Relativ "kleinen" CPU-Kühler gesucht...

Hab dasselbe Gehäuse un hab nen asus silent Knight 2 140mm Höhe verbaut.
Der Matterhorn is 153mm und beim pauschalen reinschaun bei mir würd ich sagen der passt.

Muss mal schaun wo ich meinen Zollstock rumfliegen hab, dann mess ich's nochmal nach.

AW: Relativ "kleinen" CPU-Kühler gesucht...

Das Gehäuse ist 190mm breit, der Kühler knapp 160mm hoch, denke das sollte passen.
Ihr könntet aber auch den Mugen 2 nehmen, der kostet weniger und ist von der kühlleistung her auch gut.

gut zu wissen :) danke auch für das messen :)

der hatte vorher ein gehäuse von medion was auch 190mm breit war aber innen so komisch gebaut, dass das mainboard nicht sehr "tief" war und nur kleine lüfter gepasst haben... :)

Aber jetzt wissen wir ja bescheid :)

thx

Ich hatte in einem Coolermaster Elite 330 den Xigmatek HDT 1283 drin und es war noch etwas Luft zum Seitendeckel, von daher dürfte der auch noch rein passen.

Scythe Shuriken. Ist das was? Der ist recht "klein".

nun ja ein i7 920 wird schon recht heiß...meiner zumindest und deshalb weiß ich nicht ob ein shuriken reicht für den.

habe auf knapp über 1V undervoltet und läuft mit 2.8 ghz, dabei erreich ich mitm megahalems knapp unter 60 grad. ohne undervolting ist das schon einiges mehr

Wie wäre es mit einer Corsair H70?

Before man sich jetzt ne h70 kauft würd ich eher zu den neuern Modellen raten. Leistungstechnisch aufsteigend H60,H80,H100.
Falls du ein knapp bemessenes Budget hast dann würd ich dir zur H60/antec 620 greifen. Wenn du eine Lüku haben willst schau dir mal den Deepcool Ice Matrix 400 an

Edit: Wenn du wirklich vorhast ne Kompaktwaku in das oben erwähnte Gehäuse einzubauen würd ich dir diese Push pull richtung vorschlagen. Push warme Luft vom Case weil wenn du es umänderst dann kommt es fix zu nen Hitzestau ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt schon :)
Ich wollte ihm eigentlich einfach eine Kompaktwasserkühlung vorschlagen, aber hab H70 geschrieben :D

Hab das selbe Case, ein EKL Groß Clockner past ohne Probleme und ist 157mm hoch. In das Case past so ziemlich jeder moderne Kühler solange du unter einer Bauhöhe von 170mm bleibst, was die meisten Kühler auch sind. KA wo der Proz bei deinem Board sitzt, bei mir (AMD) ist es nur zum Deckel hin ein wenig eng.
Aber selbst so ein Brocken wie der Orochi past da rein, von daher weiß ich nicht wieso es ein "kleiner" Kühler sein muß.

Hi

Das mit dem "kleinen" Lüfter hat sich ja erledigt.
Am Anfangt hat ja jemand geschrieben, dass es passt bei dem Gehäuse :)
Wir waren uns nur sehr unsicher weil sein altes Gehäuse auch so breit war wie das neue aber jetzt haben wir bemerkt, dass das im Innen "komisch" aufgebaut ist, dass das Mainboard anders sitzt und so nicht viel Platz ist für was größeres...

Hi

Das mit dem "kleinen" Lüfter hat sich ja erledigt.
Am Anfangt hat ja jemand geschrieben, dass es passt bei dem Gehäuse :)
Wir waren uns nur sehr unsicher weil sein altes Gehäuse auch so breit war wie das neue aber jetzt haben wir bemerkt, dass das im Innen "komisch" aufgebaut ist, dass das Mainboard anders sitzt und so nicht viel Platz ist für was größeres...

Schau mal ob der Silver arrow reinpasst von der Höhe her solltes es keine probs geben nur bezüglich Mb cooling components (Breite) miss es mal aus ^^
Der Silver arrow is mittlerweile relativ gunstig und wenn du nochmal sparen willst schau mal in MP da gibts viele gebraucht Kühler ^^zb.(Prolimatech Megahalems Rev. B)
Wie schon gesagt mini Wakü würd ich bei dem Case nur empfehlen wenn lans öfters ein THEMA sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
truka1985 schrieb:
wie meinste das ? der rechner wird oft für lans benutzt...

Dann würd ich zur h70 und ko raten.
Da dah das Gewicht der kühleinheit am Gehäuse und nicht am mb befestigt ist. Somit ist die Gefahr das etwas kaputt geht beim transportieren geringer.

Allerdings ist besonders bei der h70 zu beachten das sie auf voller Leistung einen ziemlichen Geräuschpegel verursacht.
Gedrosselt bringt sie aber nicht mehr wie normale mid Range luftkühler und steht somit in keinem vernünftigen p/l Verhältnis mehr.

Wie sich das mit antec 920/620 h80/h100 verhält (p/l und läutstärke/ Leistung) kann ich leider nicht beurteilen

ah verstehe so war das gemeint :)
Naja... Ich gebe ihm weiter, dass alles gut passt von der höhe und ob er sich dann nen h70 z.B. holt oder nen Luftkühler muss er dann wissen :)

ah verstehe so war das gemeint :)
Naja... Ich gebe ihm weiter, dass alles gut passt von der höhe und ob er sich dann nen h70 z.B. holt oder nen Luftkühler muss er dann wissen :)

CoXxOnE hat die Lan Problematik eh schon dir erklärt belibt nur noch eine mini Wakü zu finden die für ihn passt. Ich würd dir in diesen Fall zu H100 raten weil der 240 radi mehr fläche hat und die Cpu auch noch mit interner Luft kühl halten kann. Leider gibt es bezüglich lautstärke noch keine Test aber mit der Lösung gehst du auf nummer sicher (H100 im Deckel;))

Zurück