Reiner Gaming Monitor (CS:GO) 300€

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Reiner Gaming Monitor (CS:GO) 300€

Hey Leute,
ich möchte mir die nächsten Tage mal einen neuen Monitor gönnen. Momentan habe ich einen 60 Hz BenQ, welche ziemlich stark flimmert...
Der Monitor wird nur für´s zocken und surfen benutzt. Ich spiele Hauptsächlich CS:GO

Ich habe mir mal ein paar ausgesucht:
Eizo FS2434
Asus VG248QE
LG 24GM77
BenQ XL2420Z

Welcher davon ist für Gaming am Besten? :)

Und mal ne Frage: Was bedeutet eigentlich G-Sync und V-Sync?

LG und danke

AW: Reiner Gaming Monitor (CS:GO) 300€

LG IPS235P. Absolut Klasse Monitor für den Preis IPS Display mit Klasse Farben und Blickwinkel. Dazu neigbar schwenkbar höhenverstellbar und Pivot.

Habe selber 3 Stück im Einsatz kann ich dir sehr empfehlen

Hi, von deiner Auswahl bieten sich der BenQ und der LG an. Da beide 144Hz haben (geeignet für Shooter). Nachteil sind auf Grund der höheren Bildwiederholungsfrequenz etwas schlechtere Farben als Beispielsweise der Eizo. Der ASUS hat auch 144Hz, jedoch kann ich dir zu diesem nicht viel sagen.

Bei V-Sync werden die Bildwiederholungsfrequenzen des Monitors und der Grafikkarte aufeinander angepasst um tearing (einen Bildversatz) zu vermeiden. Dadurch können die FPS der Anwendung, welche das V-Sync nutz in der Regel nicht höher sein als die Bildwiederholungsfrequenz desw Monitors (hier bedeuten also 60Hz max. 60 FPS und 144Hz max. 144 FPS).

G-Sync arbeitet ähnlich, ist aber eine NVidia eigene Technik. Hier sollen die Vorteile von V-Sync trotz hoher Frameraten nutzbar sein.

Hi, von deiner Auswahl bieten sich der BenQ und der LG an. Da beide 144Hz haben (geeignet für Shooter). Nachteil sind auf Grund der höheren Bildwiederholungsfrequenz etwas schlechtere Farben als Beispielsweise der Eizo. Der ASUS hat auch 144Hz, jedoch kann ich dir zu diesem nicht viel sagen.

Bei V-Sync werden die Bildwiederholungsfrequenzen des Monitors und der Grafikkarte aufeinander angepasst um tearing (einen Bildversatz) zu vermeiden. Dadurch können die FPS der Anwendung, welche das V-Sync nutz in der Regel nicht höher sein als die Bildwiederholungsfrequenz desw Monitors (hier bedeuten also 60Hz max. 60 FPS und 144Hz max. 144 FPS).

G-Sync arbeitet ähnlich, ist aber eine NVidia eigene Technik. Hier sollen die Vorteile von V-Sync trotz hoher Frameraten nutzbar sein.
Ok, vielen Dank! Würdest du den BenQ oder den LG bevorzugen? Ich denke beide nehmen sich nicht viel, oder?
Lg

Der BenQ ist schon etwas länger auf dem Markt, daher gibts zu diesem mehr Erfahrungsberichte und Tests. Der LG ist halt noch relativ neu, ich würde diesen aber auf Grund des Preises bevorzugen.

LG IPS235P. Absolut Klasse Monitor für den Preis IPS Display mit Klasse Farben und Blickwinkel. Dazu neigbar schwenkbar höhenverstellbar und Pivot.

Habe selber 3 Stück im Einsatz kann ich dir sehr empfehlen

Was bringt Ihm das in CS:GO?
Er braucht nen sauberes Bewegtbild in CS:GO und IPS sind dafür einfach zu langsam.

@TE kauf dir lieber einen 120Hz Monitor der Lightboost unterstützt, denn 144Hz Monitore können das nicht.

Was ist LightBoost? Momentan sieht es so aus, dass ich den LG nehme...
Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit dem BenQ 2411z? Den könnte ich momentan für 170 bekommen

NULL Motion Blur :)

Aber auch Nachteile:

"Downsides to NVIDIA Lightboost: Lower brightness, different color, CRT like flicker

1 Vorteil, 3 Nachteile

Liegt halt in der Natur des TE's wie professionell er ausgerüstet sein will.
Hat halt mit dem nachleuchten der LED's zu tun, wenn das weg ist, hat man zwangsweise flackern,
die Bilder kommen dafür aber direkt nach, ergo ist schneller in der Bildanzeige.
CS:GO ist ja ein Spiel das man ziemlich hardcore zocken kann, da entscheidet jede ms um Leben oder Tod :devil: .

Man kann zum Beispiel versuchen mit f.lux den Auslöser durch absenken des Gamma Wertes etwas mildern, viele bekommen auch Kopfschmerzen wenn Sie nachts mit hoher Umgebungshelligkeit mit hohen Rot/Blau Strahlungen spielen.
Das Flackern ist auf 120 Hz aber lang nicht mehr so schlimm wie es früher bei den allerersten CRT's auf 30HZ war.

Was bringt Ihm das in CS:GO?
Er braucht nen sauberes Bewegtbild in CS:GO und IPS sind dafür einfach zu langsam.

@TE kauf dir lieber einen 120Hz Monitor der Lightboost unterstützt, denn 144Hz Monitore können das nicht.

IPS ist nicht zu langsam, bei 60Hz nimmt sich das nicht all zuviel.
Und nur so nebenbei, die Motion Blur Reduction von BenQ funktioniert auch bei 144Hz.

NULL Motion Blur :)

Aber auch Nachteile:

"Downsides to NVIDIA Lightboost: Lower brightness, different color, CRT like flicker

1 Vorteil, 3 Nachteile

Hat halt mit dem nachleuchten der LED's zu tun, wenn das weg ist, hat man zwangsweise flackern,
die Bilder kommen dafür aber direkt nach, ergo ist schneller in der Bildanzeige.

Das Flackern ist auf 120 Hz aber lang nicht mehr so schlimm wie es früher bei den allerersten CRT's auf 30HZ war.

Ein wenig Bewegungsunschärfe bleibt immer, aber sie ist minimal.
Und ich persönlich finde das 240Hz flimmern bei meinem Eizo FG2421 schon als unangenehm.

Von den genannten Monitoren, würde ich für CS:GO den LG oder BenQ nehmen.
Wobei der LG bessere Farben haben soll und auch etwas schneller ist.

Ist ja auch kein Wunder, das sind keine native 240Hz sondern nur gepulste.
Dir ist schon klar das das eigentlich Monitore für die Bearbeitung von Satelitenbildern sind?

Naja, was du sagst ist falsch, ein CRT hat NULL Motion Blur und ein IPS hat auch ekliges Tearing.
Dafür bekommst du durch die nicht vorhandene Nachleuchtzeit Kopfschmerzen.
Das heißt bei schnellen Bewegungen kann das Objekt teilweise in Blau erscheinen, z.B Mauscursor.

IPS sind auch nicht wirklich langsam, haben aber neben den guten Farben viele Nachteile.
Es geht ja nur um das Bewegtbild.
Wenn man 120Hz hat, sieht man den Gegner auch nicht früher oder trifft auch nicht schneller, das sind alles Fehlinterpretationen.
Wenn ich 2 identische Monitore habe einen auf 60Hz laufen hab den andern auf 120Hz dann geht wird das Motion Blur weniger.

Ahja und 240Hz als Hintergrundbeleuchtung ist nicht gepulst oder was?
Und es gbit immer eine Bewegungsunschärfe, auch wenn wir das mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen können.
Was hat denn Tearing mit der Panelart zu tun?
Und man kann bei 120Hz besser zielen als bei 60Hz, einfach weil die Bewegung feinstufiger ist.

Ahja und 240Hz als Hintergrundbeleuchtung ist nicht gepulst oder was?
Und es gbit immer eine Bewegungsunschärfe, auch wenn wir das mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen können.
Was hat denn Tearing mit der Panelart zu tun?
Und man kann bei 120Hz besser zielen als bei 60Hz, einfach weil die Bewegung feinstufiger ist.

Deine 240Hz sind nicht smooth, die von deinem Monitor, falls du das eher verstehst.
Ist mehr oder weniger "Fake-240Hz" und nativ maximal (wenn überhaupt) 120Hz wie du es bei Fernsehern kennst.
Jetzt beziehst du dich auf irgendwelchen messbaren Werte die wir als Mensch nicht mitbekommen? Warum? Thema verfehlt da keine Relevanz.
Ein IPS hat eher Tearing als ein TN Monitor, Fakt.
Das Bewegtbild ist bei 120Hz besser, ganz klar aber man hat davon nur einen nutzen in FPS Games, da da das Bewegtbild wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Man gut das du vom FG2421 keine Ahnung hast.
Der Monitor macht 120Hz und im 240Hz Modus wird jedes Bild nochmal nachgeblitzt, 120Hzx2=240Hz.
Dass das keine echten 240Hz vom Panel sind ist schon klar.
Und ein IPS hat nicht eher Tearing als TN, aber mir auch egal das ich beides nicht nutze.
Und vom besseren Bewegtbild hat man auch einen sehr starken nutzen in schnellen Racegames.

Erkläre, warum es gut ist das ich davon keine Ahnung habe?
Das Bewegtbild ist nützlich, das habe ich ja nicht verneint.
Der Fakt das du davon Kopfschmerzen bekommst ist offensichtlich die "Nachblitzerei".
Ein TFT wird trotzdem immer Nachleuchtzeit haben, ein CRT hat keine, verursacht aber trotzdem Kopfschmerzen.
Bei Monitoren mit Lightboost wird diese Nachleuchtzeit reduziert, was Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringt.

Naja, sagen wir es mal so ein IPS Panel kostet dann schonmal so viel wie das ASUS ROG (800€).
Ich besitze derzeit das VP2770 was seinerzeit das schnellste IPS Panel war.
Aus dieser Sicht waren damals aber schon sehr viele TN Panel ohne so stark ausgeprägtes Tearing / nachziehen von Farben / verfälschung von Farben bei schneller Bewegung vorhanden.

Was Tatsache ist, ist das du mit dem Monitor nicht den besten Griff gewagt hast.

Wer sagt was von Kopfschmerzen?
Ich habe im allgemeinen Probleme bei Monitoren mit niedriger Frequenz der PWM Steuerung.

Tearing habe ich bis jetzt bei jeder Art von Panel mit 60Hz gehabt.
Da hilft nur Vsync oder Grafik aufdrehen damit die Bildrate sinkt.

Und was ist am FG2421 auszusetzen?

Ich kaufe generell keine Monitore mit PWM Steuerung, ist genau so wie bei den Lüftercontrollern mit PWM, technisch funktionierts, es ist aber trotzdem nicht toll :)

Wegen dem Tearing, das stimmt so,
dennoch ich habe hier auf meinem PWM freien IPS Monitor Farbverfälschungen bei schnellen Bewegungen, bei mir wird der Cursor Blau wenn ich Ihn schnell bewege.

Generell gilt zu sagen der FG2421, hat schlechte Farben, PWM und hat Cross Hatching (feine Kammartige Linien auf komplett weißen Bild zu sehen) aufgrund von der Beschichtung.

Persönlich würde ich mir nie einen Gaming Monitor von Eizo kaufen, da Eizo normalerweise nicht spezialisiert für Gamer produziert,
sie sind nicht bewährt.

Ich kaufe generell keine Monitore mit PWM Steuerung, ist genau so wie bei den Lüftercontrollern mit PWM, technisch funktionierts, es ist aber trotzdem nicht toll :)

Wegen dem Tearing, das stimmt so,
dennoch ich habe hier auf meinem PWM freien IPS Monitor Farbverfälschungen bei schnellen Bewegungen, bei mir wird der Cursor Blau wenn ich Ihn schnell bewege.

Generell gilt zu sagen der FG2421, hat schlechte Farben, PWM und hat Cross Hatching (feine Kammartige Linien auf komplett weißen Bild zu sehen) aufgrund von der Beschichtung.

Persönlich würde ich mir nie einen Gaming Monitor von Eizo kaufen, da Eizo normalerweise nicht spezialisiert für Gamer produziert,
sie sind nicht bewährt.

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung: Bildqualität vs. Schnelligkeit
Die Monitore, die für mich infrage kommen wurden hier eh schon genannt. Aber danke für den Tipp bezüglich der EIZOs.

Defenz0r mich würde dein Standpunkt interessieren. Ich bin hauptsächlich Rollenspieler und Rundenstrategie Spieler. Ab und an mal Hack´n Slay wie D3. Zu welchen Monitor würdest du mir raten bzw. IPS oder doch was schnelles?

Defenz0r mich würde dein Standpunkt interessieren. Ich bin hauptsächlich Rollenspieler und Rundenstrategie Spieler. Ab und an mal Hack´n Slay wie D3. Zu welchen Monitor würdest du mir raten bzw. IPS oder doch was schnelles?

Nimm einen IPS Monitor, du wirst die Farben lieben. Die Genre die du aufgelistet hast deuten auf keine Notwendigkeit von mehr als 60Hz Bildwiederholfrequenz hin.
Ich selbst besitze den VP2770 WQHD-Monitor, er hat keine PWM Steuerung und ist eigentlich ein Grafikmonitor mit Turbo Modus (8ms Latenz).
Er ist zwar recht teuer, aber wie in dem Test von Prad zu lesen ist, ist es ein echter Allrounder und kommt sehr nahe an die Schaltzeiten eines BenQ Xl2410T heran.
Wenn du kein WQHD brauchst, dann nimmst du keine 27" sondern maximal 24" auf FullHD, da wäre Beispielsweise ein Dell U2414H zu empfehlen.

Wenn du allerdings einen schnellen IPS Monitor haben willst, der zusätzlich noch 120Hz kann, bleibt dir noch der ASUS ROG Monitor oder die Südostmonitore, von den ich allerdings abrate.
Derzeit ist noch eine Entwicklung im Gange und ich bin der Meinung das es bald 120Hz IPS Monitore mit einer geringen Latenz + G2G zu haben gibt.

Zurück