Reicht mein Prozessor?

CH1W4y

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe mir ja jetzt vor kurzem eine AMD Radeon 380 Nitro 4GB gekauft.
Jetzt habe ich gelesen, dass Grafikkarten ja erstmal vom CPU abhängig sind und dieser diverse Sachen berechnet und zur Grafikkarte weiterleitet.
Erstmal meine Frage, stimmt das? Und gibt es noch weitere Funktionen die ich vom CPU wissen sollte?
Habe ein Intel I5 3300 Quad Core 3 GHZ
und 8 GB Ram DDR3

Grundsätzlich stimmt das. Um so leistungsfähiger die Karten, desto schneller sollte die CPU sein. Aber... Alles was du an Grafikleistung hast, kannst du in Bildqualität investieren und so diese CPU Anforderungen nach unten verlagern.

Könnte es sein, dass du eine 3 vergessen hast. Der kleinste der Ivy Bridge i5-Prozessoren ist ein i5-3330.

Für meine nun folgende Einschätzung gehe ich mal davon aus.

Dein Prozessor wird in Kombination mit dieser Karte wahrscheinlich ganz gut laufen.

Grund für meine Annahme sind folgende Videos:

Die GTX960 ist mit der R9 R380 in etwas gleichzusetzen. Und in beiden Spielen ist der Prozessor noch nicht komplett ausgelastet und die Grafikkarte bei 97-99%.
Das spricht dafür, dass der Prozessor noch Reserven hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleiches hier. Die R9 280x entspricht ziemlich genau deiner R9 380 was die Leistung angeht.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Ich würde sagen, dass die Paarung i5-3330 und R9 380 eine gut aufeinander abgestimmte ist.

Solltest du irgendwann in Zukunft eine schnellere Grafikkarte kaufen, wird wahrscheinlich ein neuer Prozessor fällig.
Hier gut zu sehen. Die Grafikkarte langweilt sich und der Prozessor ist am Anschlag:
Eingebundener Inhalt

@ FortuneHunter
Viel Dank für diesen hilfreichen Beitrag.
Bin jetzt gutem Gewissen und habe parallel noch etwas dazu gelernt.
:))

Zurück