Reiner Gaming Monitor (CS:GO) 300€

AW: Reiner Gaming Monitor (CS:GO) 300€

Ich kaufe generell keine Monitore mit PWM Steuerung, ist genau so wie bei den Lüftercontrollern mit PWM, technisch funktionierts, es ist aber trotzdem nicht toll :)

Wegen dem Tearing, das stimmt so,
dennoch ich habe hier auf meinem PWM freien IPS Monitor Farbverfälschungen bei schnellen Bewegungen, bei mir wird der Cursor Blau wenn ich Ihn schnell bewege.

Generell gilt zu sagen der FG2421, hat schlechte Farben, PWM und hat Cross Hatching (feine Kammartige Linien auf komplett weißen Bild zu sehen) aufgrund von der Beschichtung.

Persönlich würde ich mir nie einen Gaming Monitor von Eizo kaufen, da Eizo normalerweise nicht spezialisiert für Gamer produziert,
sie sind nicht bewährt.

Die Farben sind nicht top, aber von schlecht weit entfernt, z.B. besser als bei BenQ's XL Reihe.
PWM hat er erst ab 10% Helligkeit un da mit 18000Hz, also flimmerfrei.
Und Cross Hatching gibt es bei mir auch keins.
Und zu deinem blauen Cursor, stell mal den Overdrive runter damit du keinen Overshoot hast.
Die Farbverfälschung ist nämlich eine Korona durch zu stark beschleunigte Pixel, das haben viele Monitore.
Plapperst du eigentlich nur nach oder hast du dir mal ein paar Monitore näher angeguckt?

Nimm einen IPS Monitor, du wirst die Farben lieben. Die Genre die du aufgelistet hast deuten auf keine Notwendigkeit von mehr als 60Hz Bildwiederholfrequenz hin.
Ich selbst besitze den VP2770 WQHD-Monitor, er hat keine PWM Steuerung und ist eigentlich ein Grafikmonitor mit Turbo Modus (8ms Latenz).
Er ist zwar recht teuer, aber wie in dem Test von Prad zu lesen ist, ist es ein echter Allrounder und kommt sehr nahe an die Schaltzeiten eines BenQ Xl2410T heran.
Wenn du kein WQHD brauchst, dann nimmst du keine 27" sondern maximal 24" auf FullHD, da wäre Beispielsweise ein Dell U2414H zu empfehlen.

Wenn du allerdings einen schnellen IPS Monitor haben willst, der zusätzlich noch 120Hz kann, bleibt dir noch der ASUS ROG Monitor oder die Südostmonitore, von den ich allerdings abrate.
Derzeit ist noch eine Entwicklung im Gange und ich bin der Meinung das es bald 120Hz IPS Monitore mit einer geringen Latenz + G2G zu haben gibt.

Erst einmal danke für deine Mühe mir diese Antwort zu schreiben. Dein Text enthielt für mich persönlich eine ausgezeichnete Beratung, die mich ansonsten viele Fragen hier im Forum gekostet hätte. Danke dafür.
Ich bin hinsichtlich der 60 Hz einfach zu skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass es bei Kämpfen, wie in Spielen Dragon Age Inquisition oder The Whitcher 3, nicht zu Unklarheiten und Verwischungen kommt. Außerdem dachte ich, dass eine hohe Bildwiederholfrequenz vor allem auch bei Spielen mit isometrischer Ansicht zu tragen kommt. Was z.B. bei Rundenstrategiespielen keine Seltenheit ist.
Den Dell U2414H habe ich mir schon angeschaut. Da hat mich die Angabe von 8ms im Test abgeschreckt. Ich dachte ein guter Durchschnittswert lege bei 4ms. (Mir ist bewusst, dass die Herstellerangaben lediglich von Grau zu Grau gemessen sind)
Dein Kommentar zum Schluss macht es mir nicht gerade leichter. ;-) Ein schneller IPS mit 120 Hz ist genau das was ich suche. Der ASUS ROG ist für mich finanziell leider nicht möglich. Von den Südostmonitoren habe ich noch nie was gehört, aber nach deinem Kommentar kann das auch so bleiben.

Erst einmal danke für deine Mühe mir diese Antwort zu schreiben. Dein Text enthielt für mich persönlich eine ausgezeichnete Beratung, die mich ansonsten viele Fragen hier im Forum gekostet hätte. Danke dafür.
Ich bin hinsichtlich der 60 Hz einfach zu skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass es bei Kämpfen, wie in Spielen Dragon Age Inquisition oder The Whitcher 3, nicht zu Unklarheiten und Verwischungen kommt. Außerdem dachte ich, dass eine hohe Bildwiederholfrequenz vor allem auch bei Spielen mit isometrischer Ansicht zu tragen kommt. Was z.B. bei Rundenstrategiespielen keine Seltenheit ist.
Den Dell U2414H habe ich mir schon angeschaut. Da hat mich die Angabe von 8ms im Test abgeschreckt. Ich dachte ein guter Durchschnittswert lege bei 4ms. (Mir ist bewusst, dass die Herstellerangaben lediglich von Grau zu Grau gemessen sind)
Dein Kommentar zum Schluss macht es mir nicht gerade leichter. ;-) Ein schneller IPS mit 120 Hz ist genau das was ich suche. Der ASUS ROG ist für mich finanziell leider nicht möglich. Von den Südostmonitoren habe ich noch nie was gehört, aber nach deinem Kommentar kann das auch so bleiben.

Hmm, also brauchst du keine weitere Beratung in deinem von dir erstellten Thread mehr, gut zu wissen.

Hmm, also brauchst du keine weitere Beratung in deinem von dir erstellten Thread mehr, gut zu wissen.

Bist du eingeschnappt ;-) oder interpretier ich das falsch?
Mister BIOS-Overclocker ich bin neu in diesem Forum, aber du bist die erste fachliche Kompetenz, die ich hier gefunden habe. Daher habe ich meine Fragen stets an dich gerichtet. Danke dafür.
Defenz0r ist für mich eine soeben gefundene zweite Fachkompetenz in diesem Forum. Um meinen persönlichen Monitorkauf so erfolgreich als möglich abzuschließen muss ich Meinungen bzw. Fachwissen gegeneinander stellen. Das kann ich nur mit mehr als einer Meinung. Daher kam mir die Gelegenheit in diesem Thread als ich eurer Unterhaltung gefolgt bin und wahrscheinlich hätte ich in meinem Thread nie etwas von Defenz0r gelesen. Also wenn wir meine Beratung hier zu Ende bringen ist es auch ok für mich, zumal ich von der Diskussion hier nicht abgewichen bin.

Nein, aber da du nen eigenen Thread hast, wäre es halt besser da weiter zu machen.

Jom, natürlich habe ich mir die Monitore näher angeschaut.

Woher willst du wissen das ich Overdrive an habe?
Der Monitor hat gar kein OverDrive! VP2770

Ich habe es nämlich aus und optimale Einstellungen getroffen, mehr geht nicht mehr.

Der Monitor kommt dem Cursor halt nicht nach, um das zu eliminieren brauch man dann mehr Hz, was aber bei mir irrelevant ist.
Da eins der Spiele die ich Spiele nur auf 2D Ebene basiert und die Ziele mittlerweile im muscle memory drin sind.
Das heißt ich konzentriere mich nicht auf den Cursor sondern auf die Ziele und treffe Sie auch fast immer.
Dafür muss man wissen wie viel Bewegung der Maus wie viel aus macht.

Edit:

Meinst du vielleicht Ansprechzeit?
Könnte ein Übersetzungsfehler sein, wenn ich das runterdreh habe ich die Korona bestimmt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal hier
Wahrscheinlich steht das bei dir auf Ultra Fast.
Und mit anschauen meine ich, direkt einen zuhause zum Testen dagehabt zu haben.
Du erzählst hier halt viele Unwahrheiten und das stört mich einfach.

Guck mal hier
Wahrscheinlich steht das bei dir auf Ultra Fast.

Fixed it, Danke!

Du erzählst hier halt viele Unwahrheiten und das stört mich einfach.

Bitte werde spezifischer, es kann sein das z.B das Cross-Hatching in den neuen Revisionen der Monitore behoben wurde.
Mein erster VP2770 hatte z.B starke Lichthöfe, das war ein Modell von 2014, dann habe ich einen neuen bekommen, der war von 2012 und der wies das Problem nicht auf.

Da mit dem blauen Mauszeiger ist ja jetzt geklärt.
Cross Hatching hat meiner nicht, das muss man wenn individuell bewerten und nicht auf alle anwenden.
Genauso die PWM Steuerung, der FG2421 ist komplett flimmerfrei.
Ja ab 10% hat er PWM, jedoch mit 18KHz und da flimmert nichts mehr.
Ichj habe den Monitor hier bei mir stehen.
Klar gibt es in bestimmten Bereichen bessere, aber für das wofür er gebaut wurde funktioniert er einwandfrei.

Ein 120 Hz Monitor stellt das Bewegtbild halt einfach flüssiger dar.
Ich spiele auch Rundenbasierte Strategiespiele, auch schnelle Strategiespiele wie Command and Conquer. An die Komplexität von Star Craft II habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Zunächst gibt es zu sagen das ein 60Hz Monitor mehr Bewegungsunschärfe hat als ein 120Hz Monitor, ich kann generell sagen wenn du gerne SideScroller/ Vertical Scroller Spiele spielst, dann ist ein 120Hz Monitor fast schon unerlässlich.
Ich kann normalerweise bei einem 60Hz Monitor die Schrift von einem sich schnell bewegenden Text nicht mehr scharf lesen, bei 120Hz geht es aber noch.

Es gibt Leute, die mögen die Bewegungsunschärfe im Bewegtbild, da es durchaus angenehm sein kann, da es weicher erscheint.
120Hz bzw 144Hz sind aber auch nicht wirklich günstig, wenn du die Nachleuchtzeit bei einem 120Hz per Lightboost reduzierst,
kann es vorkommen das du Kopfschmerzen bekommst.

Dann gibt es noch 144Hz Monitore, die unterstützen generell keinen LightBoost, haben 24Hz mehr und sind dennoch gut.

Zu den "erschreckenden" 8ms:

Ein LCD Monitor hat insgesamt zusammengerechnet im besten Falle 15ms Verzögerung, sofern ich das richtig interpretiert habe ist das selbst bei den BenQ XL Modellen so.
Ein CRT Monitor hat eine Verzögerung die gegen Null geht.

Wenn du jetzt mit einem 120/144 Hz Monitor kommst, und du schnelle Strategiespiele spielst, ist für mich die Frage was du dadurch erreichen willst.
Wenn du einen Vorteil gegenüber den anderen erzielen willst, würde ich bei 60Hz bleiben, da es kaum einen spielerischen Vorteil gibt.
Wenn du eine flüssigere Wiedergabe in den Strategiespielen und vielleicht noch 3D wünschst, würde ich 120/144Hz nehmen, wobei ich auf die IPS Modelle warten würde,
da die Farben doch um einiges besser sind.
Der ASUS ROG hat ein sehr gutes TN Panel, was derzeit die Spitze der TN Panel darstellt, es gibt aber auch IPS Panel die schlechter als dieses sind.
Auf der anderen Seite gibt es genug IPS Panel die ein gutes Stück besser sind, das heißt nicht das dieses TN Panel schlecht ist.
Wie sehr achtest du auf exakte Farben? Wie wichtig ist dir das?

Es sei gesagt das kein LCD Monitor derzeit "echtes" Schwarz wie ein CRT darstellen kann.

Du hast mir in der privaten Nachricht geschrieben du seiest kurz vor dem Kauf, um welchen Monitor handelt es sich spezifisch?

Zuletzt bearbeitet:

Zu den "erschreckenden" 8ms:

Ein LCD Monitor hat insgesamt zusammengerechnet im besten Falle 15ms Verzögerung, sofern ich das richtig interpretiert habe ist das selbst bei den BenQ XL Modellen so.
Ein CRT Monitor hat eine Verzögerung die gegen Null geht.

Es sei gesagt das kein LCD Monitor derzeit "echtes" Schwarz wie ein CRT darstellen kann.

Der schnellste LCD den ich kenne, hat eine Gesamtverzögerung von 3,4ms. LG 24GM77

Und hast du schon mal das Schwarz eines VA Monitors gesehen?
Von Plasma oder OLED reden wir lieber garnicht erst.

Du hast mir in der privaten Nachricht geschrieben du seiest kurz vor dem Kauf, um welchen Monitor handelt es sich spezifisch?

Also einer von den wird es wohl werden:

-Eizo Foris FS2434-BK bzw. Dell U2414H (wobei ich mich hier Frage worin der Preisunterschied von 100 Euro liegt)
-LGGM77-B

Kannst du mir vielleicht noch sagen was du von G-Sync hälst?

Tut mir leid, mit G-Sync kenn ich mich nicht aus, hatte es noch nicht persönlich testen können.
Der Preisunterschied kommt eventuell durch die Markenbekanntheit zustande und der Nachfrage.
Ich würd wenn mir die Farben egal wären vermutlich den LG nehmen.

Ich meinte mit Inputlag draufgerechnet usw, kommen die 3,4 ms dann noch hin? :huh:

Ja, das ist schon mit Inputlag.

Was sind eigentlich die Nachteile von Plasma und OLED?

Es gibt momentan nicht wirklich Monitore damit.
Plasma Monitore wird es auch nie geben, jedenfalls nicht im Gamerbereich.
Auch braucht man bei Plasma eine bestimmte Grösse bei einer bestimmten Auflösung.
OLED ist noch relativ teuer und die Farben lassen mit der Zeit nach.
Ansonsten gibt es schon einige OLED Displays in Smartphones.

Also einer von den wird es wohl werden:

-Eizo Foris FS2434-BK bzw. Dell U2414H (wobei ich mich hier Frage worin der Preisunterschied von 100 Euro liegt)
-LGGM77-B

Kannst du mir vielleicht noch sagen was du von G-Sync hälst?

Der Eizo hat ein paar Gamingfeatures und 2 Jahre mehr Garantie.
Ob dir das 100€ wert ist, musst du selber wissen.
Gsync ist gut im Bereich von 30-60fps, da das Bild dort flüssiger dargestellt wird.
Du brauchst aber auch eine Nvidia Karte.

So, wen es interessiert. . .

Ich habe mir soeben den Eizo Foris FS2434-BK beim Hersteller bestellt. Ich freue mich am 20.11. auf meinen neuen Monitor und Dragon Age Inquisition :-).
Ich danke euch beiden für die Mühe und danke euch für meinen Kaufentscheid.

CU

Zurück