Reicht meine CPU noch aus ?

Ja beide GraKas zusammen mehr als 400 Watt zusammen ca 800 Watt und dann noch der rest vom System also 1000 Watt muss sein bei 2 stück

Also zur Info,
eine R9 290(X) kann mit +200mV und rund 1200MHz schon 400W verbrauchen. Aber +200mV macht absolut keinen Sinn. Die Karten skalieren mit dem Takt relativ schlecht, eine Taktsteigerung um 10% bringt gerade mal eine Leistugnssteigerung von 6-7%, je nach Game.
Ich denke bei +100mV sollte jeder normal denkende Mensch schluss machen. Damit würde man bei ca 1150MHz zwischen 330 und 365W liegen, je nach Leckströmen und Temperatur.
Spannungserhöhung macht bei den Modellen eigentlich keinen Sinn, weil der Taktspielraum eher sehr gering ist. Ich lasse meine auch mit +0mV und 1100MHz laufen.
Dann sind es nur 270W (ca).
Dazu laufen zwei Karten nicht mit jeweils 100% zur selben Zeit. Wenn eine Karte 270W verbraucht, würde ich für zwei rund 510W max im Spielbetrieb rechnen.
Die zwei GTX970 mit max OC, nehme ich mit rund 430W max an.

Zumindest mit dem PSU Calculator den man hier im Forum downloaden kann zeigt er mir an das ein 1000 Watt empfholen wir bei einer Konfig von 5820k und 2 R9 290 X

Wenn du wirklich ein I7 5820 mit zwei R9 290X betreiben möchtest und noch etwas Spielraum zum ocen möchtest, würde ich das hier nehmen.
https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-800W-CM-Netzteil/html/product/1157412

mit mittleren OC reicht das.
Als Info, OC mit Spannungserhöhung lohnt bei der R9 290X nicht.
Kleines Beispiel , habe selbst getestet!
R9 290X 1000MHz/1250MHz vs 1180/1380MHz +100mV mit OC hatte ich in Crysis 3 10% mehr Fps (min und avg) bei etwa 40% mehr Verbrauch.
Bei 1100/1350 +0mV hatte ich 7% mehr Fps bei 10% mehr Verbrauch.

Derneuemann: Sorry, aber du hast keine Ahnung, also unterlasse solche Empfehlungen. Das E10 ist nicht für Multi GPU geeignet und schon garnicht für 2 solche Karten. Über 500W ist es nicht zu empfehlen.

Ich benutze noch ein AMD FX 6100 mit 3,3 Ghz. Und bei mir laufen die meisten Spiele ohne Ruckler. Wird aber wohl and meiner Grafikkarte liegen und in ein paar Monaten wird auf Intel gewechselt.

Beim E9 gehen irgendwann die kleinen Spannungen durch die Decke, das E10 ist einfach nicht für so eine Last ausgelegt. Die angegebene Belastbarkeit der Rails wurde halt auf 24A gesetzt, an der Tatsache dass es dafür nicht ausgelegt ist ändert das wenig.

Das P10 wiegt nicht nur aus Spaß gut 1kg mehr. ;)

Das hat nichts mit "meinen" zu tun. Und mit Gruppe oder nicht auch nicht..

Ja ok, wenn du weiter behaupten willst das die Hardware irgendwelche Schäden davon trägt, bei Nutzung des von mir genannten Netzteils, dann bitte. Ist mir wurscht...
Hier wird so viel, mit unter auch Unfug über Netzteile gepostet... Wenn man danach geht, gibt es laut vielen Empfehlungen nur je Anwendungsfall ein einziges Netzteil das es überhaupt schafft, die Hardware nicht zu grillen.
Irgendwo mal was gelesen zu haben, befähigt einen nicht, es besser zu wissen!

Etwas off topic aber zu welchem hersteller sölte man aktuell eher gehen wer bietet mehr für das geld Intel oder AMD ? Hab mal bei alternate geguckt und dort gibt es ja schon 8Kerner für um die 160 € mit 4,0 Ght takt und bei intel gibt es erst jetzt einen ersten Desktop 8 Kerner und der kostet über 1000 € wo ist da der hacken wäre man aktuell bei AMD besser drann ?

Zurück