Reinigung Kühlkörper?

Imperator-Paul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reinigung Kühlkörper?

Hi,
nach ca einem dreivirtel Jahr Betrieb, sieht mein IFX-14 aus wie 100 Jahre alte Weinflaschen ;) . Auf den Lamellen hat sich eine Undurchdringliche Staubmatte gebildet (was sich erstaunlicherweiße nicht auf die temp. meiner cpu auswirkt). Nun das ganze sieht eher unschön aus und deshalb muss das der Kühler gereinigt werden. Nun meine Frage: Wie bekomm ich den Kühler wieder so glänzend sauber als währe er neu? Einfach absaugen und mit Pinsel und Druckluft arbeiten hinterlässt ja schon Rückstände. Gibts da noch andere Möglichkeiten den Kühler komplett zu reinigen? Hab schon bischen Angst davor mit Wasser ranzugehen.
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

Du könntest ein Staubtuch nehmen und in mühevoller Kleinarbeit jede Lamelle einzeln abwischen. Immer zwischen zwei Lamellen durchschieben und dann ein paarmal hin und herziehen. Danach weiter zur nächsten Lamelle.
Ist zwar zeitaufwändig, dafür dürfte er am Ende absolut sauber sein.

Eventuelle Fingerabdrücke kannst du mit einem Tuch und einem Spritzer Feuerzeugbenzin entfernen.

mfg, Shibi
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

Also ich hab meinen Kühler einfach unter die Dusche gestellt und danach direkt mit nem Fön abgetrocknet.

Der sah danach aus wie neu und durch 2 Minuten Wasser rostet ein Kühler auch noch nicht.

Also ich persönlich mach das jetzt immer so, weil sauberer und schneller gehts net.

MfG DanielX
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

alu rostet eh nicht...

erstmal würde ich den mit Druckluft ausblasen, und mit Wasser dürfte da eigentlich nichts passiern,
halt lüfter entfernen, aber das muss man normal ja nicht sagen.
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

aber nicht bei neutralem wasser, vlt wenn du einen scharfen Reiniger oder eine lauge benutzt.
sonst dürfte mein alu auspuff am Motorrad ja schon total oxidiert sein. (nicht behandeltes alu, nur poliert).
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

Also zur Reinigung würde ich einen Staubsauger, sowie einen Staubpinsel oder vielleicht auch ein Wattestäbchen empfehlen. Mit Reinigungsmitteln oder Wasser würd ich da nur rangehen, wenn du Flecken hast, die du so nicht abbekommst (und dann müsste dein Staub schon ganz schön eklig sein, denke ich :D).
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

wenn du denn ausbaust dann einfach bischen druckluft und dann ne runde absaugen!!-müsste dicke reichen!!
 
AW: Reinigung Kühlkörper?

Ich hatte meinen ganzen Innenraum mal ordentlich mit Kompressor (4 Bar) ausgeblasen -> draußen und es gab bei mir gleich 2° weniger im Tower . Ansonsten kannst du anschließend noch mit einer Zahnbürste (weich!) bei gehen, habe ich auch mal gemacht & hat schön geglänzt danach.
 
Zurück