Es geht nicht um das Board an sich, für OEM ist das okay, aber wenn ich damit jetzt mehr vor habe, dann sollte es schon besser ausgestattet sein.
Wenn ich mir mal die Spannungsversorgung auf dem Board ansehe, denke ich an ein Board was ich ~2003 gesehen habe. Das Board mag vielleicht für CPUs ausgelegt sein mit einer TDP von 125W, aber wie lange lebt es damit?
Nimmt mal mal dagegen ein etwas besseren Board, das 970A-UD3P dann stellt man fest, das die Spannungsversorgung der CPU wesentlich besser ist. Auch wenn diese vom 970A auch nicht das Gelbe vom Ei ist!
Fazit: Spannungsversorgung bei dem Board ist mehr als schlecht! Ein günstiges gebrauchtes mit einem 890FX/GX, 970 Chipsatz wäre da wesentlich besser für. Aber dann brauchst auch neuen Ram, weil das Board nur DDR3 unterstützt und kein DDR2. Oder nimmst ein 790FX Chipsatz Board und übertaktest damit. Also ein besseres AM2+ Mainboard.
Das Beste wäre aber, einmal alles in neu.
Die Spannungswandler sind das A und O beim Takten. Bei Haswell sind die in der CPU bei allen anderen CPUs davor auf dem Mainboard und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede. Auf den billigsten Boards ist nicht das Beste verbaut! Was denke ich mal auch verständlich ist.
Ich würde da entweder ein anderes Board kaufen. AM2+ gebraucht oder halt ein komplett neuen PC. Aber mit dem Board Takten, würde ich niemals!