relativ lange Bootzeit trotz SSD

moerl1993

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir mit eurer Hilfe einen Rechner zusammengebaut, im Link unten sind alle Komponenten aufgeführt.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/377474-absegnung-rechner-bildschirm.html
Mein Problem ist nur, dass der PC trotz SSD nicht so schnell startet wie ich mir das vorgestellt habe. Bis zum Anmeldebildschirm funktionuiert alles blitzschnell, nur nach Eingabe der Anmeldedaten kommt relativ lange der Willkommen-Bildschirm (20-30 sek. ca. )
Woran könnte das liegen?
Betriebssystem ist Windows 7!
Grüße

Eine Lösung wäre, Windows neu aufzuspielen. Du kannst ja noch nicht so viele Daten drauf haben. Ne andere Idee: Bei der Samsung Evo 840 gab es einen Bug, dass die Leserkreis extrem litt, weil die zu lesenden Dateien zu alt waren. Vielleicht haben andere Firmen auch so nen Bug, ist aber eher unwahrscheinlich

Hast du Windows neu aufgesetzt nachdem du die Komponenten alle neu eingebaut hast?
Hast du AHCI an?

Ansonsten liegt das eigentlich nicht am Board wenn er bis zum Begrüssungsbildschirm schnell durchbootet, sondern an Windows oder an der Festplatte. Manchmal isses auch so das er beim Begrüssungsbildschirm lange irgendwelche Laufwerke sucht, mach mal die CD ausm Laufwerk raus und schließ alle unnötigen externen Geräte ab.

Ich hab Windows komplett neu installiert, war ja n neuer PC.
Was ist AHCI?
Habe gerade beim booten die CD ausm Laufwerk genommen, hat keinen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage......führt nachträgliches Aktivieren von AHCI nicht zu einem Bluescreen?
Zumindest wenn man nicht in der Regestry (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci) den Wert ändert?;)

Drück mal Start-Button und dann 'msconfig' eingeben (ohne ' ') und Enter drücken.
Dann auf den Reiter Systemstart und von da stellst du mal ein Screenshot hier rein.
Könnte sein, dass sich da einige Programme beim Systemstart eingeschlichen haben die den Start verzögern.

Fastboot im Bios aktiviert? Ich würde umstellen auf automatische Anmeldung, sofern es sich um einen rein privaten PC handelt, das spart auch Zeit.

Hatte das auch mal bei mir lags an der Kombination vom Windows Design und wenn du msconfig eingibst dann den Reiter start wählst nun auf erweiterte optionen und bei der Prozessoranzahl das Häkchen rausnehmen.

Zusätzlich mal das normale Windows design auswählen ohne irgendwelche Hintergründe usw.

Hast du evtl. ein Netzlaufwerk das verbunden werden muss (Nas der die Platten nach längerer Inaktivität ausschaltet)? Nach Eingabe des Passwortes meldet sich der Rechner ja am Nas mit deinen Daten an und fährt die Platten hoch.

Ist bei mir so und entspricht deinem Verhalten....

Grüsse
Chris

Du sagst das AHCI aktiviert ist,ist aber auch der Treiber für (Advanced Host Controller Interface) im Gerätemanager unter IDE-ATA/ATAPI Controller mit einem eintrag mit Standard AHCI Serial ATA Controller(oder so ähnlicher Eintrag) mit installiert?Wegen deinem Hardwarewechsel haste es vielleicht vergessen,schau mal nach.Allein AHCI im BIOS aktivieren reicht nicht da gehört auch der entsprechende Treiber mitinstalliert wird damit das einwandfrei funktionieren kann(siehe bei AHCI nachträglich aktivieren).Desweiteren haste Windows auf SSD installiert oder?Waren während der Installation noch andere Datenträger(HDD) mit am Mainboard verbunden?Ich beziehe mich auf die Partion die Windows erstellt für Systemdateien(Systempartition) die während der Installation bei einem Datenträger erstellt wird.Nun ist die frage wenn du einen HDD darn hattest während der installtion auf SSD,könnte es sein das diese Systempartion von Windows auf der HDD(falls eine drangehängt war am Mainboard) liegt könnte und deswegen ein schnelles booten verhindert?

Fastboot ist eigentlich um die Zeit zu verkürzen bevor Windows geladen wird. Bei ihm isses ja aber scheinbar eher beim Laden von Windows ein Problem. Wie gesagt kenn ich das nur davon wenn irgendwelche Geräte am PC beim Systemstart ewig brauchen um in die Pötte zu kommen und Windows die ganze Zeit auf deren Antwort warten muss. Gibts im Gerätemanager irgendwelche Fragezeichen oder hast du ne externe Platte dran oder sowas?

Also, Windows ist nicht up to date leider, da die Installation vom Service Pack1 nicht funktioniert.
Ist ein ziemlicher Act bis jetzt, probiere da grade noch rum es manuell zu installieren. Automatisch gehts nicht, da bleibts hängen bei "0kb insgesamt, 0% abgeschlossen". Bravo Microsoft :)

Automatische Anmeldung möchte ich nicht, soll nicht jeder auf den Pc zugreifen können, auch wenn er daheim steht :)
Fastboot im Bios, da mach ich mich gleich mal auf die Suche!

Der Reiter in der msconfig bei Prozessoranzahl war schon draußen, Hintergrund ist auch nur ein einfarbiger eingestellt.

Ein Netzlaufwerk hab ich ( meines Wissens :D) nicht.

edit: Ne externe HDD hab ich nicht dran,. was diesbezüglich noch interessant sein könnte ist, dass nur eine SSD eingebaut ist, keine "normale" Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück