Relais gesucht.. aber welches?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich suche ein Relais das es mir ermöglicht mittels eines 5 - 12V DC Stromkreises andere Stromkreise zu schalten. Die geschalteten Stromkreise gehen von 5V DC bis 50V DC und auch bis 230V AC. Die Last bei AC kann ich nicht beziffern, bei den DC Strömen kommen wir maximal auf 25A. Anschluss wäre gut mit Schraubklemmen. Ach ja, jedes Relais soll immer nur einen Stromkreis schalten.

Weiss nicht obs da auch 2 Arten gibt. Eine die den 2. Kreis geschlossen hat solange der 1. auch zu ist und einmal welche den 2. Kreis einschaltet wenn der 1. geschlossen wird und ausschaltet wenn der 1. wieder geschlossen wird, der ein Öffnen des ersten aber ignoriert.

Kann mir da mal jemand helfen? Oder auch Hersteller und Artikelnummer von so Teilen würden helfen. Selbst wenn ich beim Conrad die Filter benutzte habe ich immer noch über 60 verschiedene Produkte zur Auswahl :wall:

Diese Relais können aber nur 10A, also selbst parallel geschaltet kommt man da nur auf 20, 5 zu wenig wenn er 25 schalten will.

25A bei 230V mit 5V Spule eigibt bei conrad nur ein einziges Ergebnis:

https://www.conrad.at/de/printrelais-5-vdc-25-a-1-schliesser-panasonic-alf1p05-1-st-504990.html

Das hat allerdings nicht den geforderten Wechselkontakt sonder nur einen Schließer.

Ein Transistor zum schalten der Relaisspule ist bei einer ansteuerung durch einen µC immer zu empfehlen.

Ist nur ein einzelnes Relais das 230V Wechselstrom schalten muss. Die anderen schalten maximal 50V Gleichstrom bei maximal 25A. Mir is nur die Auswahl einfach zu gross. Ich kann aber auch problemlos 12V Steuerspannung oder so machen, das is kein Problem. Ich will nur nicht 230V direkt schalten. Theoretisch würde ja auch ein Autorelais auch funktionieren :hmm:

Früher konnte ich zu nem Elektriker gehen und der hat mjr das sorgt. Hier inner CH kannst das vergessen. Für die paar Kleinigkeiten rührt keiner nur nen Finger.... :( Und wenn dann musst zu Zeiten kommen wo ich halt arbeiten muss. Daher Conrad, nur ich kenn mich zu wenig aus um da den Überblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück