Reicht meine CPU noch aus ?

CherubSamuel

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe momentan noch einen Phenom II X4 955 BE verbaut.
Jetz stellt sich die Frage ob er für kommende Spiele noch ausreichen wird.

Mein derzeitiges System:

Asrock ALive NF6G-VSTA
AMD Phenom X4 955 BE
Zotac GTX 750 TI OC
8 GB DDR2 (800)
Windows 7 Ultimate 64Bit

Cpu die Sporen geben und wenns nix kosten soll, der Graka auch :D
Ansosnten würde ich nunächste die Grafikkarte wechseln.

Cpu die Sporen geben und wenns nix kosten soll, der Graka auch :D
Ansosnten würde ich nunächste die Grafikkarte wechseln.

Also mit der CPU übertakten bin ich vorsichtig.
Hatte das schonmal Probiert danach startete der PC nicht mehr,und ich mußte das Bios zurücksetzen.

Und die Graka habe ich erst gekauft,da ich vorher eine GTS 450 drin hatte.
Normal müsste doch reichen da ich noch einen Röhrenmonitor mit max 1280x1024 auflösung habe.

Watch Dogs und FarCry 4 laufen bei mirmit Mittleren bis
hohen Details ja noch flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay krass ja dann versuch die cpu und gpu zu übertakten bei der CPU kannst eig nix falsch machen die frage ist ob du ein guten chipsatz hast ich habe meinen I5 2500K auch übertaktet (für mich das erste mal) und er läuft auf 4Ghz mit 1,2V Temps sind auch voll okay. Frag mal MehlstaubtheCat der bietet ein Hilfetelefon an :)

Also mit der CPU übertakten bin ich vorsichtig.
Hatte das schonmal Probiert danach startete der PC nicht mehr,und ich mußte das Bios zurücksetzen.

Und die Graka habe ich erst gekauft,da ich vorher eine GTS 450 drin hatte.
Normal müsste doch reichen da ich noch einen Röhrenmonitor mit max 1280x1024 auflösung habe.

Watch Dogs und FarCry 4 laufen bei mirmit Mittleren bis
hohen Details ja noch flüssig.

Übertakten ist eine Kunst für sich. Das Problem hatte ich auch, das passiert halt mal. Nach dem ersten Schrecken wurde die BIOS-Batterie entfernt und 1h gewartet und dann lief die CPU wieder auf Stock. Alles nur was für geübte Leute

Was macht ihr denn Leute? :D

Ich mein, dass ab und an mal das Bios flöten geht ist normal, meistens reicht es aber schon den CLEAR-CMOS Jumper umzustellen.
Und wirklich schlimm ist es ja auch nicht. Solange man sich an die Guides hält und sich im Internet mal schlau gemacht hat, geht das ohne Probleme.

Guckt euch das Board mal an, das ist ein Wunder dass da die CPU überhaupt drauf läuft, die letzte unterstützte CPU ist der Phenom I X4 9600.... :ugly:

ASRock > ALiveNF6G-VSTA

OC ist hier definitiv nicht möglich, vorallem bei der SPannungsversorgung...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board noch Takten? Na Herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte da Angst das mir Board und CPU dabei abrauchen. Auf Standard sollte die CPU darauf gehen, der FX62 wird ja auch noch unterstützt und der 955BE Offiziell gar nicht! Das Board ist wie alt? Bestimmt 6-7 Jahre!

Entweder Board tauschen oder komplett neues System.

Bei dem Board noch Takten? Na Herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte da Angst das mir Board und CPU dabei abrauchen. Auf Standard sollte die CPU darauf gehen, der FX62 wird ja auch noch unterstützt und der 955BE Offiziell gar nicht! Das Board ist wie alt? Bestimmt 6-7 Jahre!

Entweder Board tauschen oder komplett neues System.

Ja das Board ist zwar etwas älter,aber ich hab mal gehöhrt,daß das Mainboard
eher eine untergeordnete Rolle bei der Leistung spielt oder ?

Wichtiger ist doch die CPU,Grafikkarte und das RAM.
Ich habe direkt von Asrock ein Bios update auf L2.26 bekommen die CPU überhaupt
läuft.

Es geht nicht um das Board an sich, für OEM ist das okay, aber wenn ich damit jetzt mehr vor habe, dann sollte es schon besser ausgestattet sein.

Wenn ich mir mal die Spannungsversorgung auf dem Board ansehe, denke ich an ein Board was ich ~2003 gesehen habe. Das Board mag vielleicht für CPUs ausgelegt sein mit einer TDP von 125W, aber wie lange lebt es damit?

Nimmt mal mal dagegen ein etwas besseren Board, das 970A-UD3P dann stellt man fest, das die Spannungsversorgung der CPU wesentlich besser ist. Auch wenn diese vom 970A auch nicht das Gelbe vom Ei ist!

Fazit: Spannungsversorgung bei dem Board ist mehr als schlecht! Ein günstiges gebrauchtes mit einem 890FX/GX, 970 Chipsatz wäre da wesentlich besser für. Aber dann brauchst auch neuen Ram, weil das Board nur DDR3 unterstützt und kein DDR2. Oder nimmst ein 790FX Chipsatz Board und übertaktest damit. Also ein besseres AM2+ Mainboard.

Das Beste wäre aber, einmal alles in neu.

Die Spannungswandler sind das A und O beim Takten. Bei Haswell sind die in der CPU bei allen anderen CPUs davor auf dem Mainboard und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede. Auf den billigsten Boards ist nicht das Beste verbaut! Was denke ich mal auch verständlich ist.

Ich würde da entweder ein anderes Board kaufen. AM2+ gebraucht oder halt ein komplett neuen PC. Aber mit dem Board Takten, würde ich niemals!

Als erstes nochmal, du sprichst von flüssig in Far Cry 4 und Watch Dogs! Hast du ein Spiel das dir nicht flüssig vorkommt, mit reduzierten Grafikdetails?

Ansonsten muss man doch etwas Geld in die Hand nehmen.

Wenn ich mir mal die Spannungsversorgung auf dem Board ansehe, denke ich an ein Board was ich ~2003 gesehen habe. Das Board mag vielleicht für CPUs ausgelegt sein mit einer TDP von 125W, aber wie lange lebt es damit?

Also das Board lebt seit über 3 Jahren damit.
Das einzige was ich wichendurch austauschen musste war das Nezteil,da hab ich jetzt ein Be quiet! BN143 System Power 7 (450 Watt) drin.

Die Frage ist wie lange es damit lebt. Wenn du jetzt noch die Spannung erhöhst und den Takt hoch ziehst, kann das schnell traurig enden.
Das willst du auch nicht.

Meiner Meinung nach solltest du das System solange so lassen wie es ist, solang dir die Spiele flüssig vorkommen. Warum denn dann die Überlegung, wenn dir alles flüssig vorkommt?

Dann bevor ich einen eigenen neuen Thread aufmache frage ich auch mal hier in die Runde rein ob mein Sys noch ausreicht für Spiele wie BF4, Watch_Dogs, FarCry4, AC Unity....usw die üblichen vertreter und auch BF Hardline. Habe folgende Hardware

CPU:Intel Core 2 Quad Q9550 OC auf 3,7 ghz
GPU HD7970 Ghz Edition
RAM 4 GB Corsair DDR2
Mainboard Gigabyte X48-DQ6
SSD Samsung für OS
HHD Samsung für Spiele und große Daten
Creative X-Fi Soundkarte

Lohnt es sich in meinem falle auf zb ein Haswell-E system zu upgraden ?

Zurück