand realisieren für atm bissl mehr als 700€.
Eure Meinung ist gefragt!

Vielen Dank schon mal.

Gruß fRaggle

Zuletzt bearbeitet:
AW: relativ leiser Allround-PC für ~ 700€

Hi fRaggle

Top Konfig, das Nanoxia DS3 kommt erst in zwei Wochen wieder.

Gruß Flo

Gute Zusammenstellung find ich, auch wenn ich persönlich keinen PC mehr ohne SSD bauen würde. :)

Pieper müsstest du dazu kaufen.. braucht doch kein Mensch mehr heute.^^

Das Anniversary hat allerdings keine PCI Slots und beim Board sind nur 2 Sata Kabel dabei, da brauchst du eventuell noch welche. Das Pro4 hat PCI Slots.

Sicher dass beim Laufwerk ne Software um BluRay abzuspielen dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
danke schonmal für die fixen Antworten.
Hab das anniversary gegen das Pro4 getauscht.
Software soll PowerDVD bei sein.
Sata Kabel liegen bei mir noch n paar im Keller rum.
NT mit 400W reichen doch aus oder?

Zurück