Reihenfolge

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an die WaKü spezies eine kurze frage habe ich. Ich habe vor mir ein Corsair 900D zu besorgen und einen Externen Radiator zu betreiben und meine frage an eucht wäre. Was wäre die sinnvollste reihenfolge welche komponente sollte als erstes kommen ? Gekühlt werden soll CPU, 2 Grakas der AGB soll innen liegen. Oder wäre es sinnvoller wenn man keinen externen Radiator nimmt und lieber 2 x 480, 1 x 360, 1 x 240 zb von Watercool zu nehmen der externe wäre der MO-RA ?

Eigentlich muss man bei der Reihenfolge nur beachten, dass der Ausgang vom AGB zum Eingang der Pumpe geht. mAcht das Befüllen und Entlüften einfacher.
Das Wasser wird nur 1 bis 2 Grad wärmer nach einem Kühler, deswegen ist die restliche Reihenfolge schnuppe.
Radis intern ist praktischer und spart Lüfter, extern bringt meistens etwas mehr Leistung. Da ich passive Radis bevorzuge, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Das heißt es würde auch gehen wenn ich so gehen würde: Pumpe > CPU > GPU1 > GPU2 > AGB > Radi > Pumpe ? würde das so gehen ?

Warum dann so ein großes Gehäuse wenn du nen externen Radi nimmst? Mir ist intern auch lieber gewesen aber hat sich ja bei mir eh komplett geändert.
AGB vor die Pumpe. Rest ist egal. Ob zB CPU-> Radi oder Radi-> CPU ist egal.
Ich hab den Radiator direkt nach der CPU gemacht da dann das 2°C wärmere Wasser direkt wieder gekühlt wird. Aber es macht kein messbaren unterschied ob du es direkt danach machst oder direkt davor.

Gruß MusicX

Das heißt es ist immer nur wichtig das der AGB vor der Pumpe ist der rest ist total egal ? Macht von den Temps einen so markanten unterschied aus das es wichtig ist ?

Die Temps sind immer nahezu gleich, vielleicht max. 5° C Unterschied. Die Pumpe muss eben zum besseren Befüllen und Entlüften, sowie weil sie nicht ansaugen kann, hinter den AGB.

5K Unterschied wären schon extrem. So was kommt nur vor, wenn man extrem verbrauchsstarke Grafikkarten im Einsatz hat und der Durchfluss sehr gering ist. In üblichen Wakü-Kreisläufen mit durchschnittlicher Hardware bewegt sich die Temperaturdifferenz im Bereich von <1K bis 2K. Die bilanzielle Kühlleistung ist davon aber völlig unabhängig. Da spielt nur die Qualität der Kühler und vor allem die Radiatorfläche sowie deren Belüftung eine Rolle.

Ansonsten gilt, wie bereits mehrfach angeklungen ist: AGB vor Pumpe und alles ist gut.

Und was würdet ihr mir eher empfehlen einen MO-RA360 mit 9 120 lüftern bestückt oder lieber im 900D wie schon gesagt 2 x 480, 1 x 360, 1 x 240 Radiatoren kommen die im Case nicht auf das selbe hinaus wie der externe wenn man die nebeneineander legen würde meine ich ?

Mit der internen Konfig bekommst du 13 Lüfter der Größe 120 mm hin, was einer Kühlfläche von 1320 entspricht. Mit dem MoRa erzielst du eine Kühlfläche von 1080, also 480 mm weniger Kühlfläche. Im Endeffekt wird das zwar kaum Temperaturunterschiede bringen, der MoRa ist allerdings vermutlich günstiger.

Das heißt ich würde sowohl mit der internen als auch der externen möglichkeit in jedem falle gut fahren damit ? Extern hat dein vorteil wenn man den Radi mal ausbläst dann kann man den leichter dann Schnellverschulss trennen und dann zum ausblasen mitnehmen. Wohin gegen wenn ich nur intern mache ich ein cleanes gehäuse habe :-/

Du wirst vermutlich kaum mehr Radifläche als vom MoRa brauchen, also reicht der aus. Du kannst natürlich auch einen 480er Radi weglassen und den Rest wie oben intern verbauen, dann hast du die gleiche Fläche. Das musst nun du entscheiden.

@HighEnd111 Was würdest du machen würdest du auf intern gehen extern oder intern und extern zusammen obwohl das denke ich etwas über wäre ?

Ich weiß es nicht, aber ich denke mal ich würde intern verbauen, ist einfach cleaner unterm/neberm Tisch. Und braucht nich so viel Schlauch. Kostet halt mehr.

Das heißt ich kann wenn ich 2 von diesen hier nehme Watercool HTSF2 4x120 LT | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany einen von dem hier Watercool HTSF2 3x120 LT | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und einen von dem hier Watercool HTSF2 2x120 LT | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany intern verbaue komme ich da trotzdem auf eine gute kühleistung ? Kann man die Radis von Watercool durch die bank empfehlen ?

Zurück