Reicht WLAN oder doch besser DLAN?

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
Ich will mir einen Gaming PC zulegen.
Es geht auch gar nicht um die Komponenten, viel mehr um die Verbindungsart. Bisher habe ich auf meinem Laptop gespielt, aufgrund der sagen wir relativ schlechten Leistung dieses Laptops aber nur Spiele wie CS:GO oder SWTOR. Verbunden war mein Laptop über WLAN, in CS:GO hatte ich eigentlich immer mindestens einen 10er Ping bis maximal einen 20er Ping, in Ausnahmefällen schwankter der Wert unter 10 oder über 20. Natürlich würde ich mit einem Gaming PC mehr als nur diese beiden Spiele spielen!
Ich hatte nie Verbindungsprobleme, aber nun will ich mir einen Gaming PC zulegen.
Das Problem ist, der Router steht im Nachbarraum, die Räume sind so aneinander gelegen, das man ein LAN-Kabel durch zwei Türen spannen müsste, was nicht infrage kommt, zumal ich noch Jugendlicher bin und bei meinen Eltern wohne. Die Räume waren früher überhaupt nichts getrennt, mittlerweile gibt es zwar eine Wand, allerdings nur eine sehr dünne, da sie halt im Nachhinein gezogen wurde. Von der Wand bis zum Schreibtisch wären es vielleicht gute 3-4m, im Nachbarzimmer vom Router bis zur Wand nochmal 2m. Daszwischen halt nur die Wand. Am Smartphone oder Laptop hatte ich immer mindestens 75% der Balken gefüllt, die die Verbindungsstärke zum WLAN anzeigen, eher noch 100%. Den Router umstellen geht nicht, da nebenan auch ein Desktop PC steht, der LAN benötigt.
Wir haben mindestens eine 100k Leitung von Unitymedia, ich meine aber, sogar noch mehr (um die 150k).
Im Download bei Steam z.B hatte ich immer mindestens 2Mb/s.
Würde eine WLAN-Karte, die ans Mainboard kommt, zum Zocken reichen? Ich könnte auch den Router von 2,4GHz auf 5GHz umstellen, das könnte auch helfen.
Oder soll ich mir Dlan beschaffen, was mittlerweile ja wohl eine sehr gute Methode ist, im Vergleich zu von 5 Jahren.
Ich tendiere eig. Zum WLAN da ich damit nie dauerhaft schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber würde gerne eure Meinung wissen.
Danke

Bohre ein Loch durch die Wand und stecke ein Kabel durch. Eine Kabelverbindung ist immer besser als WLAN und DLAN.

2mb/s sind aber gerade mal 16k Leitung.
DLAn ist denke ich vom ping und latenz her etwas besser, aber den größeren datendurchsatz wirst du wohl mit gutem wlan haben.

@tech
Es gibt Leute denen ist das aussehen der Wohnung wichtiger als nen etwas besserer ping.
Ganz schlechter Vorschlag mit "bohrt einfach ein loch durch die wand"

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen bei Dlan nimm bitte Modelle mit Steckdosen Durchführung du wirst es dir Danken!
Des weiteren kann Sowohl Dlan als auch Wlan unterbrochen werden! Aber hast du dir deine Antwort bei deinen Wlan werten nicht schon selbst gegeben? Nutz es weiter.

Edit: mach mal bitte speedtest über dein Wlan

Danke schonmal für die Antworten. Also zum Download bei Steam, kann sein das ich 2 Mbit/s meine, bin mir nicht mehr sicher.
Die Android App Ookla spuckt beim Speedtest folgende Werte aus: Download : 36,75 Mbps
Upload:5,51 mbps
Ping: 9ms
Bei 3 Balken von 4 am Smartphone

Die Räume waren früher überhaupt nichts getrennt, mittlerweile gibt es zwar eine Wand, allerdings nur eine sehr dünne, da sie halt im Nachhinein gezogen wurde. Von der Wand bis zum Schreibtisch wären es vielleicht gute 3-4m, im Nachbarzimmer vom Router bis zur Wand nochmal 2m.

Das sind sehr gute Voraussetzungen für dLAN: Ich würde annehmen, dass die Betroffenen Steckdosen sich sogar eine Sicherung teilen, wenn es früher ein Raum war. Inklusive der recht kurzen Kabelstrecke sollte dLAN hier eine sehr gute Leistung (über den 100 Mbit/s des Internetanschlusses) bringen.

Ich kann dieses Kit empfehlen (Grund: Preis, Performance, Steckdose geht nicht "verloren"):
TP-Link AV1200 Starter Kit (TL-PA8010PKIT) Preisvergleich | geizhals.eu EU (gegen Aufpreis auch mit 3 LAN-Buchsen pro Gerät)
Auch die Modelle von AVM und devolo kann man natürlich nehmen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dLAN sind sehr gut, bei meinen Eltern habe ich z. B. einen FTTH-Anschluss (100 d/50 u - von der Telekom freundlicherweise bis Keller geliefert :ugly: ) über 3 Stockwerke verteilt, Elektrik aus den 50ern, 2 Sicherungskästen -> selbst an der am weitesten entfernten Stelle kommen stabile 90 Mbit/s an. Ping gegenüber "direkt am Router" +2ms.

Ein Kabel schlägt natürlich alles, aber weder meine Eltern damals noch im späteren Leben diverse Vermieter waren scharf auf irgendwelche Bohrungen ;).

---
Edit:

Dein Speedtest vom Smartphone sieht natürlich wesentlich besser aus als "2 Mbit/s" ;).

Stell doch mal deinen Laptop an die Position, wo dein PC später stehen soll, und teste beispielsweise mit Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest oder Unitymedia Geschwindigkeitstest

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Wlan nur Probleme und bin dann auch zu DLAN gewechselt, meine Erfahrungen sind durchweg Positiv, habe ein TP Link AV 500 mini Set und erreiche stets Problemlos die Grenze des Downstreams meine Inetanschlusses (VDSL50).
Nutze das ganze jetzt ca. einen Monat und hatte erst einen Verbindungsabbruch (Stecker einmal ein und ausgesteckt und es lief wieder). Würde definitiv bei Amazon oder ähnlichem kaufen, weil DLAN stark von der Elektrik abhängig ist und bei jedem unterschiedlich funktioniert. Ich habe den Router neben dem Sicherungskasten und einfach eine neue Steckdose fürs DLAN an die Sicherung des Arbeitszimmers geklemmt, sollte man aber nicht tun wenn man keine Ahnung von Elektrik hat!

Nochmal danke für eure Erfahrungen.
Ist dLAN denn mittlerweile so 'sicher' das man keine Probleme mehr hat, wenn andere Geräte in dem Stromkreis benutzt werden?
Ein Speedtest auf meinem Laptop ist eher schwierig, da er nun 6 Jahre alt ist und langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Eure Schilderungen bezüglich dLAN klingen alle sehr gut und ich glaube auch, das es funktionieren kann, hab mit WLAN bisher aber nie Probleme gehabt und bin unterbewusst immer noch dafür (fragt nicht wieso, weiß es selber nicht). Wäre der Unterschied zwischen einer WLAN-Karte und dLAN denn sehr groß?

Zurück